1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastdimmer durch Taster ersetzt

Diskutiere Tastdimmer durch Taster ersetzt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Szenario: Ursprünglich: Flur mit Tastdimmer (Eingang des Flurs) und drei Tastern entlang des...

  1. #1 sebastian100, 24.03.2018
    sebastian100

    sebastian100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Folgendes Szenario:
    Ursprünglich: Flur mit Tastdimmer (Eingang des Flurs) und drei Tastern entlang des Flurs.

    Der Dimmer gab den Geist auf, so dass mein Bekannter einen Wechselschalter einbaute. Dieser ließ sich schalten, aber allen anderen nicht mehr. Also habe ich einen Taster anstelle des Dimmers eingebaut. Jetzt funktioniert alles solange der Taster gedrückt bleibt, und geht dann wieder aus (soll beim Taster ja auch so sein).
    Also Verdacht: Stromstoßrelais defekt.
    Im Verteiler is aber keins eingebaut und ich habe die Abzweigdosen in unmittelbarer Nähe nach so nem Doseneinbau-Stromstoßschalter abgesucht - ohne Erfolg.

    Frage: kann es sein, dass bei der ursprünglichen Variante, aufgrund des Tastdimmer kein Stromstoßschalter benötigt wurde?

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße.
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.565
    Zustimmungen:
    102

    Davon ist auszugehen.. Bei Tastdimmern ist i.d.r die Nebenstelle ein Taster oder u.u auch ein weiterer Dimmer was bedeutet das der Tastdimmer letztlich auch der gesuchte Stromstoßschalter ist

    Entweder neuen Tastdimmer verbauen oder die Schaltung kompl. um verdrahten oder die Klemmstelle suchen und ein Stromstoßschalter einbauen oder wenn man Glück hat kann dies auch in der Schalterdose passieren wenn ein N vorhanden ist

    Mfg Dierk
     
  4. #3 sebastian100, 24.03.2018
    sebastian100

    sebastian100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Dierk!

    Also, wenn ich keinen Tastdimmer verbauen möchte, dann muss ich zwei Wechsel- und zwei Kreuzschalter an den entsprechenden Stellen einbauen?!

    Diese alte, vom Voreigentümer ‚modifizierte‘ Verdrahtung abzusuchen ist wohl eher zu zeitintensiv... wenn diese verfluchten Tastdimmer nur nicht so teuer wären...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.565
    Zustimmungen:
    102
    Was kommt denn in der Schalterdose vom Tastdimmer an, Bilder ? Und was bei den anderen Tastern ?

    Ich würde fast wetten das es bei der Anzahl an Schaltstellen schon damals als Tasterschaltung aufgebaut war und man den Stromstoßschalter wohl nur gebrückt hat bzw ausgebaut... Dazu kann man mehr sagen wenn man weiß was in den Schalterdosen so ankommt an Adern denn ne Kreuzschaltung in eine Tasterschaltung umzubauen inkl Tastdimmer ist oft ohne Probleme möglich und damit evtl auch der Rückbau wenn man die Schalter tauscht ohne alles aufmachen zu müssen

    Oder in der Verteilung mal schauen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro, 24.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    63
    Wie viel ist teuer? Hast eine tiefe Dose? Welche Lastart hat die Leuchte? LED, Glühbirne ...?
     
  7. #6 sebastian100, 24.03.2018
    sebastian100

    sebastian100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg image.jpg
    Der Dimmer könnte so alt sein wie die Installation. Ich versuche erstmal den Voreigentümer zu erreichen, bevor ich weitersuche. Für heute reicht es erstmal.

    Aber Danke nochmal. Vielleicht komme ich schon morgen mit neuen Fragen.

    Besten Gruß und schönes Wochenende!
     
  8. #7 sebastian100, 24.03.2018
    sebastian100

    sebastian100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro:

    HV-LED bzw. eine Halo wegen der Mindestlast. Teuer bedeutet in diesem Fall, dass ich es gerne ohne gemacht hätte. Die Lampen müssen eigentlich auch nicht dimmbar sein.
    Is ne normale (keine Tiefe) Schalterdose verbaut.
     
  9. #8 Elektro, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    63
    Einen N hast du da nicht oder? OK in eine Flache Dose passt sowiso kein Stromstoßrelais
     
  10. #9 sebastian100, 24.03.2018
    sebastian100

    sebastian100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro:

    Leider nicht. Aber es wird wohl die einfache Variante - neuer Tastdimmer - werden am Ende.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 24.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.565
    Zustimmungen:
    102
    3 Adern könnten auf Wechselschalter deuten der dort verbaut war...
    Einen N muss es auch geben weil Steckdose vorhanden und wohl auch Rohrinstallation wg den Aderfarben

    Und wenn du keinen Dimmer willst aber die anderen Dosen genauso ausschauen könnte man zurück bauen wobei die Schalter dann fast das selbe kosten wie ein Relaiseinsatz/Tastdimmer

    Mfg Dierk
     
Thema:

Tastdimmer durch Taster ersetzt

Die Seite wird geladen...

Tastdimmer durch Taster ersetzt - Ähnliche Themen

  1. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  2. Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen

    Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe das mir vielleicht der ein oder andere weiter helfen kann. Momentan befinden sich in meinem...
  3. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...
  4. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  5. Serientastdimmer für LED

    Serientastdimmer für LED: Hallo zusammen. Ich möchte 2 LED Lichtgruppen über einen Seriendimmer schalten, da nur eine Unterputz Dose vorhanden. Gira etc. bieten nur...