Tachobeleuchtung mit

Diskutiere Tachobeleuchtung mit im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Huhu, habe mich hier mal angemeldet weil ich mir etwas bauen möchte aber nicht weiß wie ich das anstellen soll :confused: und zwar habe ich mir...

  1. #1 Herzer, 11.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2007
    Herzer

    Herzer Guest

    Huhu,

    habe mich hier mal angemeldet weil ich mir etwas bauen möchte aber nicht weiß wie ich das anstellen soll :confused:

    und zwar habe ich mir für mein Moped (Cagiva Mito) eine Tachobeleuchtung aus roten LED's gebaut

    das ganze schaut jetzt so aus ->
    ImageShack - Hosting :: cimg1238op3.jpg

    und jetzt hatte ich so eine ganz spontane Idee und würde mir gerne eine kleine Schaltung für die Temperaturanzeige zusammenbrutzeln... (wenns nur so einfach wäre:D)

    und zwar soll die Beleuchtung der Temperauranzeige je nach Temperatur die Farbe wechseln (Rgb Led's ??) also z.B bis 50° Blau dann schaltet es um zu Grün bis 70° und alles danach ist dann Rot

    wäre so etwas machbar ??

    habe mich schon mit einem Bekannten unterhalten welcher meint das die ganze Sache mit einem Programmierbarem Chip (atmel ??) machbar wäre... dazu fehlen mir jedoch leider die Möglichkeiten und das Wissen

    also würde ich das ganze gerne auf dem "konventionellen" Wege machen :)

    ok lange Rede kurzer Sinn....

    ich hoffe das ihr was dazu sagen könnt und mir vielleicht auch sogar weiterhelfen könnt

    Gruß Thomas ;)

    (ps -> soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben^^)


    Edit: jetzt hab wohl vergessen den Titel-Text fertig zu schreiben ^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tachobeleuchtung mit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 11.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tachobeleuchtung mit

    Hallo,
    machbar ist es.
    - Die unterschiedlichen Temperaturen kann man mit Kaltleitern/ Heißleitern abfragen.
    - Damit drei Schmitt-Trigger ansteuern.
    - Fensterdiskriminator.
    - Viele Bauteile erforderlich, damit es gut funktioniert.
    Ist allerdings alles aufwendig, und nicht ohne tiefergehende Kenntnisse zu bewältigen.
    - Mikroprozessor: Gute Lösung. Wenig externe Bauteile erforderlich.

    Es gibt auch Bausätze, die mit geringen Vorkenntnissen aufgebaut werden können.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. BDX85

    BDX85 Guest

    AW: Tachobeleuchtung mit

    Moin Lütt!

    Denke wenn bereits ein Temperatursensor vorhanden ist liese sich das relativ einfach umsetzen. Hier liegt die Temperaturinformation in Form einer Spannung am Meßinstrument vor. Wenn man diese Spannung hochohmig abgreifen würde (damit das Meßinstrument weiterhin korrekt anzeigt) und sie einer Komparatorenkette zuführen würde liese sich das im einfachsten Fall als Leuchtkette realisieren. Man könnte zB den LM324(4-fach OPV) nehmen oder den LM3914. Ich muss da mal kucken wg. der Applikation, hab ich irgendwo rumliegen. solong
    BDX85
     
  5. Herzer

    Herzer Guest

    AW: Tachobeleuchtung mit

    hey erstmal dankeschön :)

    hab mir schon gedacht das das net so einfach wird

    hab von nem bekannten einen Schaltplan bekommen ->

    [​IMG]

    das ist eigentlich für den drehzahlmesser gedacht... aber könnte man das net einfach ein bissien umfunktionieren ??

    ich bräuchte ja nur 3 ausgänge für die 3 verschiedenen Farben der Led's :confused:

    also eigentlich so ähnlich wie der BDX85 das schon gesagt hat
     
Thema:

Tachobeleuchtung mit

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung mit - Ähnliche Themen

  1. Heizungsnotschalter mit Schütz

    Heizungsnotschalter mit Schütz: Hallo, bekomme eine neue Hackschnitzel Heizung und wollte fragen ob es erlaubt ist, dass der Heizungsnotschalter einen Schütz schaltet und dieser...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. 400V auf 230V mit Adapter

    400V auf 230V mit Adapter: Hallo Ich will 400V auf 230V umwandel mit einem Adapter. An dem Adapter hab ich eine Föhn angeschlossen der ging aber nicht. Jetzt hab ich am...
  4. Funksender mit 230V steuern

    Funksender mit 230V steuern: Hallo Gemeinde, Folgende Idee möchte gerne umsetzen: In der Zimmerdecke sind zwei getrennte Phasen über einen Wandschalter zum Schalten vorhanden....
  5. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...