Suche Stecksystem

Diskutiere Suche Stecksystem im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Stecksystem (Einsatz im Autoinnenraum), bei dem quasi die Buchse als Schalter innerhalb eines Strompfades...

1. stek

stek Neues Mitglied

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stecksystem (Einsatz im Autoinnenraum), bei dem quasi die Buchse als Schalter innerhalb eines Strompfades fungiert. Also - durch Einstecken des Steckers soll der Strompfad der Buchse unterbrochen werden und stattdessen der Stecker mit Strom versorgt werden. Ich kann mir das als eine Art Federklemmsystem vorstellen, weiß aber beim besten Willen nicht, wonach ich suchen soll.
    Die Strombelastbarkeit sollte schon min. 10A etragen.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Und wennst uns in aller Deutlichkeit erklären würdest um was es im Detail geht, bzw. welche Spannungen in welcher Richtung darüber geführt werden sollen, tun wir uns beim Helfen von der Ferne, wesentlich leichter!

4. stek

stek Neues Mitglied

Also...ich habe einen Stromkreis, an dem ein Scheinwerfer klemmt (kein Auto im klassischen Sinn, also nichts im StVZO-Bereich). Jetzt ist der Wunsch da, dass ich diesen Scheinwerfer "bei Bedarf" durch einen Handscheinwerfer "ersetze". Es soll also nur noch der Handscheinwerfer leuchten.

Das ganz soll ohne eine extra (Auswerte-)Schaltung funktionieren. Also dachte ich mir, dass ich in den Stromkreis des festen Scheinwerfers einfach eine Art Buchse einbaue, die beim Einstecken des passenden Steckers den ursprünglichen Stromkreis trennt und nur noch den Stecker "befeuert". Ströme liegen bei 10..15A.

5. #4 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Und wo ist jetzt Dein Problem um uns mitzuteilen, ob 12, 24, oder gar 230 Volt da drüber fliessen?

6. stek

stek Neues Mitglied

Ich dachte bei der Erwähnug des "Fahrzeugs" sind 230V ausgeschlossen...okay, ich dachte nicht an Caravans o.ä. ;)

Also, es handelt sich um 12V-, das klassische Kfz-Bordnetz. Demnach rechne ich mit Lasten von max. 150W.

7. gert

gert Freiluftschalter

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei dem Link zum Neutric speacon Stecker steht leider nicht dabei, ob er 2 oder 4-polig ist. Wenn das ein 2 poliger ist, dann geht der nicht.

9. #8 Elektro, 18.11.2016
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    ich finde bei den Steckern keine A Angaben.
    Bei 150 W sind das schon über 10A

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

12. #10 Elektro, 18.11.2016
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Beim Stecker steht
    Bei einer der Buchsen nur 10A

Thema:

Suche Stecksystem

Die Seite wird geladen...

Suche Stecksystem - Ähnliche Themen

1. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...
  2. Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil

Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil: Guten Morgen, Ich suche ein Relais oder ähnliches Bauteil für folgendes Projekt: Stromkreis 2 hat folgende Leitung zur Glühbirne (Auto-Glühbirne...
  3. Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät

Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät: Derzeit bin ich auf der suche nach einem neuen VDE Prüfgerät. Da der Markt sehr groß ist wollte ich mal euch um Rat fragen. Dies wären die...
  4. Suche Namen für eine unbekannte Buchse

Suche Namen für eine unbekannte Buchse: Hallo in die Runde, bin neu hier - und falle gleich mit einer Frage ins Haus: Ich suche für ein Bastelprojekt mit einem Panoramakopf...
  5. Suche Gong(kein Funk) mit Licht

Suche Gong(kein Funk) mit Licht: hi, ich bin auf der Suche nach einer Klingel, welche an den 8V Klingeltrafo angeschlossen werden kann. Genaugenommen 2 Klingeln. Die Klingel soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden