1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster 3-Adrig anschließen?

Diskutiere Taster 3-Adrig anschließen? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Taster 3-Adrig anschließen? Hallo@bigdie ! Es gab mal für IBM EDV Technik gewisse Regeln da musste auf einer Seite Vers. A u. auf der...

1. #21 kurtisane, 09.05.2011
    kurtisane

kurtisane Guest

AW: Taster 3-Adrig anschließen?

Hallo@bigdie !

Es gab mal für IBM EDV Technik gewisse Regeln da musste auf einer Seite Vers. A u. auf der anderen die Vers. B sein, damit eben das 1.Paar u. das 3.Paar gekreuzt wird.
    Und meine Anlagen hängen alle noch, ausserdem muss es ein wenig schief sein, damit das Wasser besser abläuft.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 09.05.2011
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Wenn dann muss man alles etwas und gleichmäßig schief anbauen.. dann kann man die Schuld dem Maurer geben ;)

@ homer

zur Not kannste noch immer argumentieren das es letzlich die ausführende EFK zu entscheiden hat ob eine Verwechslungsgefahr vorliegen kann od nicht.
    aber ich kenne es net anders seit meiner Ausbildung das der Blaue auch Schaltdraht od Aussenleiter sein kann wie auch du nun gelernt hast und jede EFK somit auch. Laien haben nichts an der Anlage zu suchen.. Somit gefahr gering

mfg Dierk

4. #23 Strippentod, 09.05.2011
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Also ich würds auch reinen gewissens 3-adrig ausführen. Wenn ihr es in der Schule immer so gemacht habt, und die kreiden dir das plötzlich an, dann würd ich aber bis aufs Messer diskutieren.
    Viel Glück!

5. #24 Jörg67, 09.05.2011
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich habe mich erst vor kurzem mit diesem Thema befaßt und das Ergebnis war das selbe: Blau ist als Schaltdraht zulässig, wenn in dieser Leitung kein N geführt wird. Punkt.

Kurt, wir reden hier über Installationen in D, wenn sie dir nicht gefallen, dann halt dich raus anstatt andere Leute mit deinen persönlichen Ansichten zu verwirren. Hier wird nach normativem Stand in D gefragt und nicht nach deinen farblichen Vorlieben.

6. #25 Pavel Chekov, 10.05.2011
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Hülsenpresser

Absolut korrekt! Ich kann meinen Vorredner da absolut zustimmen! Früher war teilweise noch komlizierter da war ROT mal Phase oder auch mal PE, je nach Kabeltyp. Heutzutage hat die Industrie ja 5 Adrige NYM Leitungen mit einem 2. N (grau) :-) herausgebracht weil es Deppen gab die die beiden Schwarzen Drähte nicht auseinanderhalten konnten.

7. #26 Jörg67, 10.05.2011
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Nee nee, das darfst Du nun nicht, N ist blau, Punkt aus. Nix grau.

8. #27 Strippentod, 10.05.2011
    Strippentod

Richtig. Irgendwo hatte ich mal einen sehr treffenden Spruch zu dem Thema gelesen:

Ein Neutralleiter ist immer blau - ein blauer Leiter muss nicht der Neutralleiter sein.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist aber auch nur teilweise richtig, In Leitungen ohne blau z.B. nummerierte Leitungen kann auch der N schwarz sein.

10. #29 Strippentod, 10.05.2011
    Strippentod

Jupp. Da haste allerdings wahr.

Der Frank merkt aber auch alles... *grins*

11. #30 Pavel Chekov, 10.05.2011
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Hülsenpresser

Blanke Kupferschienen sind auch erlaubt.....;-))

Thema:

Taster 3-Adrig anschließen?

Die Seite wird geladen...

Taster 3-Adrig anschließen? - Ähnliche Themen

1. Wechselschalter gegen Taster

Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  2. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  3. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...
  4. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...
  5. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...