Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

Diskutiere Suche Wechselschalt relai welches nehmen ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinschaft! Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Und zwar brauch ich ein Relais für 12V dies soll so funktionieren:...

  1. Storno

    Storno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinschaft!

    Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

    Und zwar brauch ich ein Relais für 12V dies soll so funktionieren:

    12 Volt (Auto batterie) Eingang ins Relai und rauskommen solllen 2 Kontakte mit denen ich 2 Verbraucher abwechelnd schalten kan. Das soll so aussehen:

    Schalter zwischen Batterie und Relai wird umgelegt, Verbraucher 1 geht an bleibt für 1,5 Sekunden an, Verbraucher 1 geht aus gleichzeitig Verbraucher 2 geht für 1,5 sekunden an... immer im wechsel!

    Schalten müsste ich hiermit insgesamt 16 Ampere sprich für jeden Verbraucher 8 Ampere!

    Da ich von der ganzen Materie null ahnung habe bitte ich euch auch in einem vereinfachten "Schaltplan" den Anschluss der Beiden Verbraucher sowie der Eingangsspannung 12 V kurz zu erklären...!

    Cool wäre es wenn mir jemand gleich eins Raussuchen könnte und mir villeicht einen Link schicken könnte

    Danke mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kurzer_lehrling, 27.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    ich hab so ein relais, was du gebruachen könntest!!
    eins von abb!!
    kannst dich melden wenn des brauchst
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    Hallo,

    am einfachsten wäre die Verwendung eines sogenanten Taktrelais , auch Taktgeber genannt. Gibt es z.B von Scharco , Theben , Condor, Moeller und vielen anderen.
    Die Relais sind sehr einfach anzuschliessen, der Weitspannungsbereich einiger dieser Relais liegt zwischen 12 und 230 V AC und auch DC.
    Problematischer ist der Relaiskontakt. Der ist zwar meist für 16A ausgelegt , bei kurzen Taktzeiten wie 1,5 s dauert es trotzdem nicht lange bis der den Geist aufgibt.
    Es kommt eben auf die Art und Leistung der Last an , die Frage ist : was soll also letztendlich geschalten werden ?
     
  5. Storno

    Storno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    Hallo,

    es sollen 2 Druckkammerlautsprecher einer Martinshornanlage abwechselnd geschalten werden...!!!


    Mfg
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    wenn das man nicht verboten ist.....:D

    Die Frage steht aber immer noch: welche Leistungsdaten haben die Geräte bzw die Angaben für Stromaufnahme und Betriebsspannung fehlen noch.........
     
  7. Storno

    Storno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    Also 12 V Betriebsspannung und als Sicherungen sind pro Horn 8A angegeben also ich denk ein Horn zieht so 7 Ampere oder so

    Also bräuchte ich immer wechselnd ein Relai das mir 7 Ampere hin und her schaltet...!



    Mfg
     
Thema:

Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

Die Seite wird geladen...

Suche Wechselschalt relai welches nehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Funkwechselschalter für 12/24V

    Suche Funkwechselschalter für 12/24V: Tach, tach Suche Funkwechselschalter für 12/24V für defekte Garagentorsteuerung mit entsprechendem Sender und Empfänger! Gruß aeg :confused:
  2. Suche: RCD 2-pol. 10mA

    Suche: RCD 2-pol. 10mA: Moin, ich suche einen neuen oder neuwertigen zweipoligen RCD (FI) mit einem Bemessungsstrom (Nennstrom) von 16 o. 25A und einem...
  3. suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar

    suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnzimmer in meiner Deckenleuchte die G4 Halogenlampen mit LEDs ersetzen.Ich habe einen Jung Led Tastdimmer...
  4. Suche GIRA Abdeckrahmen Event Klar Aubergine

    Suche GIRA Abdeckrahmen Event Klar Aubergine: Hallo Freunde Kann mir jemand helfen? Wir suchen dringend Abdeckrahmen von Gira und zwar folgende: GIRA 0213758 Abdeckrahmen Event Klar Aubergine...
  5. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...