1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche einen geeigneten Hubmotor

Diskutiere Suche einen geeigneten Hubmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Suche einen geeigneten Hubmotor Danke für die Anregung. Auch wenn ich von Pneumatikzylindern bisher noch nicht begeistert bin, nehm ich das...

  1. #11 winstown, 17.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Danke für die Anregung. Auch wenn ich von Pneumatikzylindern bisher noch nicht begeistert bin, nehm ich das in meine Liste auf.
    Das Problem ist, dass das Ganze in einem Raum steht, wo ich nicht mehr sonderlich viel Platz habe und einen Anderen Raum z.B. dürfte ich nicht nutzen.

    @Viktor:
    Es wird eine Druckprüfvorrichtung, d.h. unten im Behälter ist Wasser. Das wird mit dem Deckel verschlossen (Verschluss ist auf der Skizze nicht zu sehen) und Druck draufgegeben.
    In dem Gehäuse stecken Körper und da muss der Deckel fluchtend draufgesteckt werden. Da von Menschenhand jedes mal 30kg Heben etwas schwierig wäre, wollte ich gerne auf einen E-Motor ausweichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 17.02.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Mit einer Umlenkrolle kann man ja das Gewicht ganz leicht halbieren.
    Flaschenzugprinzip
     
  4. #13 winstown, 17.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Richtig. Das heißt aber auch wieder, dass ich mehr Platz und mehr Teile brauche.
    Ich möchte das Ganze so simpel wie möglich gestalten. Wenn es etwas mehr kostet, soll's daran auch nicht liegen.
    Hätte jemand eine Idee zu der Steuerung? Also mit einer eingestellten Geschwindigkeit heben und mit einer eingestellten Geschwindigkeit bremsen bei Knopfbetätigung.
    Benutzt wird der Motor dann ~5-10mal am Tag, manchmal weniger.

    Ich nehme an der Motor den ich erwähnt habe ist generell geeignet, oder? So wie skizziert würde ich den dann zwischen den beiden Führungswellen anbringen und mit einer kleinen Platine die Geschwindigkeiten bestimmen.
    Auf die Schnelle hab ich das gefunden: Bausatz Handsteuerung / Einzelachssteuerung für Schrittmotoren an CNC Maschinen | eBay

    Könnte ich da sowas draufspielen und mit zwei Knöpfen verbinden?

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Die Steuerung ist für Schrittmotoren, der von dir verlinkte ist ein normaler Gleichstrommotor. Wie hält der Deckel zu, wenn du innen Druck drauf geben willst?
     
  6. #15 winstown, 17.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Der Motor muss den Deckel nicht draufdrücken, dafür habe ich einen Verschluss. Bei über 200bar wäre das auch zu viel des Guten :-)
    Die Steuerung war nur ein Beispiel, ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Generell wäre mir aber so eine kleine Platine die ich neben/unter/über dem Motor anbringen könnte am liebsten.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Deine Idee in allen Ehren, du bist dir aber schon bewusst, das so etwas im gewerblichen Bereich auch bestimmten Anforderungen ab die Arbeitssicherheit entsprechen muss. Wenn der 30kg Deckel herunter fällt, wenn noch jemand die Hände drin hat, oder gar zufährt und der Finger dazwischen ist, stehst du vorm Richter. Wenn sowas die BG sieht, oder das Amt für Arbeitssicherheit, bist du ebenfalls Mode.
     
  8. #17 winstown, 18.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Ja, nicht nur wegen Arbeitssicherheit, sondern auch weil ich die Leute die damit dann arbeiten werden nicht verärgern/entäuschen möchte.
    Dass der Motor bremsen muss, wenn die Stromzufuhr unterbricht, war mir auch klar.
    Dennoch danke für den Hinweis.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Damit ist es heute nicht getan, Das fängt mit einer Gefahrenbeurteilung an, und hört mit einer Konformitätserklärung auf. Ohne die Konstruktion zu kennen, ist das ähnlich gefährlich wie eine Presse. Da gehört dann z.B. eineTür davor, solange sich das Teil bewegt, unter gewissen Voraussetzungen geht auch eine zugelassene Zweihandbedienung.
     
  10. #19 winstown, 19.02.2014
    winstown

    winstown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einen geeigneten Hubmotor

    Danke für deine Fürsorge ;-)
    Eine TÜV Abnahme ist tatsächlich geplant aber da mache ich mir sorgen drum, wenn es so weit ist.
    Momentan mache ich mir Gedanken um die Steuerung und eben was da so alles möglich ist.

    Wenn da auch jemand was zu schreiben würde, wäre ich euch sehr dankbar.
     
Thema:

Suche einen geeigneten Hubmotor

Die Seite wird geladen...

Suche einen geeigneten Hubmotor - Ähnliche Themen

  1. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Suche einen Programmierbaren Thermostat

    Suche einen Programmierbaren Thermostat: [FONT=&amp]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=&amp]ich hoffe dass mir jemand helfen kann und einen Tipp geben kann [/FONT] [FONT=&amp]ich suche...
  4. Suche privat einen Elektrotechniker

    Suche privat einen Elektrotechniker: Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche seit längerer Zeit einen Elektrotechniker bzw. kompetenten Elektriker welcher mir hilft ein Teil welches...
  5. Suche einen Elektrotechniker im Raum München

    Suche einen Elektrotechniker im Raum München: Hallo zusammen! Wer hat Lust mit einem Designer und Informatiker an interaktiven Installationen und Lichtinstallationen mitzuarbeiten und diese...