1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Steuerung...

Diskutiere Suche Steuerung... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, ich möchte mir Heizkörper selber mit einer Konfektionslüftung ausstatten. Das heisst ich benötige eine Steuerung die bei sagen wir...

  1. #1 Bunnyguard, 05.01.2014
    Bunnyguard

    Bunnyguard Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte mir Heizkörper selber mit einer Konfektionslüftung ausstatten.

    Das heisst ich benötige eine Steuerung die bei sagen wir mal bei eingestellen 19 grad einschaltet lüfter volle leistung.
    Je wärmer die Raumtemperatur wird, sagen wir mal bei 20-21 grad sollen die lüfter wieder ausgehen...
    Praktisch wär vllt. auch ne Drehzahlsteuerung je nach Temp. je kälter je mehr leistung und umgekehrt.

    Gibt es sowas? mal unabhängig von denn anzusteuernden Lüftern...

    Danke für die Tipps.

    PS: Sinn der Sache ist keine 500 Öcken für solch einen fertigen Heizkörper zu zahlen wie z.b. von Jaga DBE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Bunnyguard, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Bunnyguard

    Bunnyguard Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Steuerung...

    Hmm Ja sowas wie denn Innovatek...mit außen temp. fühler...damit wenn die raum temp. unter sagen wir 20 grad fällt die Lüfter anlaufen...Und Netzteil technisch solllte das ganze hinter die Heizung passen also zwischen Heizung und Wand...

    Sowas Aerocool X-Vision Fancontroller 13,32 cm (5,25") im Conrad Online Shop | 919638

    wäre ganz cool nur sollte man Temp einstellen können wann die Lüfter anlaufen und stoppen sollen.
     
  5. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Steuerung...

    Ich würd kein Netzteil nehmen sondern gleich ein 230V Lüfter, die sind auch bei den NT-Heizkörper(HK) eingebaut, somit langt dir eine Steckdose hinter/neben dem Heizkörper. Im Prinzip könntest du dann auch einfach ein Raumthermostat nehmen. Das hat Öffner und Schliesser. So hat man das früher auch gemacht.
    Ob es sich lohnt einen kleinen Lüfter stufenlos zu betreiben ? Die brauchen eh kaum Strom.

    Zudem sind normale Heizkörper für Konvektionsheizung nicht Ideal, da sie weniger Oberfläche haben. Normale Heizkörper haben einen größeren Anteil an Strahlungswärme. Sollte aber zumindest etwas mehr Heizwirkung erzielen.
    NT Heizkörper sind dafür ausgelegt da sie keine Strahlungswärme bei den ca 40°C erzeugen können.

    Wenn du eine NT-Heizung hast solltest du den Heizkörper ersetzen. Bei Temperaturen 40-60°C oder mehr fehlt dir Oberfläche um elektiv zu sein für eine Konfektionsheizung.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche Steuerung...

    Naja evtl ist das ja auch nur das Heizkostensparmodell auf Kosten der Nachbarschaft, da kann er nicht einfach den Heizkörper tauschen.:mad:
     
  7. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Steuerung...

    Wenn du Mieter bist und der Vermieter eine Heizkostenabrechnung macht, darfst du dieser Veränderung nicht vornehmen ohne Erlaubnis.
    Wenn du Eigentümer bist kommt es darauf an. Allein im haus ist ok. Heizkostenabrechnung über Wärmemengenzähler auch. Aber wenn du am Heizkörper ein Messgerät hast nicht, da die Wärmebedarfberechnung von Hersteller, Größe, Typ und Ausführung abhängig ist die bei der Erstinstallation aufgenommen wurden.
    Und mit dem Lüfter verfälscht wird. Rechtlich wird's hier eng.
    Da aber die normalen Heizkörper nicht für Konvektion ausgelegt sind, wirst du eh mehr Strom verbrauchen als die Energie vom Heizkörper in die Luft übertragen.
    Das wird sich nicht lohnen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche Steuerung...

    Wie funktionieren denn dann mormale Heizkörper:D
     
  9. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Steuerung...

    Sagte ich schon normale Heizkörper sind für Vorlauftemperaturen 90-70°C oder 60-40°C ausgelegt,und haben einen höheren Anteil an Strahlungswärme.
    Oberfläche des Heizkörpers geringer als bei Konvektionsheizkörper oder NT-Heizkörper(max40°C).
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche Steuerung...

    Was sind normale Heizkörper? Jeder Plattenheizkörper hat heute Konvektionsbleche. Wenn nur Strahlung wirken würde, würdest du über dem Heizkörper keine Wärme spüren. Bei mir bewegt sich die Gardine, wenn der Heizkörper heis ist, kommt garantiert nicht von der Strahlung.
     
  11. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Steuerung...

    Der Unterschied ist die Oberfläche - kleine Konvektionsflächen haben die normalen auch - JA - aber einiges weniger als die Konvektionsheizkörper.
    Der Anteil an Strahlungswärme und Konvektion ist Unterschiedlich.
     
Thema:

Suche Steuerung...

Die Seite wird geladen...

Suche Steuerung... - Ähnliche Themen

  1. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  2. Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche

    Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche: Hallo an alle, ich habe seit ein paar Tagen ein riesen Problem mit meiner Heizung Buderus G124X mit der Logamatic R2107 S0. Zuerst ging keine...
  3. Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

    Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung: Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen...
  4. Bauelementsuche zu Poolsteuerung

    Bauelementsuche zu Poolsteuerung: Nachdem kurzformulierten Titel, ein wenig Erläuterndes ;) Ich betreibe ein Sandfilteranlage mit Solarsteuerung und Zeitschaltuhr. Dabei hilft...
  5. Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Suche Schaltplan Motorsteuerung: Hallo Habe ein Rohrmotor 230v eine Phase für jede Drehrichtung. Möchte den Motor Über Taster steuern Steuerspannung soll 5V sein Der Motor soll...