1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche einen geeigneten Hubmotor

Diskutiere Suche einen geeigneten Hubmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe dieses Forum über Google gefunden und mich schon etwas umgesehen. Eine Antwort auf mein Thema habe ich aber leider noch nicht...

  1. #1 winstown, 15.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe dieses Forum über Google gefunden und mich schon etwas umgesehen. Eine Antwort auf mein Thema habe ich aber leider noch nicht gefunden.
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, sonst bitte verschieben.

    Ich suche nach einem Motor, welcher einen Deckel (ca.30kg) heben kann. Dieser soll an der normalen Steckdose angeschlossen werden.
    Geplant sind zwei Schalter. Der erste sorgt für das Heben (gedrückt halten) mit ca. 100mm/s. Der zweite soll den Deckel wieder senken (gedrückt halten) mit ca 50mm/s. Verfahrweg liegt bei ca 200mm.

    Habe mich bei Linearmotoren bereits umgesehen aber wie funktioniert das mit dem Bremsen und Anschließen?
    Wie aufwändig ist sowas und was für Abmaße nimmt so ein System in Anspruch?

    Würde mich über einige Antworten oder Tipps freuen und danke im voraus.


    Viele Grüße
    winstown
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 16.02.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
  5. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Mach mal eine Skizze über dein Vorhaben.
     
  6. #5 winstown, 16.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Danke für die Zeitnahen Antworten!
    Von so einer Seilwinde bin ich irgendwie nicht wirklich der Freund von.
    Zum Motoröffner muss ich mich erstmal informieren, bin da nicht der Spezi auf diesem Aufgabengebiet...

    Eine Skizze hab ich angehängt, hoffe das kann man nachvollziehen.

    Unbenannt.jpg

    Gruß
     
  7. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Google mal motor mit spindel , so einer sollte für dein vorhaben aus meiner sicht passen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
  9. #8 winstown, 16.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Danke für die Tipps.
    Die Führungen brauche ich um den Deckel wieder richtig draufzusetzen (Winkelgenau) und bei einem Elektromotor hab ich halt nicht so viel Platzbedarf. Platz für einen Kompressor habe ich leider auch nicht.
    Habe da eher an sowas gedacht: DCSA36 - gekappselt
    Interessanter ist eigentlich die Steuerung. Und wenn der Motor IP 44 wär, wäre das Ganze natürlich noch besser.
     
  10. #9 viktor12v, 16.02.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    was soll das eigentlich für ein Behälter mit Deckel werden?
    Eine Sandkiste wird es ja nicht sein :D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    2 oder 3 Pneumatikzylinder ersetzen die Führungen, funktionieren auch unter Wasser , du brauchst nur einen 6mm Schlauch zum Kompressor und dieser kann auch 20m entfernt sein. Endlageschalter sind ebenfalls überflüssig.
     
Thema:

Suche einen geeigneten Hubmotor

Die Seite wird geladen...

Suche einen geeigneten Hubmotor - Ähnliche Themen

  1. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Suche einen Programmierbaren Thermostat

    Suche einen Programmierbaren Thermostat: [FONT=&amp]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=&amp]ich hoffe dass mir jemand helfen kann und einen Tipp geben kann [/FONT] [FONT=&amp]ich suche...
  4. Suche privat einen Elektrotechniker

    Suche privat einen Elektrotechniker: Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche seit längerer Zeit einen Elektrotechniker bzw. kompetenten Elektriker welcher mir hilft ein Teil welches...
  5. Suche einen Elektrotechniker im Raum München

    Suche einen Elektrotechniker im Raum München: Hallo zusammen! Wer hat Lust mit einem Designer und Informatiker an interaktiven Installationen und Lichtinstallationen mitzuarbeiten und diese...