Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

Diskutiere Suche Wechselschalt relai welches nehmen ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinschaft! Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Und zwar brauch ich ein Relais für 12V dies soll so funktionieren:...

1. Storno

Storno Schlitzeklopfer

Hallo Forengemeinschaft!

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Und zwar brauch ich ein Relais für 12V dies soll so funktionieren:

12 Volt (Auto batterie) Eingang ins Relai und rauskommen solllen 2 Kontakte mit denen ich 2 Verbraucher abwechelnd schalten kan. Das soll so aussehen:

Schalter zwischen Batterie und Relai wird umgelegt, Verbraucher 1 geht an bleibt für 1,5 Sekunden an, Verbraucher 1 geht aus gleichzeitig Verbraucher 2 geht für 1,5 sekunden an... immer im wechsel!

Schalten müsste ich hiermit insgesamt 16 Ampere sprich für jeden Verbraucher 8 Ampere!

Da ich von der ganzen Materie null ahnung habe bitte ich euch auch in einem vereinfachten "Schaltplan" den Anschluss der Beiden Verbraucher sowie der Eingangsspannung 12 V kurz zu erklären...!

Cool wäre es wenn mir jemand gleich eins Raussuchen könnte und mir villeicht einen Link schicken könnte

Danke mfg

2. Anzeige

3. #2 Kurzer_lehrling, 27.04.2008
    Kurzer_lehrling

Kurzer_lehrling Strippenzieher

AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

ich hab so ein relais, was du gebruachen könntest!!
    eins von abb!!
    kannst dich melden wenn des brauchst

4. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Hallo,

am einfachsten wäre die Verwendung eines sogenanten Taktrelais , auch Taktgeber genannt. Gibt es z.B von Scharco , Theben , Condor, Moeller und vielen anderen.
    Die Relais sind sehr einfach anzuschliessen, der Weitspannungsbereich einiger dieser Relais liegt zwischen 12 und 230 V AC und auch DC.
    Problematischer ist der Relaiskontakt. Der ist zwar meist für 16A ausgelegt , bei kurzen Taktzeiten wie 1,5 s dauert es trotzdem nicht lange bis der den Geist aufgibt.
    Es kommt eben auf die Art und Leistung der Last an , die Frage ist : was soll also letztendlich geschalten werden ?

5. Storno

Storno Schlitzeklopfer

Hallo,

es sollen 2 Druckkammerlautsprecher einer Martinshornanlage abwechselnd geschalten werden...!!!

Mfg

6. Anni

Anni Lizenz zum Löten

wenn das man nicht verboten ist.....:D

Die Frage steht aber immer noch: welche Leistungsdaten haben die Geräte bzw die Angaben für Stromaufnahme und Betriebsspannung fehlen noch.........

7. Storno

Storno Schlitzeklopfer

Also 12 V Betriebsspannung und als Sicherungen sind pro Horn 8A angegeben also ich denk ein Horn zieht so 7 Ampere oder so

Also bräuchte ich immer wechselnd ein Relai das mir 7 Ampere hin und her schaltet...!

Mfg

Thema:

Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

Die Seite wird geladen...

Suche Wechselschalt relai welches nehmen ? - Ähnliche Themen

1. Suche Funkwechselschalter für 12/24V

Suche Funkwechselschalter für 12/24V: Tach, tach Suche Funkwechselschalter für 12/24V für defekte Garagentorsteuerung mit entsprechendem Sender und Empfänger! Gruß aeg :confused:
  2. Suche Schaltplan für Siemens Geschirrspüler

Suche Schaltplan für Siemens Geschirrspüler: Hallo Zusammen, Ich Suche für folgende Geschirrspüler von Siemens SN66T052 und für SL65T371 Schaltpläne, kann mir jemand sagen wie man da...
  3. Suche nach optimalen Prüfgeräte für Ortsfeste und ortsveränderliche

Suche nach optimalen Prüfgeräte für Ortsfeste und ortsveränderliche: Hallo, ich bin frisch Industriemeister Elektrotechnik geworden und ich habe vor eine Gewerbe als E-Check bzw. DGUV zu melden. Daher benötige ich...
  4. Suche eine einfache digitale Temperaturanzeige zum Anschluß an einen PT 100

Suche eine einfache digitale Temperaturanzeige zum Anschluß an einen PT 100: Guten Tag, wie gesagt suche ich eine einfache, wenn geht mit großen Ziffern, Temperaturanzeige für den Anschluß an meinen PT1000 Fühler. Habe...
  5. Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen

Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen: Hallo, ist einer aus Raum Dortmund und könnte mir Helfen bei meinem Foodtruck die Kabel und Dosen und Geräte zu erklären. Da sind einige Dinge...