1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

Diskutiere Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen etwa 50 Jahre alten 20 kW Synchrongenerator, den man per Zapfwelle mit einem Traktor antreiben kann. Der Generator treibt...

  1. #1 leinada, 10.06.2009
    leinada

    leinada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen etwa 50 Jahre alten 20 kW Synchrongenerator, den man per Zapfwelle mit einem Traktor antreiben kann.

    Der Generator treibt problemlos einen 7,5 KW Asynchronmotor einer Mühle, oder einen 12 KW Asynchronmotor eines Hochdruckreinigers oder einen 1,1 KW Asynchronmotor eines Kompressors an.

    Wenn ich jedoch mit dem Generator meine Kreissäge (5,5 KW Asynchron) betreiben will, funktioniert das nicht, obwohl die Säge am Netzt problemlos läuft.

    Wenn ich den Generator auf Nenndrehzalt bringe und die Säge einschalte,
    beschleunigt sie nur kurz (0,5 Sekunden), bis auf etwa 5% der Geschwindigkeit. Dann läuft sie aus und bleibt stehen. Nur ein leises Brummen ist zu hören. Säge wird jedoch kaum warm.

    Wenn ich die Säge einschalte und den Generator dann auf Nenndrehzal bringe, läuft die Säge nicht an und es ist nur ein leises Brummen zu hören. Säge wird kaum warm.

    Wieso, weshalb, warum ist das so?

    LG

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.865
    Zustimmungen:
    88
    AW: Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

    Hallo
    Ich würde darauf tippen, das der Anlaufstrom zu hoch ist, und der Generator deswegen abschaltet. Die anderen Geräte mit größerer Leistung werden wahrscheinlich nicht direkt gestartet sondern Stern Dreieck oder die zu beschleunigende Masse ist nicht so groß, und die Nenndrehzahl ist in 0,5s erreicht. Der Hochdruckreiniger hat doch bestimmt keinen 12kW Motor Die Pumpe geht doch wahrscheinlich mit 1-2 KW und der Rest ist für eine Heizung.
     
  4. #3 Lötauge35, 10.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

    Wenn der Genarator es schafft den 7,5 KW Asynchronmotor der Mühle anzutreiben, müsste es ja auch funktionieren, den 5,5KW Asynchronmotor der Säge anzutreiben. ( Leerlauf). Aber mit Stern-Dreieck sollte der Schalter schon sein.
     
  5. #4 Günther, 11.06.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

    Zunächst mal ausschließen, dass der Motorschutzschalter der Kreissäge wg. zu hohem und zu langem Anlaufstrom reagiert: Läuft die Säge am 'normalen' Drehstromnetz hoch?
     
  6. #5 leinada, 11.06.2009
    leinada

    leinada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

    Hallo,

    um einen zu hohen Anlaufstrom auszuschließen, habe ich vorhin die Säge über Netz gestartet und dann schnell auf den Generator umgestöpselt.
    Die Säge läuft jedoch nicht weiter sondern läuft ganz normal aus, als ob sie keinen Strom bekommt.
    Am Motorschutzschalter kann es auch nicht liegen.
     
  7. #6 Lötauge35, 11.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

    Wahrscheinlich ist der Blindstromanteil des Kreissägenmotors zu hoch.
    Dadurch wird villeicht das Erregerfeld im Synchrongenerator abgewürgt.
    Nun könntest du versuchen Kondensatoren parallel zu schalten, oder den Genrator mit einigen KW ohmscher Last zu stabilisieren.
     
  8. #7 leinada, 11.06.2009
    leinada

    leinada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

    Hallo Lötauge35

    1000 mal Danke! Das wars wohl wirklich!
    Ich habe zusätzlich einen elektrischen Heizstrahler angeschlossen und es funktioniert!

    Leider ist das aber auch noch nicht die Endlösung, da ich ja ungerne so viel Energie für den Heizstrahler verschleudern würde.
    Ich habe noch so Kondensatoren rumliegen, mit denen man 0,55 kW Drehstrommotoren am Einphasennetzt betreiben kann. Darf ich die parallel anschließen?

    Kannst du mir vielleicht auch noch erklären, warum genau der zu hohe Blindstromanteil der Kreissäge zu einem Problem geführt hat? Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, wie das mit dem Erregerfeld zusammenhängt.

    Und noch eine kleine Frage:
    Bisher habe ich den Generator nicht geerdet. Wie müßte ich das eigentlich machen? Muß ich den Sternpunkt des Generators erden? Wenn ja, wie? einfach eine Stange in den Boden rammen?
     
Thema:

Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

Die Seite wird geladen...

Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!? - Ähnliche Themen

  1. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  2. Synchrongenerator - regelbar?

    Synchrongenerator - regelbar?: Hallo, bin neu hier und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann (Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bite verschieben) Und...
  3. Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht: Hallo bin durch Google auf dieses Form gekommen und dachte vielleicht weis jemand einen Rat: Ich habe einen 3P Synchrongenerator mit 6,5 kVA...
  4. LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators

    LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators: Hallo, ich fange gerade mit meiner Masterarbeit zum Thema "LVRT-Verhalten von Verbrennungskraftmaschinen" an und hoffe, dass Ihr bei meinen...
  5. Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator

    Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator: Hallöle, ich habe mir einen alten Stromgenerator zugelegt, den ich gerne reparieren und dabei gleichzeitig aauch auf einen neueren Stand der...