1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

Diskutiere Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Rollläden wurden professionell eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung. Der Stromausgang in der Wand besteht aus einem blauen, einem...

Schlagworte:
  1. #1 0oo, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    0oo

    0oo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Rollläden wurden professionell eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.

    Der Stromausgang in der Wand besteht aus einem blauen, einem grün/gelben sowie einem schwarzen Kabel, der Rolladen hat jedoch noch ein zusätzliches braunes. Der Rolladen soll mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Welche Brücke/ Adapter verwende ich nun um die Enden miteinander zu verbinden? Die Anleitung zu dem Rolladen habe ich vorliegen, werde in diesem Zusammenhang daraus jedoch nicht schlauer und möchte nichts falsch machen.


    Vielen Dank für jeglichen Rat im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Du weisst wie elektrische Rollläden funktionieren? Was sagt die BDA Somfy Ilmo 50?

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Der Ilmo 50 ist der Motor für dem Rollladen, der Braune und Schwarze Ader sind für Auf-Ab.
    Was für eine FB. baust du denn dafür ein? Hast du bereits Unterlagen davon oder auch das Gerät/Schalter?
     
  5. 0oo

    0oo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Vielen Dank für Euro Posts, elo22 & Strippe-HH.

    Ich wollte ein Bild der Verkabelungsanleitung hochladen aber das hat nicht funktioniert, vermutlicherweise weil ich im Forum noch nicht genügend Posts habe. Die Skizze und eine kurze Erklärung kann man hier allerdings auch auf der Webseite von Somfy als PDF einsehen, unter Punkt 3.5 auf Seite 5.

    Leider hilft mir das aber auch nicht weiter. :Hammer:
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Du benötigst einen Rolladenschalter/taster oder einen entsprechenden Funkempfänger + Fernbedienung.
     
  7. 0oo

    0oo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Ja, die Fernbedienung liegt vor. Der Empfänger ist meines Wissens bereits im Rolladen installiert.
     
  8. #7 Strippe-HH, 18.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Warum hat der Rollladenbauer das nicht angeschlossen?
    Das machen die doch sonst auch immer obwohl sie das normalerweise nicht dürfen da keine EFK.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Wenn dem so währe, hättest du keine 4adrige Zuleitung zum Antrieb!
     
  10. #9 Fränky, 18.02.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Ich gebe auf die folgende Antwort keine Gewähr.

    Ich hatte auch schon mal so einen Motor in den Händen, Der Rolladenbauer wollte Phase auf Braun und Schwarz. hab ich auch gemacht und es lief.

    Muss aber hier nicht so sein.
     
  11. 0oo

    0oo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    @ Strippe-HH: Der Rolladenbauer war kein Elektriker und wollte es vermutlicherweise aus Gewährleistungsgründen nicht anschliessen.

    @ ego: Danke für die Info. Die 4-adrige Zuleitung kommt direkt aus dem Rolladenkasten. Wäre der Empfänger für die Fernbedienung in dem Kasten verbaut oder muss man den Empfänger an die 4adrige Zuleitung anbauen?

    @ Fränky: Risiko will ich in diesem Fall nicht eingehen. :)
     
Thema:

Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

Die Seite wird geladen...

Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50 - Ähnliche Themen

  1. Suche Labor Messgerät

    Suche Labor Messgerät: Ich suche ein Gleichstrom Labor Mess u.Test Gerät Eing. 230Volt - > im Ausgangs Bereich Gleichstrom von ca. 3 -> 15Volt ( 30Volt) mit Digitaler...
  2. Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher

    Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher: Steht eigentlich alles schon im Titel. Ich suche ein Aufputz Gehäuse, wo ich einen Unterputz Jalousieschalter einbauen kann. Das Gehäuse sollte...
  3. Defekt am Schweißgerät suche Hilfe

    Defekt am Schweißgerät suche Hilfe: Guten Abend liebe Mitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem "Neuen" alten Schweißgerät vom Hause Elektra Beckum. Undzwar funktioniert...
  4. suche Kw Messgerät für Haus

    suche Kw Messgerät für Haus: Hallo, ich lebe in Italien und hier wird meist mit Strom geheizt. Da wir dann immer nur in 1 oder höchstens 2 Zimmern die Heizung anmachen...
  5. [SUCHE] Gerät zur Stromkontolle

    [SUCHE] Gerät zur Stromkontolle: hallo leute, ich hoffe ich schreibe mein anliegen hier im richtigen forenbereich. ich bin auf der suche nach einem gerät das den stromfluss zu...