Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter

Diskutiere Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, ich bin gelernter Elektroniker und ich baue gerade eine Kleinsteuerung mit einem Siemens CPU welche einen Motor einer Pumpe ansteuert. Es...

  1. #1 Holzmichel92, 29.01.2021
    Holzmichel92

    Holzmichel92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich bin gelernter Elektroniker und ich baue gerade eine Kleinsteuerung mit einem Siemens CPU welche einen Motor einer Pumpe ansteuert.
    Es sollen 2 Schütze ( vorwärts-rückwärts ) angesteuert werden ( Schließer, Ansteuerung mittels 230 V, alternativ auch 24V möglich) und 1 Schütz als Hauptschalter ( Öffner, Ansteuerung auch mit 230V oder 24V )

    Der Motor hat eine Leistung von 5,5KW und wird mit Drehstrom angesteuert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Direktanlauf ( Zuleitung müsste ich mit 32A absichern und vom Netz her wäre es auch kein Problem Hausanschluss ist mit 125 A abgesichert )
    - Sanftanlauf
    - Desweiteren benötige ich einen einen passenden Motorschutz.

    Wichtig wäre der Motorschutzschalter sowie der Sanftanlauf müssen mindestens Class20 oder 30 sein, weil der Motor sehr schwer anläuft.

    meine Frage an euch wäre welchen Typ und Hersteller an Schützen, Motorschutz und Sanftanlauf könnt ihr mir empfehlen, sowohl bei Sanftanlauf und Direktanlauf?
    Was empfehlt ihr Sanftanaluf oder Direktanlauf?
    Und bei Direktanlauf müssten die Schütze wahrscheinlich anderst dimensioniert sein oder?
    Verkabelung etc, ist kein Problem für mich aber jetzt die Typen raussuchen, da bin ich raus aus der Materie...

    Vielen Dank euch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 29.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110