1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

T2 / T5 Leuchtstofflampen - Vorschaltgeräte

Diskutiere T2 / T5 Leuchtstofflampen - Vorschaltgeräte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Möchte gern für meine neue Anbauwand die Beleuchtung selbst bauen, da diese "serienmäßig" unverhältnismäßig teuer ist. Nun bin ich...

  1. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Möchte gern für meine neue Anbauwand die Beleuchtung selbst bauen, da diese "serienmäßig" unverhältnismäßig teuer ist. Nun bin ich elektrisch (Installationstechnik) nicht unbewandert, jedoch bin ich auf dem Sektor der der Leuchtstoffröhren/ Vorschaltgeräte nicht auf dem Stand der Technik bzw. auch nicht erfahrend genug in Installation und Verschaltung.
    Ich möchte gern 4 Regalböden (welche an der Wand verschraubt und von hinten schon ausgespart sind) mit jeweils einer T5 Leuchtstoffröhre (13 Watt - warmweiß) beleuchten. Desweiteren möchte ich 3 Einlegeböden in einer Virine mit jeweils einer Leuchtstoffröhre T2 (13 Watt - warmweiß) beleuchten.
    Die Regalbodenbeleuchtung und die Virinenbeleuchtung sollen jeweis separat geschalten bzw. gesteuert werden können.
    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
    -welche Vorschaltgeräte müßte ich verwenden - für jede Röhre eins oder eins pro "Gruppe" (Regalboden oder Vitrine)
    -kann man die Sache auch dimmbar machen
    -benötige ich Starter
    woher bekomme ich die Einzelteile relativ günstig
    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Danke für Eure Hilfe

    ratzec :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: T2 / T5 Leuchtstofflampen - Vorschaltgeräte

    Hallo!
    Danke für die Antwort.
    Kann leider nichts zu T2 Röhren und die enstprechenden Vorschaltgeräte finden.
    Unter anderem steht noch die Frage offen, inwiefern man mehrere Röhren an einem Vorschaltgerät betreiben kann un woran man das erkennen kann.
    Braucht man immer einen Starter, wie bei großen, gewöhnlichen Röhren?
    Danke.
    ratzec
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: T2 / T5 Leuchtstofflampen - Vorschaltgeräte

    Man kann max. 2 Röhren an einem Vorschaltgerät doppelter Leistung betreiben und braucht dann 2 Duo Starter. Die selber bastelei lohnt aber nicht, weil die Einzelteile teurer sind als fertige Leuchten. Lichttechnik - Leuchten - Pollin Electronic
     
Thema:

T2 / T5 Leuchtstofflampen - Vorschaltgeräte

Die Seite wird geladen...

T2 / T5 Leuchtstofflampen - Vorschaltgeräte - Ähnliche Themen

  1. Problem Leuchtstofflampen vs Radio

    Problem Leuchtstofflampen vs Radio: Hallo Ich habe ein totales Problem mit Leuchstofflampen mit EVG und dem Radioempfang im Haus. Sobald die LS-Lampe eingeschaltet wird kratzt das...
  2. frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?

    frei hängende Leuchtstofflampen: nur wie?: Hallo, ich habe in einem Friseurgeschäft eine Deckenbeleuchtung gesehen, die ich nun für mein Badezimmer nachbauen möchte. Sie besteht aus...
  3. Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben

    Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben: Moin Männers :D Bin gerade über diesen Artikel von Neunzehnhundertschnee gestolpert http://www.christiankoch.de/usenet/practic_89-2-053.jpg und...
  4. Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?

    Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?: Hallo Ich habe eine alte Leuchtstofflampe von Siemens, Drossel und großer Kondensator drin, diese wird sofort hell, nach dem einschalten. Leider...
  5. Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?: Hallo, Hatte mal gehört dass KVGs (Drossel) irgandwann verboten werden sollen? Jetzt hab ich nach Datum gesucht, aber leider nix gefunden....