1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen?

Diskutiere T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, wollte Fragen, ob es irgendwelche Fassungen für Leuchtstoffröhren gibt bei der man die Röhre selbst freihängend aufhängen kann....

  1. #1 UltraElektro, 13.03.2008
    UltraElektro

    UltraElektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    wollte Fragen, ob es irgendwelche Fassungen für Leuchtstoffröhren gibt bei der man die Röhre selbst freihängend aufhängen kann. Bisher kenne ich nur die Fassungen, die man in den Sockel der Leiste drückt, in die man dann die Röhre mit einer Drehbewegung arretiert. Würde gerne eine Lösung haben, bei der man die Kontaktstifte der Leuchtstoffröhre wie in einer Art "Nüsterklemme" verschraubt und Ihr dadurch Halt gibt.
    Gibt es sowas?
    Danke, UltraElektro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UltraElektro, 14.03.2008
    UltraElektro

    UltraElektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen?

    Hmmm...
    Um meine Frage zu konkretisieren. Ich möchte die Leuchtstoffröhre von Ihrem Sockel befreien. Durch die neuen EVG's fallen ja die lästigen Verkabelungen mit Starter und Drossel weg. Also könnte man mit zwei 2-adrigen Kabeln vom EVG her die Leuchtstoffröhre an jedem Ende verbinden. Das wäre dann die purste Form eine Leuchtstoffröhre zu betreiben. Nur habe ich bisher keine Fassungen finden können, die dann auch gleichzeitig der Leuchtstoffröhre Halt geben. Würde gerne die Leuchtstoffröhre an Ihren eigenen Kabeln aufhängen.

    ...Ich fühle mich so einsam in meinem eigenen Thread!:confused:
     
  4. #3 UltraElektro, 11.12.2008
    UltraElektro

    UltraElektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 AC DC Master, 11.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen?

    moin. wenn ich das richtig verstehe suchst du eine lampe, die anhand ihrer bauart das leuchtmittel per leitungsverbindung selbsttragend ist? quasi links und rechts eine fassung und von dort an mit leitung zum vorschaltgerät? gibt ne firma die baut solche lampen, wo die röhre dann in einem kunststoffgehäuse ist und an den leitungen herab hängt. gerade mit T5 röhren.
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen?

    Hallo Ultra...

    die sehen aus wie von Vossloh-Schwabe Typ: 09170 Best-Nr. 109686


    suchst du hier:
    VOSSLOH SCHWABE - Elektronische und Elektromagnetische Vorschaltgeräte, Kondensatoren, Fassungen für Leuchtstofflampen, Starterfassungen


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen?

Die Seite wird geladen...

T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen? - Ähnliche Themen

  1. Machen Bewegungsmelder an Kompaktleuchstoffröhren Sinn?

    Machen Bewegungsmelder an Kompaktleuchstoffröhren Sinn?: Hallo liebe Leute :) Um es kurz zu machen, ich bin Hausmeister an einem großem Gymnasium. In den zahlreichen langen Fluren werden schon seit...
  2. LED Leuchstoffröhren

    LED Leuchstoffröhren: Hallo hat jemand von euch mit diesen Leuchten schon erfahrung gemacht? Ich bin am überlegen ob es sinn macht die derzeit vorhandenen...
  3. Kabel mehrerer Fassungen zusammenschließen

    Kabel mehrerer Fassungen zusammenschließen: hallo, hoffe, ich bin hier überhaupt richtig. ich habe eine alte lampe, sog. kaskadenlampe, von der fünf verschiedene fassungen abgehen, neu...
  4. E27 Fassungen - "Nennwert"

    E27 Fassungen - "Nennwert": Hallo, Ich war auf der Suche nach E27 Porzellanfassungen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Fassungen immer die Bezeichnung "Nennwert...
  5. Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen

    Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir gestern einen Kronleuchter mit 8 Fassungen gekauft und wollte ihn heute anschließen. Doch ich...