1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus

Diskutiere Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forumprofis, als Laie bräuchte ich unbedingt Hilfe: In Unserem Wohnzimmer habe ich vor kurzem einen 4er-Spot der Fa Bright Light (von...

  1. #1 dizzy60, 17.01.2011
    dizzy60

    dizzy60 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumprofis,

    als Laie bräuchte ich unbedingt Hilfe:

    In Unserem Wohnzimmer habe ich vor kurzem einen 4er-Spot der Fa Bright Light (von Praktiker vertriben) an der Decke installiert. Bestückt ist die "Anlage" mit 4 mal 7 Watt GX 53 Energiesparlampen.
    Leider hab ich ein geisterhaftes Problem. Sobald ich das Licht über den Lichtschalter an der Wand auf aus drück, ist trotzdem noch ein deutliches Summen / Surren auf dem Spot zu hören. Dieses wird auch nicht weniger, sondern bleibt konstant zu hören. Wenn das Deckenlicht in Betrieb ist, ist dieses Surren weg.
    Vom gleichen Hersteller habe ich auch einen Wandsport mit nur einem Leuchtmittel installiert. Dieser hat genau das gleiche Problem. Zum Glück hat der Wandspot noch einen Kippschlater (ein / aus) intergriert. Wenn ich diesen nach dem AUSschalten an zusätzlich ncoh auf AUS stelle- erst dann verschwindet das Surren.
    Hat jemand von euch da draußen eine Idee, was schief läuft?

    V I E L E N D A N K für eure Arbeit!

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus

    Evtl. einkopplungen auf die Leitungen, somit wird die Elektronik der ESL auch bei ausgeschalteten Lichtschalter "erregt"..

    Andere Leuchtmittel / Hersteller probieren.. Oder allpolig abschalten was kaum möglich sein dürfte.. Evtl noch einschleifen eines kondensators, das überlasse ich aber den jungs hier die da fitter sind ;)

    Siehe auch Themen wie ESl leuchten auch wenn ausgeschaltet, brummen & surren.. Selbiges für LED´s

    Mfg Dierk
     
Thema:

Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus

Die Seite wird geladen...

Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Trafo: Leuchtmittel surren

    Elektronischer Trafo: Leuchtmittel surren: Hallo! Ich hoffe hier kann uns jemand bei unserem Problem helfen: Wir haben eine hochwertige Lampe für 400,- Euro gekauft. Betrieben werden 7...
  2. Summen in der Wand?

    Summen in der Wand?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Altbau). Aus einem Kabelschacht direkt neben unserem Bett summt es des Öfteren. Merkmale:...
  3. LED Lampen Summen an Busch Jäger 6524u Dimmer???

    LED Lampen Summen an Busch Jäger 6524u Dimmer???: Hallo, ich habe leider ein Problem mit einem Busch Jäger 6524u Dimmer. An dem Dimmer hängen 8x Philips 6W Dimmable LED dran. Die Lichter...