Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät

Diskutiere Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Derzeit bin ich auf der suche nach einem neuen VDE Prüfgerät. Da der Markt sehr groß ist wollte ich mal euch um Rat fragen. Dies wären die...

  1. KADuc

    KADuc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit bin ich auf der suche nach einem neuen VDE Prüfgerät. Da der Markt sehr groß ist wollte ich mal euch um Rat fragen.
    Dies wären die Kriterien die erfüllt werden müssen:

    -Geprüft wird nach der VDE 0701/0702.
    -Geprüft wird alles mögliche an ortsveränderlichen Geräten bzw. auch ein paar Schweißgeräte besitzen wir.
    -Anzahl der Prüflinge ist sehr hoch (400+)
    -Barcodescanner soll er ebenso besitzen
    -nach Möglichkeit sollen Prüfprotokolle importiert, exportiert und evtl. noch verglichen werden (letzteres bin ich mir gar nicht sicher ob dass überhaupt existiert)

    Zurzeit Prüfen wir mit dem Prüfgerät Secutest Base 10 von Metrawatt mit der erweiterten Datenbank.
    Mit dem Prüfgerät sind wir leider nicht so zufrieden da sich Daten nicht mehr auf das Gerät zurrück importieren lassen.
    Da ich im öffentlichen Dienst tätig bin,sind finanzierungstechnisch praktisch keine Grenzen gesetzt ( sofern gewünschte Kriterien vorhanden sind).

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Für 400 Geräte BGV A3 kauf ich mir kein Gerät. Das leihe ich mir für 3 bis 4 Tage, dann ist der Fisch entschuppt!

    Gruß Gert
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Rep. lassen od mal mit Gossen sprechen.

    Ich nutze noch immer das "alte" Secutest S2N+ bei über 2k Prüfungen/Jahr, allerdings wüsste ich auch kein Gerät/Software welches die Messwerte prüft alt/neu. Selbst der Elektromanager macht dies net und der ist schon mächtig
    Macht ja net mal jemand in der Praxis ;)

    Das Base hatte ich mal zum testen, machte doch nen guten Eindruck. Mebedo hat selbst nun eines am Markt was ja einiges auf dem Kasten haben soll. Fluke, zumindest die Generation von vor 2 Jahren konnte mich net überzeugen. Sowohl Gerät, zubehör als auch Software bzw zusammenarbeit mit dem Elektromanager. Da wir eh nun ne eigene Software erstellt haben und der EM somit raus fliegt ist diese auch "auf Gossen" erst einmal ausgelegt

    Barcodescanner müsste Normal bei jedem Hersteller zu bekommen sein


    Schweißanlagen ist ja relativ, zwischen man kann es mit dem Base und vergleichbaren Geräten bis hin zu vergiss es messen zu wollen habe ich hier auch stehen. Die vergeben wir an Extern zur Prüfung weil es nur wenige Messgeräte am Markt gibt die die Normen voll abdecken und es mit nur messen nicht alleine getan ist ab einer gewissen Geräteklasse

    Ich kann nur Raten, Hersteller anrufen. Testgerät 2-3 Tage und dann in ruhe überlegen. So machen wir es alle 4 Jahre weil wir müssen letztlich damit arbeiten und nicht die anderen

    Oder so :thumbup:

    Mfg Dierk
     
  5. #4 _Martin_, 12.12.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das ist ja schon eine sportliche Herausforderung.
    Ein 8-Stunden-Tag sind 480 Minuten, das wären bei 100 Geräten am Tag nicht einmal 5 Minuten pro Gerät.
    Und das mit Gerät zum prüfen holen, prüfen, wieder weglegen und dokumentieren.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Aber selbst wenn es ne Woche dauert ist es immer noch günstiger als die Anschaffung und Folgekosten wie z.B Kalibrieren für min 3Jahre, da hat @gert schon recht mit

    Kommt immer drauf an was ich an Prüflingen habe, ob ich so durch kann usw..
    Ich schaffe auch 100/tag ohne Probleme wenn ich nicht noch nebenbei arbeiten :blink: und diskutieren müsste :unsure:
    So sind es dann oft nur 60-80 inkl kleinen Reparaturen und je nach Diskussionsrunden die ich überdauern muss :sleeping:


    Mfg Dierk
     
  7. KADuc

    KADuc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dies mag sein, aber dass ist nicht der Arbeitsauftrag der mit zugeteilt wurde. Und wenn ich ehrlich bin ordne ich so eine Antwort in meine " Sinnfreier Kommentar"- Schublade ab. Hilft keinem hier weiter. Kaffeeruler als Beispiel nehmen würde da echt nicht schaden...
     
  8. #7 kabelmafia, 16.12.2018
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    wenn auch Schweißgeräte nach VDE 0544-4 geprüft werden sollen wird die Geräteauswahl doch schon sehr klein. Sinnvoll wäre da wohl der SAFETYTEST 1ST. Der GMC Secutest PRO wird es dann wohl eher nicht, so wie du schreibst.
    Oder vielleicht doch ein Metrel Omega 3360?
     
  9. #8 Elektrowächter, 17.12.2018
    Elektrowächter

    Elektrowächter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
     
  10. #9 Elektrowächter, 17.12.2018
    Elektrowächter

    Elektrowächter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Daten einlesen sollte auch mit Base 10 funktionieren entweder mit der Elektromanager EM 10 oder mit der Kostenfrei ETC von Gossen Metrawatt
     
  11. #10 Der PupenstubenElektriker, 18.12.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Benning st760 macht das
     
Thema:

Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät

Die Seite wird geladen...

Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche Bastler für ungewöhnliche Idee

    Suche Bastler für ungewöhnliche Idee: Hallo an Alle, ich suche jmd., der Lust und das entsprechende Know How hat, mir bei der Umsetzung einer sehr speziellen Idee zu helfen. Ich...
  3. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...