1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

Diskutiere T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tn-c-s-c? Hmm, keiner ne Idee? Ich hab grad folgenden Gedanken: Die VDE erklärt ja nur eine Wieder-Verbindung von PE und N für unzulässig....

  1. #21 Strippentod, 10.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tn-c-s-c?

    Hmm, keiner ne Idee?

    Ich hab grad folgenden Gedanken: Die VDE erklärt ja nur eine Wieder-Verbindung von PE und N für unzulässig. Aber in dem Fall wäre es ja eine Wieder-Verbindung von PEN und N ! Sollte das tatsächlich auch unzulässig sein?

    Also wo genau liegt denn in dem Fall die eigentliche Gefahr dieser Brücke?
    Der grüngelbe in der Zuleitung ist ja aufgrund PEN-Endstromkreisen eh rückstrombelastet. Und wie gesagt, bei einer Unterbrechung einer der beiden Leiter ist diese Brücke ja sogar noch von Vorteil.

    Das beste in dem Fall aber wäre doch folgendes: (ist nur ein Gedankenspiel)

    Die PEN´s der Endstromkreise auf der N-Schiene lassen und die Brücke raus. (Den blauen N in der Zuleitung müsste man dann auf beiden Seiten mit grüngelb kennzeichnen dürfen.)
    Dann hätte ich einen komplett Spannungsfreien PE für die "neuen" 3-adrigen Stromkreise.
    Ich führe quasi zur UV statts PEN+N einen PEN+PE in der Zuleitung.

    So und nun möchte ich mal geballte Fachmeinungen hier lesen. Wie seht ihr das rein vom logischen her??? Hab ich Recht oder hab ich Recht? ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Tn-c-s-c?

    Am Besten wäre es, wenn du keine PEN´s mehr hättest. Aber das Beste ist manchmal halt nicht drin ergo müssen die PEN´s auf gn/ge und die Brücke raus.
     
  4. #23 Strippentod, 11.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tn-c-s-c?

    Ja natürlich wär es das, aber es ist nunmal in mehreren hunderttausend Plattenbuden leider noch nicht der IST-Zustand.

    Noch einfacher wäre es, wie auch andernorts oft ausgeführt, den N gar nicht zu benutzen, endet auf Klemme und Ruhe, alles auf PEN-Schiene.
    Aber das ist mir zu einfach, mich täte interessieren was die Herren des Regelwerks dazu meinen würden.
    Sonst noch jemand ne Meinung? Hab irgendwie das Gefühl, dieses Thema fasst niemand gerne an? grübeln.gif
    Wird wohl langsam mal zeit für ne EP-Leserfrage...
     
  5. #24 Strippentod, 30.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tn-c-s-c?

    Nun ist es soweit und ich möchte euch an der Antwort des Autoren teil haben lassen und somit allgemeine Klarheit für diese problematik schaffen:

    Zunächst nochmal meine versandte Frage:
     
  6. #25 Strippentod, 30.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

    Und hier die Antwort:
     
  7. #26 Kaffeeruler, 30.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    38
    AW: T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

    danke Marcus für diesen Beitrag.

    Mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

    Ob Herr Hörmann das nun so interpretiert oder anders, es hält mich nicht davon ab, die blaue Ader einer 5 poligen Zuleitung als reinen Neutralleiter zu nutzen da sie nun schon mal vorhanden ist, gleich ob die gn/ge Ader PEN Funktion hat oder nicht. Manchmal darf man auch noch seinen gesunden Menschenverstand einschalten.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

    Da stimme ich zu. Leider sind die Normenmacher meißt etwas Blauäugig und wahrscheinlich auch oft zu lange aus der Praxis heraus.
     
  10. #29 Lötauge35, 31.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

    ein N-Leiter (blaue Ader) muß ein N-Leiter bleiben.! (also keine PEN Funtionalität und kein Erdverbindung) !
    wie ego schon schrieb, wenn der N-leiter einer 5poligen Zuleitung vorhanden ist, sollte dieser auch genutzt werden!
     
  11. #30 kurtisane, 31.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

    Hallo!

    Nicht VDE mit hin u. her u. Gummi-§, sondern "Heer der Vernünftigen Elektriker", Euer Wille geschehe, Amen !
     
Thema:

T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  3. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  4. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  5. Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler

    Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler: Guten Abend Freunde, Ich habe hier einen Can-Fan Lüfter vor mir liegen. Leider Besitz er eine außerordentlich schlechte Temperatur Kontrolle -...