1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

suche Kw Messgerät für Haus

Diskutiere suche Kw Messgerät für Haus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: suche Kw Messgerät für Haus Jörg, genau aus dem Grund bin ich hier im Forum und suche Hilfe: weil ich GAR keine Ahnung hab, WAS ich habe und...

  1. #11 werbemaxe, 20.01.2012
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Jörg, genau aus dem Grund bin ich hier im Forum und suche Hilfe: weil ich GAR keine Ahnung hab, WAS ich habe und was ich brauche. Was ist denn der Unterschied zu Drehstrom? Woran erkenne ich das? Ich möchte auf jeden Fall ein Gerät kaufen, was bei mir funktioniert und genau das macht, was ich suche, nämlich - so wie ich jetzt gelesen habe - die Lastanzeige anzeigt (also den momentanen Stromverbrauch in Kw/h).

    Wenn's hilft, meine Sicherung (also nicht die einzelnen Sicherungen, sondern die Hauptsicherung, wo der Haupthebel ist), ist von bticino und heißt G23 /32AC

    Nämlich der => RCBO per uso civile Interruttore diff tipo AC 2P 32A 30mA Bticino G23/32AC consegna in 24 ore

    So, ich möchte jetzt gerne so einen Stromzähler/Wattzähler kaufen, entweder so einen wie von Jörg gelinkt oder sowas ähnliches, wie von mir gelinkt, aber natürlich passend zu meiner Anlage.

    Kosten so bis max 70 Euro. Wer kann mir denn auf ebay o.ä. was raussuchen, was zu meiner Anlage passt und was ich bestenfalls als Aufputz anbauen kann. Ich habe keine Hutschiene.

    Wenn's hilft, anbei ein Bild von meinem Sicherungskasten. (es darf gelacht werden!) Bitte nicht nach meiner Lebensversicherung fragen, das Thema hatten wir schon damals im anderen thread. ;-))

    Sicherungskasten_offen.jpg

    Danke! Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Hast du mal nachgesehen, ob an deinem Zähler eine LED blinkt lastabhängig?
     
  4. #13 Jörg67, 20.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Ach, diese formschöne Anlage ist das :D

    Du hast keinen Drehstrom. Du könntest also den kleinen Zähler aus meinem link nehmen, dazu bräuchtest Du noch so ein Gehäuse für schlappe 5 Euro

    AP Kleinverteiler Unterverteiler 1-reihig 4 Module PE/N | eBay

    Das Zählerchen zeigt nicht direkt in kW an, sondern in A(mpere..), wäre kein Beinbruch, 6kW bei 230V sind 26A.

    Allerdings muß das schon vernünftig angeschlossen werden, wenn Du selber da nicht firm bist, solltest Du das lieber lassen. Entweder von nem Elektriker machen lassen oder die andere Lösung von Frank wählen.
     
  5. #14 werbemaxe, 21.01.2012
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Hallo Jörg,

    och nö... Ampere ist schlecht. Wie gesagt, ich bin tagsüber ja nicht immer zu Hause und meine Frau sollte ganz einfach sehen können, ob sie schon nahe der 6 KW ist. Also brauch ich was, was auch Kw/h anzeigt. Bzgl. des Lämpchens am Stromzähler: da ist tatsächlich ein rotes Lämpchen, aber das blinkt regulär, also ich meine nicht, daß das nach Belastung blinkt.

    Wäre denn DAS hier nicht das richtige?? Der zeigt doch Kw/h an:
    Wechselstromzähler Stromzähler Wattmeter Hutschiene LCD | eBay

    EDIT: ach so.. ich glaube der zeigt nicht den momentanen Verbrauch, sondern den kumulativen Verbrauch an.... richtig? Also brauche ich sowas wie den von deinem Link, aber mit Kw/h Anzeige.

    Und wieso ist das Anschließen so kompliziert? Was muss ich denn da beachten? Ich habe schon meine ganze Sicherungsanlage erneuer (vorher sah die NOCH schlimmer aus!!), also müsste ich doch auch das noch hinkriegen.

    danke!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Der von dir geht nur bis 25A
    Der aus Jörgs ersten Link zeigt aber die KW an. Unten rechts ist so ein schönes Laufbild, da siehst du alle Anzeigen. Da ist auch KW dabei.

    Ich denke mal, wenn dein Zähler blinkt, dann sollte das auch mit dem Funkteil gehen, wenn da noch eine Angabe z.B. 1000 Imp/kwh darauf steht, dann funktioniert das. Und wenn nicht, kann man es ja wieder zurück schicken. Du ersparst dir dadurch jedes herumfummeln an dieser Installation und kannst die Anzeige irgendwo platzieren, wo es dir gefällt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Das steht in der Anleitung zu dem Funkteil
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Moin Max,
    wenn es diese "Sicherung" ist (blauer Knebel), die auslöst:


    dann hilft dir Anzeige des Momentanverbrauchs überhaupt nicht. Diese "Sicherung" ist ein RCB also Fehlerstrom- Schutzschalter, der dann auslöst, wenn die Summe der Fehlerströme den Wert von 30 Milliampere ( 15...30 mA) überschreitet.
    Da hilft nur eine (professionelle) Prüfung der Anlage, bes. der Heizgeräte und Warmwasserbereiter.


    PS: Auch wenn der C25 (schwarzer Knebel) wegen Überlast gelegentlich auslöst, hilft eine Anzeige des Momentanverbrauchs nicht wirklich. Beispiel: Du hast zwei Heizkörper mit je 1kW eingeschaltet. Und den WW-bereiter mit x kW, beispielsweise 2kW.

    Dann zeigt das Messgerät etwa 4kW bzw. 18 Amp an. Du schaltest also keine weitere Heizung ein. Nun schaltet ein Heizkörper über das eingeb. Thermostat ab, und der WW- bereiter ist aufgeheizt und schaltet ebenfalls ab. Anzeige jetzt: 1kW / 4,5 A.
    Du kannst also laut Anzeige ruhig 3 weitere Heizk. je 1kW zuschalten = 4*4,5 = 4kW/18A.

    Nun schaltet aber der Heizk. wieder ein, und der WW-Bereiter will nachheizen. So kommen z.B. 3 kW hinzu, also dann gesamt 7kW/ 30 A. Und schon wirds eng.

    Sinnvoll wäre eine kleine USV für PC und TV, oder die Heizkörper gegeneinander zu verriegeln, z.B. jedem Heizkörper feste Schaltzeiten zuordnen, z.B. über Funksteckdosen und Zentrale.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Wenn ich das bei Wiki lese
    denke ich mal, das der Hauptscalter, Hauptsicherung, FI (Was auch immer da alles drin ist) zusätzlich auch noch vom Zähler ausgelöst werden kann. Ein 32A Automat geht für über 7Kw und wenn du mal eine halbe Stunde 10KW ziehst, nimmt der das auch nicht krumm. Daher wird sicher der Zähler die Auslösung machen.
     
  10. #19 Jörg67, 21.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Stimmt, der kleine Zähler zeigt nicht nur A, sondern auch kW an, alles immer im Wechsel. Was der so alles kann.


    @Gert das Dings mit dem blauen Helbel ist ein FI/LS, der wird hier wohl schon wegen zu hoher Last auslösen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Also wenn das 32A Teil in der Verteilung auslöst, und nicht irgend ein Schalter am Zähler, glaub ich ehrlich gesagt nicht an Überlast sondern eher an Fehlerstrom. wie gesagt Heizungen sind nicht dauernd an und bei 7,3 KW ist man da immer noch im Limmit und selbst bei 10KW fällt der Schalter bestimmt erst nach 30min. Da ist ein Fehlerstrom wahrscheinlicher und sowas findet man nur mit Iso Messung.
     
Thema:

suche Kw Messgerät für Haus

Die Seite wird geladen...

suche Kw Messgerät für Haus - Ähnliche Themen

  1. Suche Labor Messgerät

    Suche Labor Messgerät: Ich suche ein Gleichstrom Labor Mess u.Test Gerät Eing. 230Volt - > im Ausgangs Bereich Gleichstrom von ca. 3 -> 15Volt ( 30Volt) mit Digitaler...
  2. Suche Sat Messgerät

    Suche Sat Messgerät: Hallo, Ich suche ein Sat Antennenmessgerät. z.B. Smartmeter oder Satlook Einfach alles anbieten
  3. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  4. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  5. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...