1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche passende Schwellwertschaltung!

Diskutiere Suche passende Schwellwertschaltung! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi erstmal! wie oben im Titel schon steht, suche ich eine Schaltung die wie ein Schwellwertschalter funktioniert! Diese Schaltung hat einen...

  1. Sm4ck

    Sm4ck Guest

    Hi erstmal!

    wie oben im Titel schon steht, suche ich eine Schaltung die wie ein Schwellwertschalter funktioniert!

    Diese Schaltung hat einen eingangswert von 0 - 5V

    Jetzt würd ich gern mit Hilfe eines Potis einen Wert von 0-5V einstellen können, um damit ein Relais bzw ein Transistor anzusteuern.

    Das heißt, wenn ich das Poti auf 3,6 V stelle, sollte die Schaltung ab 3,6 V ein Relais schalten..

    ich hoffe ihr habt es annähernd verstanden!

    Einfach eine art einstellbarer Temperatur schalter. Nur eben nicht mit einem Thermoelement der mir einen Widerstandswert vorgibt, sonder einen Drucksensor, der mir eine Spannung von 0-5V lifert.


    schon mal vielen dank im vorraus!

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 16.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche passende Schwellwertschaltung!

    Hallo,
    das Teil heißt "Fensterdiskriminator" (z. B. TCA965).

    Gruß,
    Matthias
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 Matthias, 17.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche passende Schwellwertschaltung!

    Hallo,
    ist auch sehr gut.
    Hat nur einen kleinen Nachteil: Man benötigt eine symmetrische Versorgungsspannung. Ansonsten sehr präzise, und vielleicht sogar einfacher aufzubauen als mit dem TCA965.
    Nur bitte daran denken, daß alle Schaltungen (nur) einen TTL-Pegel 'rausgeben, also sollte man Ausgänge mit pull-down-Widerständen gegen Masse ziehen, um unkontrollierte Zustände abzufangen.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Suche passende Schwellwertschaltung!

Die Seite wird geladen...

Suche passende Schwellwertschaltung! - Ähnliche Themen

  1. suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise

    suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise: Hallo, ich baue gerade meine komplette Lichtinstalation in meinem Wohnzimmer um, und will folgendes einbauen: - 5-6 unabhängig voneinander...
  2. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...
  3. suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage

    suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage: Hallo, ich möchte gern meine Kameraüberwachung um ein paar Bewegungsmelder erweitern, aber ich tue mich ein bisschen schwer, dort ein passendes...
  4. Suche passende Schalter für Rollomotoren mit Zentralschalter

    Suche passende Schalter für Rollomotoren mit Zentralschalter: Hallo, wir haben derzeit ein sehr einfaches System. Wir haben 12 Fenster mit eletrischen Rolläden. Jeder Schalter kann für sich programmiert...
  5. Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?

    Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?: Hallo liebe Community, ich muss vorab sagen ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik, da ich mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen...