1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Schaltung für folgende Aufgabe (12-15V)

Diskutiere Suche Schaltung für folgende Aufgabe (12-15V) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich suche eine Schaltung die möglichst einfach die folgende funktion übernehmen kann. die Schaltung bekommt ein Signal welches ca 1-2...

  1. Ra1976

    Ra1976 Guest

    Hallo

    Ich suche eine Schaltung die möglichst einfach die folgende funktion übernehmen kann.

    die Schaltung bekommt ein Signal welches ca 1-2 sekunden anliegt, die Schaltung soll nun einen Arbeitskreis schliessen für 2 Sekunden, dann wieder öffnen, dann soll es 2-5 Minuten pause geben welche am besten über ein Poti einstellbar ist. Nach dieser Pause soll die Schaltung einen anderen Arbeitskreis für 1 Sekunde schliessen, danach soll die Schaltung in den Ausgangpunkt zurückkehren.

    Kommt dann wieder das Signal das ganze von vorn.

    Die Schaltung soll eine Betriebsspannung von 12-15V haben, das Signal soll 12-15V Positiv für eine Sekunde sein.
    Die Lastenkreise sind Relais, also keine großen Arbeistströme.

    Hat dazu jemand eine Schaltung, ich kenn mich leider nicht gut genug mit Elektronik aus.

    Gruß
    Berko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 02.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Schaltung für folgenede Aufgabe (12-15V)

    Hallo,

    es gibt den schönen Timerbaustein NE555. Davon kann man drei Stück nehmen. Erstes IC schaltet zwei IC's ein. Die IC's benötigen ein sauberes Signal zum Einschalten, das übernimmt IC1.

    IC2 schaltet Kreis1, IC3 schaltet Kreis2.
    Poti kann eingesetzt werden. An die Ausgänge kommen Transistoren, die schalten dann die Relais.

    Ist relativ einfach zu konstruieren, und von den Bauteilen her sehr günstig. Wenn allerdings z. B. eine Zeitkontrolle (Display) eingebaut werden soll, dann empfiehlt sich ein Prozessor. Der ist dafür genau richtig.
     
  4. Ra1976

    Ra1976 Guest

    AW: Suche Schaltung für folgenede Aufgabe (12-15V)


    Danke, aber genau da besteht dasProblem, ich habe nciht die Ahnung mir diese Schaltung zu Planen, wenn ich einen Schaltplan hätte wäre das kein Problem, aber genau diesen zu Konstuieren ist das Problem, wäre toll wenn mir jemand dafür einen Schaltplan erstellen könnte, ab besten für eine Lochrasterplatte, da ich diese Schaltung nur einmal brauche, und es wird kein weiteres zubehör integriert werden, keine Diplay´s ect.

    Die Schaltung dient nur dazu im Auto bei Alarmauslösung via Händy anzurufen. da braucht nis doles rann, hauptsahce die Relais zeihem im eingestellen intervall und die Schaltung geht dann auf "null" bis das nächste Signal kommt.
     
  5. #4 Matthias, 03.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Schaltung für folgenede Aufgabe (12-15V)

    Hallo,

    Schaltplan kommt, dauert allerdings ein paar Tage.
     
  6. Ra1976

    Ra1976 Guest

    AW: Suche Schaltung für folgenede Aufgabe (12-15V)

    Hallo

    Das wäre ganz Toll, Danke schon mal im Vorraus.
     
  7. Ra1976

    Ra1976 Guest

    AW: Suche Schaltung für folgenede Aufgabe (12-15V)

    /push

    büüde, büdde ...
     
  8. #7 Matthias, 13.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
  9. Ra1976

    Ra1976 Guest

    AW: Suche Schaltung für folgende Aufgabe (12-15V)

    Hola

    Ist net schlimm, wenns etwas länger dauert. :)
    Wäre nur toll wenn Du irgendwann den Schaltplan bereitstellen könntest.

    Noch zur weiteren erklärung.
    Ich habe ein +12V Signal für 30 sekunden, welches die Schaltung in gang setzen soll, werde aber nochmal genau nachmessen.

    Die Schaltung welche du angehängt hast, verstehe ichsoweit, mir ist nur unklar wo das einschalt signal (in dieser Schaltung) herkommt.

    Ich hätte doch eine Ausbilung in Richtung Eletronik machen sollen :))

    Gruß
    Ra1976
    :stupid:
     
  10. #9 Matthias, 20.04.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Schaltung für folgende Aufgabe (12-15V)

    Hallo,

    Rest der Beschaltung reiche ich nach, sobald ich mehr Zeit habe.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Suche Schaltung für folgende Aufgabe (12-15V)

Die Seite wird geladen...

Suche Schaltung für folgende Aufgabe (12-15V) - Ähnliche Themen

  1. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  2. Suche eine Schaltung, die ca. 8 mal pro Sekunde ein-aus schaltet

    Suche eine Schaltung, die ca. 8 mal pro Sekunde ein-aus schaltet: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage, über die von Euch wahrscheinlich die Meisten lachen. Aber ich komme einfach nicht...
  3. Suche Thyristorschaltung

    Suche Thyristorschaltung: Hallo an das Forum Ich bin ganz brandneu hier. Heute erst registriert. WelcomeAlso wenn ich die falsche Spalte erwischt haben sollte, dann seid...
  4. Suche Hielfe bei Registerschaltung ????

    Suche Hielfe bei Registerschaltung ????: Hallo an alle. Bin neu in diesem Forum, und habe da gleich ein Problem. Bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. So ich hätte gerne eine Platiene die...
  5. Suche Bilder Stern Dreieckschaltung

    Suche Bilder Stern Dreieckschaltung: Guten Tag, ich suche nach Bildern von einer Stern-Dreieck-Anlauf-Schaltung. Die Bilder sollten möglichst groß und Detailreich sein. Im übrigen...