Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

Diskutiere Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bin gerade ein EFH am planen. Es gibt 12 Rolläden auf 2 Etagen verteilt, welche über Vorort Schalter betätigt werden sollen. Jetzt...

  1. #1 Puuhbaer, 13.07.2011
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin gerade ein EFH am planen.
    Es gibt 12 Rolläden auf 2 Etagen verteilt, welche über Vorort Schalter betätigt werden sollen.
    Jetzt sollen sie aber noch zusätzlich über einen zentral Schalter oder (und) eine Schaltuhr betätigt werden.
    Was für eine Steuerung könnt ihr empfehlen, welche meine Zweck erfüllen würde?
    Wäre schön wenn ich z.B. eine Theben Astro Uhr mit 2 Kanälen dran anschließen könnte.
    Hab schon an Jalousiecontrol von Merten gedacht, scheint mir aber zu teuer oder geht es etwa nicht billiger?

    Mfg PUuhbaer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 14.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 Puuhbaer, 15.07.2011
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

    Hallo Elektro,
    die Steuerung von Theben sieht ganz gut aus.
    Kann man damit auch z.b. eine Zentralschaltung programmieren, womit ich die Rolladen ganz runter oder ganz hoch fahren kann.
    Weiterhin möchte ich ne Zufallsschaltung haben womit ich bei Urlaub die Anwesenheit simuliert, d.h. die Rolladen fahren zu unterschiedlich positionen und Zeiten.

    Brauch ich für 12 Rolläden noch was außer?

    - Luxor 414 Astrouhr (1 mal)
    - Luxor 408 S Rolladengrundmodul (1mal)
    - Luxor 409 S Rolladenerweiterungsmodul (2mal)

    Mfg Puuhbaer
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

    Glaub mir die heutigen Einbrecher klauen bei Nacht, wenn du schläfst und wenn du aufwachst, hast du pech, oder am Tag, dann warten die aber nicht, ob sich in 12 Stunden 2x dein Rolladen bewegt hat, sondern die Klingeln einfach an der Tür, und wenn du auf machst, fragen sie wo Herr Meier wohnt und wenn du nicht aufmachst, wissen sie, das du nicht da bist.
     
  6. #5 Elektro, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

    Hallo Puuhbaer,
    ich kenne diese Steuerung nur von der Messe. Leider noch nicht praktisch Installiert.
    Frage mal bei Theben an was du noch benötigst und ob die Funktionen ausreichen.
    Ich glaube du erwartest mehr als hiermit möglich ist.
    Kann also sein, das hier noch ein LUXOR 400 dazu kommt.

    Es gibt auch noch die Easy und Logo, womit du fast alles selber Programmieren kannst.
     
  7. #6 Puuhbaer, 16.07.2011
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

    Hi,
    gut dann fällt das schon raus, wird zu teuer.
    Hab mal an LCN gedacht, hab das vor ein paar Jahren auch schon mal programmiert.
    Da waren die Taster aber über die UP-Module angeschlossen.
    Die Rolladen würde ich ja über 3 Stück Voltus Elektro Shop | LCN-R8H Relaismodul mit 8x 16A Wechsler (Hutschiene) | Gnstig online kaufen / bestellen.. anschließen.
    weiterhin benötige ich ein Voltus Elektro Shop | LCN PKU Koppler von LCN-Bus und PC (USB) | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Wie binde ich die Taster ein?
    Kann ich dann diesen benutzen?Voltus Elektro Shop | LCN TU4H Tastenumsetzer 4x 230V (Hutschiene) | Gnstig online kaufen / bestellen..
    da steht ab nur max. 8 Taster bei 2 Module.
    Bräuchte aber 24 Stück + Zentraltaster.
    Für die Schaltuhr bräuchte ich noch ein Binäreingang: Voltus Elektro Shop | LCN-B8H Binrsensor 8x 230V (Hutschiene) | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Würde das von den Komponenten so funktionieren?

    Mfg Puuhbaer
     
  8. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

    Hallo PUubaer
    Du benötigst 12Stck. Motorsteuergeräte, die in eine tiefe Schalterdose montiert werden
    Diese Schaltgeräte können mit Selbsthatung oder ohne Selbsthaltung verwendet werden
    Die Taster (vorort) werden bei Zentralansteuerung (Theben Astro Uhr)gesperrt, solange
    die Uhr wiederum freigibt. Die vorhandene Astro-Uhr kann ohne weiteres mit diese Motor-
    schaltgeräte vewendet werden jedoch muß Phasengleigheit gegeben sein.
    Eine Schleifleitung 5x1,5 qmm wird von Schalterdose zum Schalterdose verlegt.Die Motor-
    leitungen zum entsprechende Schalterdose verlegt und an Schaltgerät angeschlossen sowie
    Schleifleitung und Taster. Eine großartige Leitungsverlegung - Taster,-und Motorleitungen
    brauchen nicht zur eine exponente Stelle (Verteilerschrank) verlegt werden.
    Die Motor Schaltgeräte werden in die tiefe Schalterdose unterhalb Taster montiert.
    Leider -so wie ich sehe- sind diese Schaltgeräte bei Voltus nicht Verzeichnet !
    Type: R1J-U-E-230
    Mit freundlichen Grüßen
    Henk.
     
  9. #8 Michael, 18.07.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  10. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

    Hallo, soll das EFH wo eine einfache Steuerung (12 rolladen) verlangt wird, mit allerlei zusatzgeräte, zB.Windpilot,Sonnensensor,eventuell
    mit Sonnennachführungsysteme Windrichtungsanzeige verwirklicht werden ??. Eine einwandfrei vollfunktionierende Steuerungsanlage mit
    wenig Leitungsverlegearbeiten (Schleifleitung 5x1,5 qmm) und Anschlussarbeitenist hier angebracht!! Die vorhandene Asto-Uhr übernimt
    die automatiche zeitliche gewünschte AUF-AB fahren der Gesamte Anlage. Die einzele Rolladen werden nur durch kurzes antippen von
    Taster AUF oder ZU gefahren Stoppen durch Gegenbefehl. Die Vororttastern werden bei Zentalbefehle gesperrt. Nach Abschalten von
    Zentr. Befehl werden alle Tastern wieder aktiv.
    Ein Temperaturwächter ist ratsam wenn Vereisung Anden Rolläden zu erwarten ist und kann in system ohne weiteres integriert werden.
    MfG.
    Henk
     
  11. #10 Michael, 19.07.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

    Wir reden hier von einer vorhandenen Installation. Leitungen verlegen ist sicherlich nicht so einfach.

    12x WMS Aktor in Schalterdose, Abzweigdose oder sonstwo.
    12x Jalousieschalter gegen Serientaster austauschen
    1xZentrale mit Display

    Fertig.

    Dazu dann noch 1 Funk Wetterstation und für relativ geringe Kosten und extrem geringen Aufwand ist ein maximum an komfort erreicht.

    Vor allen Dingen ohne zerstörende Arbeiten.
     
Thema:

Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH

Die Seite wird geladen...

Suche passende Steuerung für Rolläden im EFH - Ähnliche Themen

  1. Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter

    Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter: Servus, ich bin gelernter Elektroniker und ich baue gerade eine Kleinsteuerung mit einem Siemens CPU welche einen Motor einer Pumpe ansteuert. Es...
  2. Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar)

    Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar): Hallo zusammen, fü eine Deckenlampenkonstruktion suche ich möglichst kleine Einbauspots (max 8,2 cm Durchmesser), die auch schwenkbar sein müssen....
  3. suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise

    suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise: Hallo, ich baue gerade meine komplette Lichtinstalation in meinem Wohnzimmer um, und will folgendes einbauen: - 5-6 unabhängig voneinander...
  4. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...
  5. suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage

    suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage: Hallo, ich möchte gern meine Kameraüberwachung um ein paar Bewegungsmelder erweitern, aber ich tue mich ein bisschen schwer, dort ein passendes...