1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster 3-Adrig anschließen?

Diskutiere Taster 3-Adrig anschließen? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Taster 3-Adrig anschließen? Hallo@bigdie ! Es gab mal für IBM EDV Technik gewisse Regeln da musste auf einer Seite Vers. A u. auf der...

  1. #21 kurtisane, 09.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Hallo@bigdie !

    Es gab mal für IBM EDV Technik gewisse Regeln da musste auf einer Seite Vers. A u. auf der anderen die Vers. B sein, damit eben das 1.Paar u. das 3.Paar gekreuzt wird.
    Und meine Anlagen hängen alle noch, ausserdem muss es ein wenig schief sein, damit das Wasser besser abläuft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 09.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    60
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Wenn dann muss man alles etwas und gleichmäßig schief anbauen.. dann kann man die Schuld dem Maurer geben ;)

    @ homer

    zur Not kannste noch immer argumentieren das es letzlich die ausführende EFK zu entscheiden hat ob eine Verwechslungsgefahr vorliegen kann od nicht.
    aber ich kenne es net anders seit meiner Ausbildung das der Blaue auch Schaltdraht od Aussenleiter sein kann wie auch du nun gelernt hast und jede EFK somit auch. Laien haben nichts an der Anlage zu suchen.. Somit gefahr gering

    mfg Dierk
     
  4. #23 Strippentod, 09.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Also ich würds auch reinen gewissens 3-adrig ausführen. Wenn ihr es in der Schule immer so gemacht habt, und die kreiden dir das plötzlich an, dann würd ich aber bis aufs Messer diskutieren.
    Viel Glück!
     
  5. #24 Jörg67, 09.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Ich habe mich erst vor kurzem mit diesem Thema befaßt und das Ergebnis war das selbe: Blau ist als Schaltdraht zulässig, wenn in dieser Leitung kein N geführt wird. Punkt.



    Kurt, wir reden hier über Installationen in D, wenn sie dir nicht gefallen, dann halt dich raus anstatt andere Leute mit deinen persönlichen Ansichten zu verwirren. Hier wird nach normativem Stand in D gefragt und nicht nach deinen farblichen Vorlieben.
     
  6. #25 Pavel Chekov, 10.05.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Absolut korrekt! Ich kann meinen Vorredner da absolut zustimmen! Früher war teilweise noch komlizierter da war ROT mal Phase oder auch mal PE, je nach Kabeltyp. Heutzutage hat die Industrie ja 5 Adrige NYM Leitungen mit einem 2. N (grau) :-) herausgebracht weil es Deppen gab die die beiden Schwarzen Drähte nicht auseinanderhalten konnten.
     
  7. #26 Jörg67, 10.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Nee nee, das darfst Du nun nicht, N ist blau, Punkt aus. Nix grau.
     
  8. #27 Strippentod, 10.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Richtig. Irgendwo hatte ich mal einen sehr treffenden Spruch zu dem Thema gelesen:

    Ein Neutralleiter ist immer blau - ein blauer Leiter muss nicht der Neutralleiter sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Ist aber auch nur teilweise richtig, In Leitungen ohne blau z.B. nummerierte Leitungen kann auch der N schwarz sein.
     
  10. #29 Strippentod, 10.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Jupp. Da haste allerdings wahr.

    Der Frank merkt aber auch alles... *grins*
     
  11. #30 Pavel Chekov, 10.05.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taster 3-Adrig anschließen?

    Blanke Kupferschienen sind auch erlaubt.....;-))
     
Thema:

Taster 3-Adrig anschließen?

Die Seite wird geladen...

Taster 3-Adrig anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...
  4. Gira 2-fach Kontrolltaster

    Gira 2-fach Kontrolltaster: Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...
  5. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

    Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...