1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tarifschalter

Diskutiere Tarifschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.. Und zwar gehts um Tarifschalter.. Kann man den Tarifschalter als Selektiver Leitungsschutzschalter...

  1. #1 Gexle, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe..

    Und zwar gehts um Tarifschalter..

    Kann man den Tarifschalter als Selektiver Leitungsschutzschalter ansehen wo man eben den Strom (Tarif) einstellen kann bzw der bei Kurzschluss verzögert abschalte..

    Das somit eben der LSS am Fehler sag ich mal abschalten kann?

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Tarifschalter

    Was ist ein Tarifschalter?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Tarifschalter

    Laut Datenblatt nein > Überlastauslöser und magnetischer Schnellauslöser
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Tarifschalter

    Und was macht man damit?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Tarifschalter

    Keine Ahnung. Habe ich mich auch schon gefragt und der Preis ist auch nicht ohne...

    Kann uns bestimmt ein Österreicher beantworten.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tarifschalter

    Hallo

    Also ein Tarifschalter wird in Österreich dazu verwendet:

    Also der Tarifschalter ist zur Begrenzung des Stromes, der aus dem Netz bezogen werden kann gedacht...sprich man kauft in Österreich zbs. bei einem Haus die Anschlussleistung ich sag mal 5KW...dann wird am Tarifschalter ca.20 Ampere eingestellt und verplompt so das man nicht mehr rumschrauben kann...und wenn man dann diesen Strom übersteigt dann schaltet der Trarifschalter ab..

    Mir ist nur nicht klar ob der Tarfischalter zeitlich verzögert auslöst wenn man zbs. einen Kurzschluss hat damit eben die Sicherung auslösen kann die am nächsten an der Fehlerquelle liegt...
     
  9. #8 Pavel Chekov, 28.01.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tarifschalter

    Laut dem Schaltbild hat er ja einen magnetischen und eine Thermische Auslöser. Bei einem länger andauernden hohen Strom wird er verzögert auslösen. Bei Kurzschluss vermutlich (Selektivität?) sofort.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Tarifschalter

    Ich glaube so etwas wie selektivität interresiert in anderen Ländern keine Sau!
     
Thema:

Tarifschalter