1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

Diskutiere Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich kenne mich in der Elektrotechnik usw. leider nicht wirklich gut aus, habe aber eine Frage zu einer aktuellen Situation:...

  1. #1 chin0x, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    chin0x

    chin0x Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich kenne mich in der Elektrotechnik usw. leider nicht wirklich gut aus, habe aber eine Frage zu einer aktuellen Situation:

    Aktueller Stand gibt es am Haus außen 2 Lampen mit jeweils einem Taster untendrunter und einem Eltako in der Garage.
    Taster 1 oder 2 wird gedrückt, Eltako geht für 2 Minuten an und beide Lichter gehen an. Ich habe den Taster mal abgebaut und geschaut welche Drähte verbunden sind, im Moment sind 2 Drähte (Blau & Schwarz) an den Taster angeschlossen, Grün/Gelb liegt blind (sagt man das so?) .

    Ich würde gerne die beiden Taster gegen Bewegungsmelder tauschen. Macht einfach mehr Sinn, da eine Lampe + Taster an der Garage und eine Lampe + Taster an der Haustür.

    Was ich wohl schon soweit verstanden habe, benötige ich hierzu wohl einen Bewegungsmelder mit Impulsmöglichkeit. Könnt ihr hierzu etwas empfehlen? Erfahrungen eventuell schon mit solch einer Konstellation gemacht?

    Wäre hier um jede Hilfe dankbar.


    EDIT: habe mal alle vorhandenen Bilder hochgeladen

    Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

    Geht nicht, solche BM brauchen einen Neutralleiter und den hast du laut deiner Beschreibung in der Schalterdose nicht
     
  4. #3 Micha94, 15.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

    Die Verdrahtung der Abzweigdose mit dem Zeitschalter sieht ja abenteuerlich aus. Da war aber auch kein Fachmann am Werk. Ich würde erst einmal einen E-Check machen....
    Ansonsten:
    Wenn man zu Faul ist, für ein Foto die Abdeckung komplett zu lösen und Sie dann so vergewaltigt, sollte man die Arbeit lieber einem Elektriker überlassen. Nicht, dass es noch schlimm aussieht, als vorher.

    Nix für ungut.
     
  5. #4 Strippe-HH, 15.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

    Was hast du gegen eine Zeitschaltung?
    Das ist weitaus besser als einen Bewegungsmelder, da dieser jedes mal das Licht anschaltet wenn nur eine Katze über dem Hof läuft.
    Du kannst den Zeitautomaten länger einstellen und die Beleuchtung besser nutzen.
    Zudem ist es erweiterungsfähig auf mehrere Taster/Leuchten.
     
  6. chin0x

    chin0x Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

    Nix, möchte es ja anhand den vorhandenen Gegebenheiten noch mit einem Bewegungsmelder erweitern

    Es ist immer bewundernswert, wie gut sich manche Leute auf meinem Grundstück und den umliegenden Gegebenheiten auskennen und mich belehren, was denn für mich das Beste ist. Das eine Katze einen Bewegungsmelder auslösen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber dir fehlt jegliche Kompetenz darüber was auf meinem Grundstück usw. besser ist...
     
  7. #6 Strippe-HH, 24.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

    Mir machen hier keine Belehrungen sondern Vorschläge und geben Hinweise und was du in Endeffekt daraus machst das ist deine Sache und nicht unsere.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

    Möchtest du fachliche Hilfe?
     
Thema:

Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

Die Seite wird geladen...

Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen: Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die...
  2. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  3. Taster durch Bewegungsmelder ersetzen

    Taster durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo ich möchte meine Hofbeleuchtung auf Bewegungsmelder umstellen. Bisher lassen sich 2 Lampen von 2 verschiedenen Standorten (einmal aussen und...
  4. Siedle STS 711-2 durch einfachen Kingeltaster ersetzen

    Siedle STS 711-2 durch einfachen Kingeltaster ersetzen: Hallo miteinander ich bin neu hier im Forum. Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich mit Sprechanlagen etwas mehr zu tun hatte. Deshalb...
  5. Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden: Hallo! Zu allererst: Ich habe im Grunde genommen keinerlei Ahnung von Elektrotechnik - was ich hier gemacht habe ist nur ein Rumprobieren mit...