Taktsignal für eine LED

Diskutiere Taktsignal für eine LED im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich such eine Schaltung die fogenden Signalverlauf zur verfügung stellt (Anhang) Bin angehender Elektroniker und mit der...

  1. #1 danyalive, 11.02.2007
    danyalive

    danyalive Guest

    Hallo zusammen,

    Ich such eine Schaltung die fogenden Signalverlauf zur verfügung stellt (Anhang)

    Bin angehender Elektroniker und mit der A-stabilen Kippstufe (transistorttechnik sowie NE555) funzt net, da sie eine gleiche ti und t.

    PS: Schaltung soll 1 LED ansteuern, Die Schaltung soll mit 12V versorgt werden!

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

    Gruß Dany
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taktsignal für eine LED. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 11.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taktsignal für eine LED

    Hallo danyalive,

    in den Schaltungen für einen astabilen Multivibrator kannst du durch entsprechende Bauelementeauswahl sowohl das Tastverhältnis zwischen Impulsdauer und Pausendauer als auch die Blinkfrequenz einstellen. Beispiele im Internet.

    Gruss Jürgen
     
  4. #3 Illuminatus, 12.02.2007
    Illuminatus

    Illuminatus Guest

    AW: Taktsignal für eine LED

    Hi danyalive,
    nehm doch einfach ein Taktgeber mit dem Takt 200ms und setzte hinter den Impulgeber ein Counter und eine "UND"-Schaltung, die wenn neun erreicht ist den mpuls an die LED weiter gibt und den Counter reseted.
     
  5. #4 Matthias, 13.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taktsignal für eine LED

    Hallo,
    nimm einen Multivibrator, wie Jürgen schon sagt.

    Alternative mit einem Timerbaustein (ich muß das Rad jetzt nicht neu erfinden):

    KHD Elek555

    Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Taktsignal für eine LED

Die Seite wird geladen...

Taktsignal für eine LED - Ähnliche Themen

  1. Störungskontaktsignal über Funk/Stromnetz übertragen

    Störungskontaktsignal über Funk/Stromnetz übertragen: Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Möglichkeit den Störungskontakt einer Anlage von der einen Seite vom Gebäude zur anderen Seite vom...
  2. Welche LS-Charakteristik für PV?

    Welche LS-Charakteristik für PV?: Hallo, ich möchte die AC-Leitung meines neuen PV-Wechselrichters (30 kW) mit einem LS 63A absichern. Welche Charakteristik soll ich hier nehmen? B...
  3. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Keystone Modul für Netzwerkdose

    Keystone Modul für Netzwerkdose: Hallo, bei uns steht die Verkabelung des Netzwerks an. Verlegt wurde Cat 7 1000 MHz Kabel. Jetzt steht ich vor der Frage welche Anschlussvariante...