1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen.

Diskutiere Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin zusammen, An meinem TV ist der DVI- Eingang kaput gegangen. Nun müsste ich heruas finden welceh pins zu welchem chip führen....

  1. #1 age116, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    age116

    age116 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    An meinem TV ist der DVI- Eingang kaput gegangen. Nun müsste ich heruas finden welceh pins zu welchem chip führen. Schaltdiagramme kann ich leider nich besonders gut lesen und dachte mir fragst du mal hier nach. Falls jemand lust hätte mir zu helfen, für den ist unten ein Link. Dort könnt ihr eine Datei im PDF-Format ( kann mit Adobe Reader geöffnet werden) runterladen, wo sich dann die einzelnen Schaltdiagramme vom TV befinden. Falls jemadn nochfragen hat, einfach fragen.

    Auf Seite 23 ist im Kästechen B14 der DVI-Eingagn mit DVI-D CONNECTOR gekenzeichnet.

    http://filebeam.com/213b889a0357aa869be4f6a99baf41ab <<<<<<<<< schaltdiagramm

    http://filebeam.com/c82a9e5cc18c3ab1fd9c0037a8dab9f7 <<<<<<<<<<<<< das ist die platine jweils die vor- und rückseite (der rot makierte bereich ist der kaputte DVI-eingang)

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E-Franz, 12.12.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen.

    Den defekten Bereich hättest du aber wirklich nicht extra markieren brauchen, der war schon so als solches ganz gut auf der Unterseite erkennbar.
    Mit der Bildgröße von der ganzen Platine ist auch niemandem wirklich geholfen!
    Wie ist das denn überhaupt passiert?
    Im Feinlöten und Restaurieren von Leiterzügen bist du wie gut, so sich das wirkliche Problem nur auf die DVI-Buchse beschränken sollte?
    Dort hat es gewaltig gefunkt und gebruzelt, da sehe ich schwarz daß die dahinterliegenden Einheiten nichts weiter abbekommen haben sollten.
    Die PDF-Datei mit dem Manual auf Seite 23 ist ein Prinzipschaltplan, da ist für die DVI-Busche ausnahmsweise mal jeder Signalpfad ersichtlich.
    Nur wie du selbst erkennen solltest, hast du da bloß die Signaladern als Typen bezeichnet, wo da genau jede hinläuft ist eigentlich unwesentlich, und auch nicht wirklich ersichtlich, halt Prinzipstromlaufplan.
    Auch kannst du ja auf der Platinenleiterseite jeden Signalpfad verfolgen, so du noch gute Augen und ruhige Hände hast.
    Anderenfalls kannst du das "Projekt Selbstreparatur" gleich vergessen.
    Wenn alle anderen Baugruppen und Teile an dem Gerät noch funktionieren, könnte man mal drüber nachdenken. Nur ohne richtigen Stromlaufplan wirde es mächtig schwierig jeden einzelen Signalweg der 16 Signaladern zu verfolgen.
    Die DVI-Buchse auf der Rückseite säubern und vllt. mal komplett aus- und wieder einlöten könnte unter sehr positiven Verhältnissen vllt. schon reichen.
    Alles Weitere wird ein Fall für eine Fachwerkstatt oder einen weisen Fachmann.
     
  4. age116

    age116 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen.

    Erst mal vielen dank für deine Mühe.

    Da ist kein Kurzschluss oder so gewesen, das war meine eigene Dummheit. Ich wollte den DVI-Eingang von der Platine ablöten, dabei war der Lötkolben glaube ich zu heiß und hat die Oberen schichten weggebrannt. Löt Erfahrungen besitze ich und dazu noch ruhiges Händchen. Was mich aber noch wundert, ist, dass, wenn ich unter die stelle, wo alles verbannt ist, eine Stele halte kann man so DVI-Eingang auch im Inneren zu der Anlaufstelle verläuft?

    Was ich jetzt vorhabe, ist, den DVI-Eingang nicht an die Platine dran machen, sondern diesen hängen lassen und die 29 Pins mittels kabel bis zur den jeweiligen adeern zu führe und dort dran zu löten. Besser gesagt die kaputten stellen mit kabel zu ersetzen.
     
  5. age116

    age116 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen.

    Hätte den Defekte DVI-Eingagn lieber mit eine Heißluftföhn ablöten sollen oder?
     
  6. #5 E-Franz, 12.12.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen.

    Das ist schwierig zu beantworten, wenn die Signaladern über mehrere Layer in der Platine noch dazu verlaufen, dann findet man die ganz sicher nicht so einfach. Die Masse auf dem Plan der PIN 11 wird wohl das Problem mit zu wenig WärmeEnergie gewesen sein, mit einem HeißluftFön verteilt sich die Wärme dann aber auch über die ganze Stelle, und ob das dann reichen würde, die Buchse in einem Zuge rauszubekommen, ist auch fraglich.
    Guten Lötkolben (Lötstation) mit viel Flußmittel und Spirtus und guter Absaugpumpe und viel Glück und Daumendrücken, ist auch noch nicht so sicher, daß das immer so klappen würde.
    Jedoch die ganze Buchse freiverdrahtet irgendwo hinzuverlegen, wenn der TV jetzt noch eingermaßen läuft, dann vllt. doch die DVI-Buchse drinnen lassen und dort örtlich wieder reparieren.
    So wie die Signalwege auf der Leiterseite aussehen, sind die jede einzeln geschirmt, ob man das freiverdrahtet hinbekommt, in dem gleichen Verhältnis.
    Da wäre unter dem Risiko der Aufwand doch etwas zu gewagt, ohne die Sicherheit daß es anschließend wieder tadellos funktioniert.
    Im repdata.de- oder tecfo.de-forum vllt. mal deswegen nachfragen, da sitzen die richtigen Fachleute (Techniker) für solche kniffligen Fälle?
     
  7. age116

    age116 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen.

    ok danke dir bis hier hin erstmal frage dann dort in den Foren nach.

    MfG

    andreas
     
Thema:

Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen.

Die Seite wird geladen...

Suche jemanden der mir helfen kann ein Schaltdiagram zu lesen. - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...