Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

Diskutiere Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...

  1. #1 Dietze007, 08.12.2017
    Dietze007

    Dietze007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der

    Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers

    für ein Wofi Schienensystem-Tangens 158, 10-flammig , Art-N r. 9158.10.64.0100 EAN4003474126005.

    Ich hatte Wofi direkt kontaktiert. Leider ist der Einschaltstrombegrenzer mit der Artikelnummer 11589.0.99.56 nicht mehr lieferbar und ich müsste die Lampe verschrotten.

    Da ich 2 dieser Lampen habe und es sich wohl um eine Materialfehler bei dem durchgeschmorten Einschaltstrombegrenzer handelt, hatte ich schon im letzten Jahr Kontakt mit der Fa. Wofi und man konnte mir letztes Jahr noch kostenlosen Ersatz auf Kulanz liefern.

    Daher kenne ich die genaue Bezeichnung des Ersatzteiles.

    Es ist die Bezeichnung NTC 30D-13 aufgedruckt. Ausserdem war letztes Jahr bei der Lieferung der Einschaltstrombegrenzer zusätzlich in einem Kunststoffgehäuse verbaut.

    Das Wofi Schienensystem-Tangens 158, 10-flammig ist wie folgt bestückt:

    6 x G4 12 V / 20 W inkl. 2.800 K / 320 lm

    1 x GY6,35 12 V / 35 W inkl. 2.900 K / 580 lm

    3 x G4 12 V / 10 W inkl. 2.800 K / 120 lm


    Gibt es Alternativen auf dem Markt?

    Für eine Unterstützung wäre ich dankbar.

    Gruß

    Dieter Ruby
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Was passiert denn wenn der Einschaltstrombegrenzer weggelassen wird?
     
  4. #3 Dietze007, 09.12.2017
    Dietze007

    Dietze007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde sich nach kurzer Zeit der Trafo verabschieden.(lt Fa. Wofi, AS After SalesService und Dienstleistung GmbH)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Der NTC ist nix anderes als ein Einschaltstrom-Begrenzer. Wenn der defekt ist, kann die Schaltung dennoch funktionieren, indem man das Bauteil überbrückt.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Dietze007, 10.12.2017
    Dietze007

    Dietze007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gert, dass hab ich mir auch gedacht, aber ich betrachte das Teilchen als "Sicherung" um die Lebensdauer des Trafos zu verlängern.

    Das defekte Teil muss schon sehr heiß geworden sein, es sind nur noch die beiden Drähte vorhanden und einige geschmorrte Kunststoffbrösel.
     
  7. #6 _Martin_, 10.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hast du schon bei einem Elektronik-Versandhandel nach dem Bauteil gesucht?
     
  8. #7 Dietze007, 10.12.2017
    Dietze007

    Dietze007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja in x Shops ohne Erfolg.
     
  9. #8 Dietze007, 10.12.2017
    Dietze007

    Dietze007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wenn ich die Fotos richtig deute, liegt der NTC primär in Reihe zur Feinsicherung. Also, wie ich schon schrieb, nur zur Einschaltstrombegrenzung notwendig.
    NTC 30D13 : 30 Ω bei 25°C, I nenn = 2,5 A, R @Max curr= 0,5 Ω
    Ähnlich z.B. https://www.conrad.de/de/heissleiter-s237-22-epcos-b57237-s220-m-1-st-468053.html
    Alternativ kannst Du einen NTC nehmen aus der Tabelle

    Gruß Gert
     
  11. #10 Dietze007, 12.12.2017
    Dietze007

    Dietze007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gert!
    Hört sich ja gut an die Umschlüsselung.
    Welche Tabelle meinst Du?

    Gruß
    Dieter
     
Thema:

Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

Die Seite wird geladen...

Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13 - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Bauteil / suche bestimmtes Bauteil

    Alternatives Bauteil / suche bestimmtes Bauteil: Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe ich poste im richtigen Bereich des Forums. Ich suche nun schon seit über einer Stunde nach einem Bauteil...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. Suche Bastler für ungewöhnliche Idee

    Suche Bastler für ungewöhnliche Idee: Hallo an Alle, ich suche jmd., der Lust und das entsprechende Know How hat, mir bei der Umsetzung einer sehr speziellen Idee zu helfen. Ich...
  4. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  5. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...