Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

Diskutiere Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe einen 3D Scanner für Objekte. Dieser hat zwei Kameras, eine läuft über USB, die andere hat Firewire. Jetzt will ich den...

  1. #1 hj.burkhardt, 27.10.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen 3D Scanner für Objekte. Dieser hat zwei Kameras, eine läuft über USB, die andere hat Firewire.
    Jetzt will ich den Scanner an zwei Rechnern abwechselnd nutzen und suche einen Umschalter, der FW und USB gleichzeitig umschalten kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße
    Hajo
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 27.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Hallo!
    Was verstehst Du genau unter "Firewire" o. meinst Du "Ethernet" Schnittstellenbuchse?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Firewire ist der Konkurent von USB, von Apple erfunden und ist an vielen Videokameras
    FireWire
     
  5. #4 kurtisane, 27.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Das weiss ich zumindest, nur seine Frage war am Rechner, aber an diesen gibt es aber noch keine "Firewire"-Buchse.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Er sucht einen Umschalter, der Firewire und USB gleichzeitig zwischen 2 Rechnern umschalten kann. also müssen beide Rechner auch Firewire haben.
     
  7. #6 kurtisane, 27.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Ich kenn aber auch Kameras die haben eine Ethernet-Buchse u. darum meine Frage was er wirklich genau meint, weil es noch ältere "ähnliche" Ausführungen auch gibt.

    Selber habe ich eine Kamera, ebenfalls mit der "kleinen Firewire-Buchse" wobei aber das andere Kabel-Ende zum ganz "normalen" USB-Stecker wird.
     
  8. #7 hj.burkhardt, 27.10.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Danke für euer Engagement!
    Zur Klärung: Beide Rechner sind PC's mit einer separaten Firewire Karte.

    Der Hersteller des Scanners hat sich für diese Schnittstelle aufgrund der höheren Übertragungsrate entschieden.
    Das war vor USB 3.0, die ist inzwischen schneller als Firewire, wenngleich sie nicht so stabil läuft.

    Wen's interessiert:
    Es ist ein SmartOptics Streifenlichtscanner, mit dem Zahnmodelle gescannt werden.
    Mit der USB Kamera wird eine Übersichtsaufnahme gemacht, anhand derer Orientierungspunkte festgelegt werden.
    Auf diese Punkte wird dann die 2. Kamera gerichtet, die die Lichtbrechung/-beugung anhand von Lichtstreifen aufnimmt.
    So entsteht ein 3-dimensionales Bild mit einer Genauigkeit von 2-5 Mikrometer.

    Der Scanner liegt bei ca. 12.000 Euro, deshalb will ich mir nicht unbedingt einen zweiten anschaffen müssen.
    Während mit der CAD-Software die gescannten Zahnmodelle weiter verarbeitet werden, möchte ich auf einem zweiten Rechner die nächsten Scans laufen, also im Wechsel den Scanner nutzen.

    Ein interessantes Projekt, zumal die Daten dann in einen weiteren Rechner exportiert werden sollen, die dann die CAM (computer aided manufactoring) vornehmen.

    Hey Frank, deine Mäuse sind imme rnoch der Hit!
     
  9. #8 hj.burkhardt, 27.10.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Ich denke mal sowas kann man höchstens selbst bauen. Ist es da nicht einfacher, die gescannte Cad Datei an den 2. Rechner zu schicken via Netzwerk
     
  11. #10 hj.burkhardt, 27.10.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

    Das ist grundsätzlich richtig, aber zu umständlich.

    Der Hintergrund ist, dass die Techniker einen Auftrag von A-Z ausführen, d.h. Scannen und Weiterverarbeitung in einer Hand.
    Es geht also nicht, dass eine Workstation scannt und die andere dann designt, das wäre einfacher via Netzwerk.
     
Thema:

Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden...

Die Seite wird geladen...

Switch für Firewire und USB - lange gesucht und nichts gefunden... - Ähnliche Themen

  1. Berührungsschalter/Tip-Switcher für Küchenbeleuchtung funktioniert nicht

    Berührungsschalter/Tip-Switcher für Küchenbeleuchtung funktioniert nicht: Hallo zusammen, bin neu in dem Forum und ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin. In meiner Küche habe ich unter den hängenden...
  2. Netzwerkswitch 19 Zoll für EFH gesucht

    Netzwerkswitch 19 Zoll für EFH gesucht: Hallo Leute, Ein Freund von mir ist sein EFH am umbauen. Fürs Netzwerk haben wir ein Netzwerkschrank 19 Zoll vorgesehen.Nun wird noch Switch 19...
  3. Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?

    Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?: Hallo ! Ich möchte gerne folgendes realisieren. Im Wohnzimmer ist der Glasfaseranschluß. Direkt daneben befindet sich ein 2xJR45 Anschluss...
  4. LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??

    LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??: Guten Abend, ich bräuchte mal einen sachdienlichen Hinweis oder Tipp: Sehr altes Haus (19. Jahundert), Elektrotechnik direkt nach der Wende ehr...
  5. Austausch 8 Port Switch

    Austausch 8 Port Switch: Als wir unser Haus vor einigen Jahren bezogen wurde vom zust.elektriker mein mitgebrachter Switch in den sicherungskasten eingebaut. Nun moechte...