1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

Diskutiere Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, ich suche schon seit mindestens einer Stunde, finde aber entweder nur Miniaturkram, oder Riesendinger von Moeller und Co. zu...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,
    ich suche schon seit mindestens einer Stunde, finde aber entweder nur Miniaturkram, oder Riesendinger von Moeller und Co. zu entsprechenden Preisen.

    Ich suche einfach einen Drehschalter mit zwei Wechslerkontakten für die Drehrichtungseinstellung eines Universalmotors. Hat jemand einen Tip?

    Ach ja, die Achse sollte möglichst 6 mm Durchmesser haben, damit ich einen gleichartigen Bedienknopf wie beim Poti (für die Geschwindigkeitseinstellung) nehmen kann.

    Es muss doch so etwas im bezahlbaren Bereich, also unterhalb der 15 Euro-Grenze, mit einer akzeptablen Schaltleistung geben, oder? Oder muss ich mir wirklich so'n Miniding antun und noch ein Relais bemühen?

    Als Jalousienschalter habe ich so etwas gefunden, allerdings dürfte der natürlich leider nicht rastend sein und damit ausscheiden...

    Viele Grüße,
    Falk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 04.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Bei B&J gibt es einen Tast-Rast-Drehschalter für Jalousien, vielleicht passt der in etwa, für das was Du suchst?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    evtl.die Serie von Eaton ? Die haben ne kleine Welle und fangen bei unter 20€ an im Netz

    Leider zickt mein Browser wieder mal bissel rum und i komm derzeit net weit bei Eaton auf der HP, hab somit mal den ersten verlinkt wo i ein Datenblatt gefunden hab.
    Gibt es auch als Wendeschalter usw.

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 kurtisane, 05.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Ob der für 230 Volt geeignet ist, müsste man aber erst mal hinterfragen!
     
  7. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Hi bigdie,
    you made my day. Keine Ahnung, warum ich das Teil nicht gefunden habe. Danke.

    Hi kurtisane,
    jepp, 300V/5A.

    Die Idee mit dem Tast-Rast-Schalter für Jalousien war aber auch nicht die schlechteste...;)
    Viele Grüße,
    Falk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Da der 3 Stellungen hat, würde ich Rechts - Aus - Linkslauf machen. Damit sind die Gegensätzlichen Spannungen weiter voneinander entfernt und es gibt keinen Lichtbogen beim Umschalten.
     
  9. #8 kurtisane, 05.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Steht zwar da, aber ich glaube es nicht u. nebenbei ist die Achse 9mm!

    Kannst ja dann mal berichten wie lange der Schalter dann wirklich gehalten hat!

    Also wenn das wirklich dann der Schalter für die Töpferdrehscheibe wird, schon mal an ein Fusspedal gedacht?
    Bekannte von mir haben es so gelöst, weil die Hände meistens "Schmutzig" sind, aber dann bitte mit Relais!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Brille aufsetzen

    • Allgemeines
      • Typ
      • Stufen-Drehschalter
      • Aufbau
      • 3 Stellungen
      • Polzahl
      • 2 x 3

    • Ausführung
      • Ausführung
      • 2 Ebenen

    • Besonderheiten
      • Spezifikation
      • 6mm Achse

    • Anschlüsse / Schnittstellen
      • Anschluss
      • Lötkontakt

    • Elektrische Werte
      • Belastungsgrenze
      • 300V / 5A

    oder auch hier schauen
    http://www.reichelt.de/index.html?;...wQAQ8AAHL6l5U593ec9318c892ea293b7a1678c19352d
     
  11. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    LESEN...;)

    Es wird lediglich der Schalter zur Umschaltung der DREHrichtung. Das macht ein Links-/Rechtshänder jeweils genau einmal. In der Regel, wenn er den Tonklumpen nicht mal angefasst hat.

    Die Drehzahlsteuerung gibt's stufenlos über ein Poti am Tisch oder - voila - über ein abgesetztes Poti in einem Gehäuse, ähnlich denen bei Nähmaschinen, bei dessen Nutzung dann das eingebaute Poti automatisch außer Kraft gesetzt ist.

    Da ich allerdings, um das zu erreichen (also die automatische Trennung des eingebauten Potis beim Anschluss des externen...) ohnehin nicht ohne Relais auskomme, kann ich auch der Drehrichtungsänderung gleich noch eines spendieren... Aber das von bigdie gefundene Schalterchen ist dennoch gebongt.

    cul,
    Falk
     
Thema:

Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

Die Seite wird geladen...

Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...