Suche Stecksystem

Diskutiere Suche Stecksystem im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Stecksystem (Einsatz im Autoinnenraum), bei dem quasi die Buchse als Schalter innerhalb eines Strompfades...

  1. stek

    stek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Stecksystem (Einsatz im Autoinnenraum), bei dem quasi die Buchse als Schalter innerhalb eines Strompfades fungiert. Also - durch Einstecken des Steckers soll der Strompfad der Buchse unterbrochen werden und stattdessen der Stecker mit Strom versorgt werden. Ich kann mir das als eine Art Federklemmsystem vorstellen, weiß aber beim besten Willen nicht, wonach ich suchen soll.
    Die Strombelastbarkeit sollte schon min. 10A etragen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Suche Stecksystem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Und wennst uns in aller Deutlichkeit erklären würdest um was es im Detail geht, bzw. welche Spannungen in welcher Richtung darüber geführt werden sollen, tun wir uns beim Helfen von der Ferne, wesentlich leichter!
     
  4. stek

    stek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also...ich habe einen Stromkreis, an dem ein Scheinwerfer klemmt (kein Auto im klassischen Sinn, also nichts im StVZO-Bereich). Jetzt ist der Wunsch da, dass ich diesen Scheinwerfer "bei Bedarf" durch einen Handscheinwerfer "ersetze". Es soll also nur noch der Handscheinwerfer leuchten.

    Das ganz soll ohne eine extra (Auswerte-)Schaltung funktionieren. Also dachte ich mir, dass ich in den Stromkreis des festen Scheinwerfers einfach eine Art Buchse einbaue, die beim Einstecken des passenden Steckers den ursprünglichen Stromkreis trennt und nur noch den Stecker "befeuert". Ströme liegen bei 10..15A.
     
  5. #4 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Und wo ist jetzt Dein Problem um uns mitzuteilen, ob 12, 24, oder gar 230 Volt da drüber fliessen?
     
  6. stek

    stek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte bei der Erwähnug des "Fahrzeugs" sind 230V ausgeschlossen...okay, ich dachte nicht an Caravans o.ä. ;)

    Also, es handelt sich um 12V-, das klassische Kfz-Bordnetz. Demnach rechne ich mit Lasten von max. 150W.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bei dem Link zum Neutric speacon Stecker steht leider nicht dabei, ob er 2 oder 4-polig ist. Wenn das ein 2 poliger ist, dann geht der nicht.
     
  9. #8 Elektro, 18.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich finde bei den Steckern keine A Angaben.
    Bei 150 W sind das schon über 10A
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  11. #10 Elektro, 18.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Beim Stecker steht
    Bei einer der Buchsen nur 10A
     
Thema:

Suche Stecksystem

Die Seite wird geladen...

Suche Stecksystem - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche Bastler für ungewöhnliche Idee

    Suche Bastler für ungewöhnliche Idee: Hallo an Alle, ich suche jmd., der Lust und das entsprechende Know How hat, mir bei der Umsetzung einer sehr speziellen Idee zu helfen. Ich...
  3. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...