1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

Diskutiere T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ?????? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe es nun endlich geschafft, meine Regalbodenbeleuchtung an meiner Schrankwand zu installieren. Dies wurde nun wie Original vom...

  1. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe es nun endlich geschafft, meine Regalbodenbeleuchtung an meiner Schrankwand zu installieren. Dies wurde nun wie Original vom Hersteller, mit T5 Unterbauleuchten in den Lichtausschnitten der Regale, welche an der Wand angebracht sind, realisiert. Dabei bin ich auf Länge und Wattzahlen der Leuchten angewiesen. Das Problem besteht für mich nun darin, das diese Leuchten abends (also bei Dunkelheit im Raum) dermaßen hell sind, das sie den ganzen Raum erhellen, statt ein indirektes Licht zu liefern. Es handelt sich um jeweils zwei Unterbauleuchten T5 mit 13 Watt bzw. 21 Watt in der Farbe warmweiß (2700K)
    Hat jemand eine Idee wie man diese dunkler bekommen kann (eventuell bekleben der Abdeckung ?) o.ä.?
    Danke für Eure Hilfe.

    ratzec
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

    Dimmen ?
    Wenn man wüsste was genau verbaut wurde an Vorschaltgeräten wäre es die beste Option...

    Mfg Dierk
     
  4. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

    Ja, das wäre die eleganteste Lösung - aber sündhaft teuer??
    Das wäre dann das letzte, wenn alle anderen (???) Möglichkeiten erschöpft sind.

    MfG ratzec
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

    Viel mehr als abdunkeln und Dimmen gibts nicht. Aber nicht mit irrgendwelchen leicht Brennbaren Materialien abdecken.....

    Gruss
     
  6. #5 Kaffeeruler, 17.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

    Ohne die Leuchten zu kennen schwer..

    Evtl. Milchglas Vorsatzscheibe, od. Abd. austauschen..Einige Hersteller haben sowas im sortimo...

    Mfg Dierk
     
  7. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

    Da werde ich wohl um das dimmen nicht herum kommen. Sind die dimmbaren Vorschaltgeräte auch an die Röhrensorte gebunden, oder nur an die Leistung?
    Kann man das EVG auch mit höherer Leistung nehmen, z.B. 2 x 28W wenn man nur 2 x 21W braucht??
    Sind Hersteller bekannt, welche wechselbare Abdeckungen o.ä. haben??
    Könnte eine andere Lichtfarbe etwas ändern? Aber ich glaube 2700K ist schon nicht das hellste.
    Danke.

    MfG ratzec
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

    Moin

    Das EVG muss genau auf das Leuchtmittel passen, 2*28 auf 2*21 geht nicht. Manchmal haben Hersteller universelle EGVs die mit mehreren verschiedenen Leuchtmitteln betrieben werden koennen. Es gibt auch verschiedene Varianten wie man die EVGs dimmen kann. Ich wuerde dir etwas empfehlen wo du die EVGs mit einem Externen Taster ansteuern kannst. Man kann auch mit einem 1-10V Dimmer das EVG ansteuern aber dann brauchst du auch noch einen Dimmer.

    gruss
     
  9. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

    Hallo!
    Danke für die Antwort. Ich brauche also auf jeden Fall dimmbare EVG's?
    Das wären dann für 2x13 Watt und 2x21 Watt ca. je 50 € für die Trafos.
    Die Sache mit den externen Tastern kann ich nicht so richtig nachvollziehen??
    Danke.

    MfG ratzec
     
Thema:

T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ??????

Die Seite wird geladen...

T5 Unterbauleuchten - abdunkeln - ?????? - Ähnliche Themen

  1. Möbelunterbauleuchten zusammenstecken ?

    Möbelunterbauleuchten zusammenstecken ?: Hallo, ich habe mal eine kurze Verständnisfrage und würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Für eine Lichtleiste habe ich zwei...