suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

Diskutiere suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich muss 3 Objekte mit Heizungen zuerst auf gleiche Temperatur bringen, dann gemeinsam bis zu einer bestimmten Temperatur hochheizen. Die...

  1. #1 korbinian, 06.12.2010
    korbinian

    korbinian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss 3 Objekte mit Heizungen zuerst auf gleiche Temperatur bringen, dann gemeinsam bis zu einer bestimmten Temperatur hochheizen. Die Objekte sind Akkutröge eines Elektroautos.

    Wenn ich jedes mit Thermostat bestücke und ein Objekt sehr viel wärmer, als die anderen ist, dann bleibt dieser Temperaturunterschied bis zum Endpunkt erhalten.

    Priorität hat aber eine gleiche Temperatur der drei Objekte!

    Ich suche eine geeignete Schaltung dafür, ähnlich einem Temperaturdifferenzschalter (Conrad 194360), der zwei Objekte auf gleiche Temperatur bringen kann.

    Man könnte das nun programmieren mit µC, ein ConradC-Control habe ich auch noch rumliegen, aber das ist mir alles irgendwie zu aufwändig.

    Gibts da nicht irgendwas simples analoges? Ode eine Logikschaltung, die immer die beiden kälteren Temperaturen heizt?

    Bin dankbar für alle Ideen!

    Grüße
    Korbinian
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    707
    AW: suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

    Hallo
    Warum nimmst du nicht 3 der Conrad Teile und schaltest die Relaisausgäne so wie im nachfolgenden Plan. Natürlich fehlt dann aber immer noch eine Regelung, die das Ganze beim erreichen der Solltemperatur abschaltet.
     

    Anhänge:

  4. #3 korbinian, 06.12.2010
    korbinian

    korbinian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

    hallo und danke für die interessante Antwort!

    Das wäre von der Ausführung her zwar einfach.

    Wenn ich das richtig sehe, wird immer der kälteste beheizt. Oder kann man das auch umdrehen, dass der Wärmste nicht beheizt wird?

    Aber der Platzbedarf ist enorm (brauch ich einen Schuhkarton für die 3 Schaltungen) und ganz billig wirds auch nicht (55 Euro)...
    Da würde ich die C-Control-programmierte Lösung vorziehen. Aber die ist mir dafür irgendwie zu schade... ;)
    Eine Maximumabschaltung kann ich ja mit einem Bimetallregler machen. Ist natürlich noch ein Bauteil...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    707
    AW: suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

    Ich weis ja nicht, wie weit du im Basteln bewandert bist.
    Der Schaltplan für das Conrad teil ist downloadbar. Man kann das Ganze auch 3x auf eine Platine bringen, braucht auch nur 3 Temperaturfühler und die Bauteile für alles kosten keine 15€. Ist natürlich dann viel Arbeit.
     
  6. #5 korbinian, 06.12.2010
    korbinian

    korbinian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

    Hallo,

    basteln und Arbeit (ich schätze 2-3 Stunden) wäre kein Problem, hab ausreichend gelötet und in meiner Jugend selbst Platinen geätzt... :cool:

    Einen Schaltplan kann ich auch auf einer Lochrasterplatine umsetzen.

    Bloß das Zusammenfügen der 3 Schaltpläne inkl. "Kompaktifizieren" bekomme ich nicht auf die Reihe, weil ich die elektronischen Kenntnisse nicht besitze. Hast Du da ein paar Tipps? Gerne auch Freihand oder per email (saxi at online.de).

    Grüße
    Korbinian
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    707
    AW: suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

    Hallo
    Ich hab mal schnell einen Plan mit splan gemacht. zum anschauen kannst du dir hier den Viewer herunterladen.:
    Updates
    ganz am Ende der Seite.
    Als OPV würde ich den TL064 verwenden, da sind 4 Stück in einem Gehäuse. Den Anschluß für + und - des OPV hab ich nicht mit eingezeichnet ebenso wie die Relaiskontakte.
     

    Anhänge:

  8. #7 korbinian, 06.12.2010
    korbinian

    korbinian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

    ... das ich nicht lache... :rolleyes:
    Hast Dir viel Arbeit gemacht - tausend Dank erstmal!!! :kopfstrei
    Ich werd mir das dann mal gemütlich anschauen und sehen, ob ich damit zurecht komme. Wenn ich Fragen habe, rühre ich mich wieder!

    Grüße
    Korbinian
     
Thema:

suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu

Die Seite wird geladen...

suche Temperaturdifferenzschaltung für drei Temperaturen bzw. Ideen dazu - Ähnliche Themen

  1. Suche Stromadapter "I" (weiblich!) auf Eurostecker

    Suche Stromadapter "I" (weiblich!) auf Eurostecker: Ich habe hier einen Dreiecksschleifer von Bosch mit einem ungewöhnlichen Stromstecker (siehe Bild im Anhang). Das ist wohl ein Stromstecker "I"....
  2. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...
  3. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  4. suche EMP

    suche EMP: Hallo, wollte mal fragen ob hier jemand einen EMP hätte, oder bauen könnte.
  5. suche LED Chip Edison 39.14 oder gleich

    suche LED Chip Edison 39.14 oder gleich: Moin Leute, ich brauche für defekte Deckenstrahler LED Chips, die Bezeichnung auf dem Chip ist Edison 39.14, das Netzteil hat 42W max. 55V. s....