1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!

Diskutiere Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und zwar geht es um den elektr. Anschluss von Pumpen an einem Swimmingpool!! Habe vom Keller eine Zuleitung (5x4mm2) in einen einreihigen...

  1. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Und zwar geht es um den elektr. Anschluss von Pumpen an einem Swimmingpool!! Habe vom Keller eine Zuleitung (5x4mm2) in einen einreihigen Verteiler in der nähe vom Pool gelegt!
    Dort befindet sich ein FI (30mA) und LS-Automaten und Motorschutzschalter.
    1. Den Motorschutzschalter kann ich doch auch als Kurschlusschutz für die Leitung hernehmen bis zu einer bestimmten Größe (4A??) wenn ich mich noch recht erinner?? So würd ich mir schon mal einen LS sparen, da ich net viel Platz habe im Verteiler!!

    2. der andere Motor hat ein Nennstrom von 6,1 A(Sternschaltung) den würd ich dan zusätzlich über einen LS Schlater und Motorschutzschalter absichern!! In der Anleitung steht was von einem Kabel mit 5x2,5mm2
    Hab mal nochmal die alte Formelsammlung raus und mir mal den Querschnitt errechnet nur bin ich mir nimmer ganz sicher ob ich richtig gerechnet hab!! Hier nochmal die Daten vom Motor:

    P1: 3,5 kW
    P2: 2,8 kW cos: 0,85 U:230/400 I: 10,6/6,1A

    Gut hab eine sehr kurze Leitungslänge von 10 Meter und ein normales Kupferkabel und Spannungsfall von 3%!! Wenn ich das errechne komm ich auf nen Querschnitt von :
    0,13mm2 kann das sein?? also wenn ich ein 1,5 mm2 nehme dann langts aufjedenfall!!


    3. Fundamenterder vom Pool steht noch raus, muss man dann mit auf die Potentailausgleichsschiene hängen denk ich mal oder kann ich die auch in den Kleinverteiler mit anschließen aber denk nicht weil die Zuleitung nur ein 4mm2 hat und der Fundamenterder 10mm2???? oder gibts andere Möglichkeiten, so muss ich halt nochmal in den Keller fahren!!

    War jetzt bisserl viel aber wär super wenn jeman mich aufklärt bzw. Meinung sagt!!


    MFG
    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nomad1977, 08.10.2009
    nomad1977

    nomad1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!

    Mahlzeit

    zu 1. bei den heute erhältlichen Motorschutzschaltern kannst du mit dem kurzschluss schutz pech haben. kann aber auch klappen.

    zu 2. ein 5x1,5mm² ist ausreichnt bis zu einem strom von 10A. bei pumpen oder allgemein Motoren sollte man aber immer einen querschnitt höher gehen.

    zu 3. für einen potentialausgleich muss der halbe querschnitt der zuleitung benutzt werden. aber immer min. 10mm²
     
  4. #3 AC DC Master, 08.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!

    Mahlzeit zum IIten !

    Boh wat für eine aussage. hälfte des querschnitts der zuleitung aber doch immer min. 10²mm. was den nun ? hälfte der zuleitung oder min. 10²mm ?
    da bin ich mal gespannt wie das ding aus holz mit seil was da raus kommt.
     
Thema:

Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!

Die Seite wird geladen...

Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!! - Ähnliche Themen

  1. Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool): Hallo, bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht. Leider ist es so, das...
  2. [Wichtig] Swimmingpool / Transformator Problem / Auswahl / Berechnung

    [Wichtig] Swimmingpool / Transformator Problem / Auswahl / Berechnung: Moinsen, habe ein paar allgemeine fragen zum Transformator (Elektronisch) und Leitungsberechnung... Problemdarstellung Also ich habe folgendes...
  3. Poolsteuerung

    Poolsteuerung: Hallo zusammen. Möchte einen Motor über einen Schütz einen Hand Automatik aus Schalter und Zeitschaltuhr verdrahten. Wäre dankbar über Erklärungen...
  4. Kochfeld von Whirlpool, hilfe! Wer kennst sich aus?

    Kochfeld von Whirlpool, hilfe! Wer kennst sich aus?: Hallo:) Kennt sich hier zufällig jemand mit Whirlpool aus? Ich habe ein Whirlpool Kochfeld (HOB 601 B Type: PLEAA Mod: 301 098 81). An dieses...
  5. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...