1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Surren in der Wand

Diskutiere Surren in der Wand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich poste mal hier rein, weil ich denke (hoffe), dass mir hier bestimmt jemand helfen kann. Ich wohne im EG eines in den 50er...

  1. zutopi

    zutopi Guest

    Hallo zusammen!

    Ich poste mal hier rein, weil ich denke (hoffe), dass mir hier bestimmt jemand helfen kann.

    Ich wohne im EG eines in den 50er Jahren gebauten Hauses. Seit geraumer Zeit "surrt" es ganz komisch im Wohnzimmer in einer Wand. Ok, ich erläuter das mal näher:

    Das Surrgeräusch hört sich an wie das eines Netzteils. Es kommt aus der Wand ganz nah unter der Decke. Es ist aber definitiv kein elektrischer Verbraucher in der Nähe. Ca. 1,50m darunter ist eine Steckdose, in der aber nichts eingesteckt ist.
    Ich habe auch schon alles im Raum ausgesteckt und auch das Licht ausgelassen, aber das Surren ist immer noch da.

    Nein, wir haben keine elektr. Rollläden, keine in die Decke versenkten Trafos für Halogen-Spots, es ist alles massive Betonwand.

    Das Haus gehört meinen Großeltern, ich bin teilweise darin aufgewachsen und wüsste, wenn da was in diese Richtung modifiziert wurde, 100%ig.

    Was kann denn das sein? Wir wohnen nun schon 5 Jahre in dieser Wohnung, es surrt aber erst seit einigen Monaten (ich bin für solche hochfrequenten Dauergeräusche extremst emfänglich).

    Können Kabel surren? Ich dachte, dass können nur irgendwelche elektrischen Bauteile. Aber was für Bauteile sind da in der Wand bitte? Vielleicht wurde ja mein Wohnzimmer verwanzt ;) ?

    Oder ist da ein Kabel defekt und mir brennt demnächst die Bude ab? Hilfe!

    Danke im Vorraus für Euren Rat!

    Gruß,

    zutopi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektronikum, 03.09.2007
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Surren in der Wand

    Hallo!
    Was passiert wenn Du die Sicherung von dem Raum oder evetl. von der ganze Wohnung rausmachst??
    Gruß
    Elektronikum
     
  4. zutopi

    zutopi Guest

    AW: Surren in der Wand

    Hallo,

    das Surren ist weg, wenn ich die Sicherung des Raumes rausmache.

    Aber was kann denn da surren? Bzw. was surrt prinzipiell? Ein defektes Kabel?

    Ich finde das irgendwie komisch!

    Danke.

    Gruß,

    zutopi
     
  5. #4 Heimwerker, 04.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Surren in der Wand

    Hallo,

    vermutlich eine lose Klemmstelle. Die kann schnell mal zu einem Schmorbrand führen. Bitte Sicherung draußen lassen und einen Elektriker beauftragen. Das ist je nach Netzsystem sogar ohne einen Brand lebebensgefährlich.
     
  6. #5 Niedervolt, 04.09.2007
    Niedervolt

    Niedervolt Guest

    AW: Surren in der Wand

    Hallo zutopi,
    du schreibst: "Es kommt aus der Wand ganz nah unter der Decke."
    Sitzt da evtl eine Abzweigdose (unter der Tapete) ... wenn du klopfst müsste es dann da "hohl" klingen.
    Wie "Heimwerker" bereits geschrieben hat: Du wirst dort eine lose/unterbrochene Klemmstelle haben ! Das ist sehr gefährlich !
    Elektriker holen, oder wenn du selbst schauen möchtest: ALLE Sicherungen die in Frage kommen ausschalten/rausnehmen !! Wenn du Glück hast brauchst du nur eine Lüsterklemme "nachziehen", wenn du nichts findest: Elektriker holen !... führt kein Weg daran vorbei :cool:
     
Thema:

Surren in der Wand

Die Seite wird geladen...

Surren in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Trafo: Leuchtmittel surren

    Elektronischer Trafo: Leuchtmittel surren: Hallo! Ich hoffe hier kann uns jemand bei unserem Problem helfen: Wir haben eine hochwertige Lampe für 400,- Euro gekauft. Betrieben werden 7...
  2. Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus

    Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus: Hallo Forumprofis, als Laie bräuchte ich unbedingt Hilfe: In Unserem Wohnzimmer habe ich vor kurzem einen 4er-Spot der Fa Bright Light (von...
  3. fremde Länder - fremde Steckverbinder

    fremde Länder - fremde Steckverbinder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander , wir machen ja meistens Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten , dabei ist mir das auf deen Bildern in...
  4. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  5. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...