Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter

Diskutiere Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, ich bin gelernter Elektroniker und ich baue gerade eine Kleinsteuerung mit einem Siemens CPU welche einen Motor einer Pumpe ansteuert. Es...

  1. #1 Holzmichel92, 29.01.2021
    Holzmichel92

    Holzmichel92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich bin gelernter Elektroniker und ich baue gerade eine Kleinsteuerung mit einem Siemens CPU welche einen Motor einer Pumpe ansteuert.
    Es sollen 2 Schütze ( vorwärts-rückwärts ) angesteuert werden ( Schließer, Ansteuerung mittels 230 V, alternativ auch 24V möglich) und 1 Schütz als Hauptschalter ( Öffner, Ansteuerung auch mit 230V oder 24V )

    Der Motor hat eine Leistung von 5,5KW und wird mit Drehstrom angesteuert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Direktanlauf ( Zuleitung müsste ich mit 32A absichern und vom Netz her wäre es auch kein Problem Hausanschluss ist mit 125 A abgesichert )
    - Sanftanlauf
    - Desweiteren benötige ich einen einen passenden Motorschutz.

    Wichtig wäre der Motorschutzschalter sowie der Sanftanlauf müssen mindestens Class20 oder 30 sein, weil der Motor sehr schwer anläuft.

    meine Frage an euch wäre welchen Typ und Hersteller an Schützen, Motorschutz und Sanftanlauf könnt ihr mir empfehlen, sowohl bei Sanftanlauf und Direktanlauf?
    Was empfehlt ihr Sanftanaluf oder Direktanlauf?
    Und bei Direktanlauf müssten die Schütze wahrscheinlich anderst dimensioniert sein oder?
    Verkabelung etc, ist kein Problem für mich aber jetzt die Typen raussuchen, da bin ich raus aus der Materie...

    Vielen Dank euch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 29.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Holzmichel92, du redest von einem sehr schweren Anlauf.
    Es handelt sich scheinbar um eine Pumpe mit einem 5,5KW D-Motor.
    Wieso ist von einem Schweranlauf die Rede?
    Welches Medium wird gepumpt?
    Warum soll die Pumpe vor- und rückwärts laufen?

    Ein Sanftanlauf ist sicherlich heute 'State of the Art', aber ob es für deine Applikation das richtige ist, kann ohne genaue Kenntnis deiner Anlage nicht gemacht werden.
    Ein Direktanlauft von einem 5,5KW an einem öffentlichen Netz würde schon mal nicht gehen.
    Besteht schon Kontakt mit dem VNB?

    Zum Thema Herstellerempfehlungen.
    Hersteller von Motorstartern gibt es inzwischen sehr viele.
    Ich nenn mal einige: SIEMENS; ABB, DANFOSS, EATON etc.

    Schütz als Hauptschalter geht gar nicht!!
    Schütz hat keine zwangstrennende Funktion.

    Siemens CPU = SPS?
    Schützspule 230V AC oder 24V DC
    Je nach Steuerungskomzeption.
    Vorzugsweise 230V AC.

    Schau ma mal, was du für weiterführende Info bringst.

    Gruß
    Allstromer
     
  4. #3 Holzmichel92, 29.01.2021
    Holzmichel92

    Holzmichel92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus, danke für die unkomplizierte Antwort.
    Ja ein Drehstrommotor einer Excenterschneckenpumpe mit welcher Gärrest gepumpt wird...
    Vorwärts und Rückwärtslauf darum da die Pumpe so drücken und saugen kann und vorallem im Winter kann man die Pumpe da es eine Verdrängerpumpe ist entleeren da er kein Frost Schaden will.
    Den Vor und Rückwärtslauf würde ich gerne mit Schützen realisieren welche mittels 230v ac oder 24v dc von der sps angesteuert werden...aber ich bekomm beides hin... sollte ich 230v ac schütze verwenden schalte ich zwischen sps und 230v Steuerleitung noch ein Realis.
    Aufgrund des hohen Losbrechmoments der Pumpe läuft sie sehr schwer an, weshalb Motorschutzschalter + eventuell Softstarter darauf ausgelegt werden müssen.
    Bezüglich Kontakt mit dem VNB...
    Der Bauherr hat zb ein Rührwerk mit 30Kw Motor mit Stern, Dreieck Schaltung in Betrieb...der zieht ja schon in Stern Schaltung wesentlich mehr Saft als die 5,5 Kw Pumpe im Direktanlauf. Man müsste nur darauf achten das Pumpe und Rührwerk nicht zusammen laufen... aber das is ja kein Problem... sonst wirds vom Netz her irgendwann eng
    Zu was würdest du tendieren ? Softstarter oder Direktanlauf und mit welchen Schützen ?
    Dank dir :)
     
  5. #4 Allstromer, 31.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Den Sanftanlauf würde ich ganz klar bevorzugen!!
    Ob er der Problemlöser für deine Aufgabenstellung ist, kann ich schließlich nicht beurteilen, aber es gibt kaum Fälle, wo dieser nicht erfolgreich einzusetzen wäre.
    Wichtig ist bei schweren Anläufen. dass der Sanftanlauf eine Momentenregelung besitzt.

    Tipp:
    www.kimo.de

    Lass dich dort beraten!

    Gruß
    Allstromer
     
  6. #5 _Martin_, 31.01.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Steuerung mit einer LOGO oder einer richtigen SPS?
    Ist das nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen.
    Für einen Rechts-/Linkslauf braucht man doch nicht unbedingt eine SPS-Steuerung.

    Wenn mit SPS dann würde 24 Volt Schütze nehmen.
    Ansonsten bräuchte man zwei Steuertrafos; einen für 24 Volt und einen für 230 Volt.
     
  7. #6 Allstromer, 01.02.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Eine SIEMENS LOGO ist eine vollwertige (Kompakt-) SPS und hat auch eine CPU.
    SPS = Speicherprogrammierbare Steuerung!

    Warum denn nicht.
    Sind z.B. schnelle Umschaltzeiten zu verhindern, ist es die einfachste Lösung es mit einer (Klein-) SPS zu tun!

    Übrigens:
    Wenn man von der Aufgabenstellung keine genauen Kenntnisse besitzt, so kann man auch nicht beurteilen was richtig oder falsch ist!

    Allstromer
     
Thema:

Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter

Die Seite wird geladen...

Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter - Ähnliche Themen

  1. Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar)

    Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar): Hallo zusammen, fü eine Deckenlampenkonstruktion suche ich möglichst kleine Einbauspots (max 8,2 cm Durchmesser), die auch schwenkbar sein müssen....
  2. suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise

    suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise: Hallo, ich baue gerade meine komplette Lichtinstalation in meinem Wohnzimmer um, und will folgendes einbauen: - 5-6 unabhängig voneinander...
  3. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...
  4. suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage

    suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage: Hallo, ich möchte gern meine Kameraüberwachung um ein paar Bewegungsmelder erweitern, aber ich tue mich ein bisschen schwer, dort ein passendes...
  5. Suche passende Schalter für Rollomotoren mit Zentralschalter

    Suche passende Schalter für Rollomotoren mit Zentralschalter: Hallo, wir haben derzeit ein sehr einfaches System. Wir haben 12 Fenster mit eletrischen Rolläden. Jeder Schalter kann für sich programmiert...