Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

Diskutiere Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...

  1. #1 opel3000, 25.05.2022
    opel3000

    opel3000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal.
    Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr 1976 und benötige dafür ein weiteres Einbaufeld.
    Der Schaltschrank hat noch ausreichend Platz für das Feld, es fehlt mir aber der Rahmen bzw. das Feld. Kein Zählerfeld, sondern das Feld für Sicherungen, FI etc.
    Bei Hager gibt es leider keine Ersatzteile mehr. Kennt jemand vllt. eine Quelle wo es diese Teile noch gibt?
    Im Voraus Dank!
    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 26.05.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    Da sich die Maße und der Schienenabstand inzwischen geändert haben, wird das nichts mehr werden denn der bestehende Schrank ist bereits zu alt.
     
    elo22 gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Es ist ja schon schwierig was für die 80/90Sl zu kriegen.

    Lutz
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Soweit ich weiß, sind die Feldbreiten von 250mm und auch die Einbauhöhen von 350 und 400 mm unverändert.

    Lediglich die Befestigung im Schrank und die Hutschienen- Abstände sind anders.

    Je nach Schrankhöhe, 900.... mm sollte man Verteilerfelder aus univers z auch einbauen können.
    Ich hab das mal gemacht, aber keinerlei Doku mehr.

    Kannst ja mal Fotos und Maße hier hochladen.

    Schlimmstenfalls kann man 250mm breite AP- Verteiler, z.B. Spelsberg AKI24, in dem freien Feld montieren.

    Gruß Gert
     
  6. #5 opel3000, 01.06.2022
    opel3000

    opel3000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antworten. Die Idee mit dem Spelsbergteil hatte ich auch. Momentan würde ich einfach eine Kunststoffplatte auf die zwei Schienen Schrauben um darauf dieses Hagerteil zu setzen: Hager
    UD21B1
    den Link dazu kann ich leider nicht posten laut Forum


    von den Maßen her würde es genau passen.
    Hier ist ein Bild vom freien Feld meines Schaltschrankes.
    Eine sichere Abdeckung für das Kabel von unten ist dann auch in Arbeit....
     

    Anhänge:

  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn das passt, würde ich natürlich das 450 mm Feld nehmen.

    Gruß Gert
     
  8. #7 opel3000, 01.06.2022
    opel3000

    opel3000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    um dann das Kabel unten direkt mit abzudecken?

    Könnte passen der freie Raum vom oberen Feld bis runter zum Kabel sind 360 mm, muss nochmal genau messen

    also ein UD31 ?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dazu kann ich mangels Masse an nicht vorhandener Feldverteiler nur sagen:
    Ausprobieren!

    Gruß Gert
     
  10. #9 opel3000, 01.06.2022
    opel3000

    opel3000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    sorry verstehe die Antwort nicht
     
  11. #10 Fallafeljoe, 23.08.2022
    Fallafeljoe

    Fallafeljoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, konntest du das Thema lösen?
    Ich stehe vor dem gleichen Problem (Erweiterung Systemschrank T mit aktuell komplett freiem Feld)
    Wäre Dir dankbar wenn du ein Bild postest.

    Eine Frage noch dazu:
    Wenn man jetzt Änderungen am Schrank vornimmt bzw. vornehmen lässt - muss dann der komplette Schrank auf aktuellen Normenstand gebracht werden?
    Folgende Änderungen sind angedacht:
    - FI nachrüsten
    - Zusätzlich 1-2 Stromkreise für Aussenanlage nachrüsten

    Wäre dankbar für Input!
     
Thema:

Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

Die Seite wird geladen...

Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976 - Ähnliche Themen

  1. Versuche es mal hier bei Euch! Gartenlampe aus Feldsteinen aufmauern! Wie am besten?

    Versuche es mal hier bei Euch! Gartenlampe aus Feldsteinen aufmauern! Wie am besten?: Hallo Ich hatte dies schon mal im Gartenbau Forum gepostet! Dort konnte man mir das nicht beantworten! Nun versuche ich es bei Euch! Ich möchte...
  2. Suche Schaltplan für ein Glaskeramik Kochfeld

    Suche Schaltplan für ein Glaskeramik Kochfeld: Hallo Leute Mit ist gestern aufgefallen das es ewig dauert bis das Wasser gekocht hat für die Nudeln ;-) - Suche nun einen Schaltplan für eine...
  3. Suche Zählerfeld für Siemens Zählerschrank der Serie Sipro

    Suche Zählerfeld für Siemens Zählerschrank der Serie Sipro: Hallo, erstmals ein herzliches Hallo ins Forum. Ich habe bei einem Kunden ein Zählerschrank der Fa. Siemens den ich gerne um einen...
  4. Suche Bücher oder ein Buch für die Lernfelder für einen Electroniker für Betriebstech

    Suche Bücher oder ein Buch für die Lernfelder für einen Electroniker für Betriebstech: Hallo erst mal mein NAME IST Christian aber die meisten nenn mich Chris. Da meine Schulischen leistungen nicht so gut sind habe ich an ech jetzt...
  5. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...