1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

Diskutiere Suche Trafo für Gartenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich wende mich an euch da ich in meinem Garten Lampen aufstellen möchte. Diese haben eine Stiftsockelbirne (G4 Sockel 10w)....

  1. stony

    stony Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich wende mich an euch da ich in meinem Garten Lampen aufstellen möchte. Diese haben eine Stiftsockelbirne (G4 Sockel 10w). Insgesamt sind es 14 Stück.
    Ich möchte sie über zwei Stränge anschließen. Das heißt ein Strang wird ca 40m Lang (8 Lampen) un der andere ca. 50m (6 Lampen). Als Kabel habe ich 2,5mm² flexibel. Die Lampen werden parallel installiert. Habe es mit einem elektronischen Trafo mit 150VA für Halogen Lampen probiert und musste feststellen das dies nicht klappt (Nur eine Lampe leuchtete ein bisschen).
    So nun meine Frage:
    Was wäre der richtige Trafo mit 12V und min. 150VA für diese vorhaben.
    Habe bereits bei Conrad und Reichelt nachgesehen aber leider wurde ich nicht schlauer. Trafo wird im Haus untergebracht. Muss also nicht wetterfest sein.

    Vielen dank schon mal für eure Hilfe
    Tony
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

    Elektronische Trafos haben in der Regel eine Leitungslängenbegrenzung von 2-3m auf der 12V Seite. Aber selbst wenn du einen konventionellen Trafo nimmst, kommen in dem 40m Strang an der letzten Lampe nur noch ca.9 V anstelle von 12V an. Besser wäre es, du verlegst ein 230V Kabel und machst in jede Leuchte einen Trafo.
     
  4. stony

    stony Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

    Danke für die Antwort.
    Hatte mir extra eine Formel von einem Elektriker Meister geben lassen mit der ich nach berechnung nur 0,16V verliere auf 50m.
    In der formel wurden sachen wie Leitungsquerschnitt, Leitungswiderstand, Kabellänge, Spannung, Stromstärke, usw. mit eingerechnet.
    Ich probier es einfach mal mit einem nicht elektrischen Trafo aus...wenn ich einen finde.
    Trotzdem Danke

    Mfg
    Tony
     
  5. #4 kalledom, 07.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

    Ein 50m Kabel mit 2,5mm² Querschnitt hat einen Widerstand von 0,714 Ohm (2 * 50m / 56 * 2,5mm² .... hin und zurück !).
    Bei einer Lampe mit 12V / 10W fließt ein Strom von 0,833A.
    Mit nur einer Lampe entsteht auf der Leitung bereits ein Spannungsabfall von 0,6 Volt. Du wolltest 6 Lampen anschließen, die vermutlich nicht alle 50 m entfernt sind. Ich denke, daß bei 6 Lampen an der letzten ein Spannungsabfall von ca. 3V entsteht. Leuchten sollten somit alle Lampen, nur nicht ganz hell. Dafür halten sie aber viel länger :-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

    Hallo
    Wenn du den Trafo nimmst:
    RINGKERNTRAFO 2X115 V RKD 225/2X15 im Conrad Online Shop
    Leitung mit 3 Adern verlegst und so verschaltest, wie im nachfolgenden Plan, leuchten zumindest alle Leuchten im Strang gleich hell und da der Trafo 15V hat sollten an den Lampen auch 12V ankommen.
     

    Anhänge:

  7. #6 kalledom, 07.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

    Na ja, wenn die erste defekt ist, leuchtet der Rest heller .... dann geht eine weitere noch schneller kaputt und der Rest wird noch heller ......
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

    Da muß man dann schnell sein:D.
    Wobei Halogenlampen überspannung meißt besser verkraften als dauernde Unterspannung.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

    Was für eine Leitung ist es denn ???

    mfg Dierk
     
Thema:

Suche Trafo für Gartenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Suche Trafo für Gartenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Halogen Trafo 35-105W der "wasserdicht" ist

    Suche nach Halogen Trafo 35-105W der "wasserdicht" ist: Hallo, kennt jemand von euch einen Halogen Trafo Hersteller, der kundenspezifisch fertigt? Folgende Bedingungen müssten erfüllt werden: -...
  2. LED Trafo Ersatzteilsuche

    LED Trafo Ersatzteilsuche: Hallo zusammen, ich habe eine LED Lampe, welche vor einiger Zeit angefangen hat zu flackern und nun mittlerweile die LEDs nurnoch sehr schwach...
  3. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  4. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  5. Suche Ritto 17573/01 Trafo

    Suche Ritto 17573/01 Trafo: http://www.elektrikforen.de/t-rsprechanlagen/2276-ritto-twinbus.html