1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

Diskutiere Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...

1. MaiKai

MaiKai Neues Mitglied

Hallo,
    meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet wird.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der Taster am Hauseingang löst die Zeitschaltuhr nicht mehr aus (an dem Taster kann es nicht liegen, denn das gleiche Problem ist auch mit einem neu gekauften Taster vorhanden). Wenn ich ihn betätige, leuchten alle Lampen und gehen sofort wieder aus, wenn ich den Taster nicht mehr drücke. Bei den anderen Tastern wird die Zeitschaltuhr ausgelöst und die Lampen leuchten gehen nach Ablauf der eingestellten Zeit aus.
    An was kann das liegen bzw. wo müsste ich nach dem Fehler suchen?
    Danke im voraus
    Dieter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 19.09.2015
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

AW: Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

Was du unter einer Zeitschaltuhr hier beschreibst, ist ein Treppenlichtautomat der 3 Minuten das Treppenlicht schaltet.
    Dazu gibt es 3 verschiedene Anschlussbeispiele für Treppenlichtschaltungen, was du uns als Nichtfachmann wohl kaum erklären kannst.
    Das mit deinen Taster am Hauseingang ist vermutlich ein falscher Anschluss von diesen.
    Frage: wie viele Adern hat die Leitung?
    Wie war der vorherige Taster angeschlossen?

4. MaiKai

MaiKai Neues Mitglied

AW: Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

Es ist tatsächlich ein Treppenlichtautomat :) (bitte um Nachsicht, bin keine Fachmann auf diesem Gebiet).
    Der Taster hat die letzten 10 Jahre sehr gut funktioniert und seit gestern Abend, ohne mein zutun, nicht mehr. Deshalb war mein erster Gedanke, er ist defekt. Also Neuen gekauft, genauso angeschlossen wie der Alte. Ergebnis: Taster nicht defekt, da gleicher (Nicht-)Erfolg.
    Die Leitung hat zwei Kabel. Zugang schwarz (P) und Abgang blau.
    Einen falschen Anschluß möchte ich ausschließen, denn er hat bisher funktioniert.

Thema:

Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus - Ähnliche Themen

1. Taster mit Relais für Elektromotor

Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  2. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...
  3. Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen

Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen: Hallo @ all, ich baue gerade unser Wohnzimmer/Heimkino um. Wegen der Komplexität der Beleuchtung habe ich mich entschlossen das HomeMatic...
  4. Taster für Dimmer

Taster für Dimmer: Hallo, welchen Taster benötige ich für meinen Dimmer? ich hab in der Schalterdose einen eltako dfu 61 npn montiert. ich hab jetzt gesehen, dass...
  5. Außentaster für die Türöffner

Außentaster für die Türöffner: Moin, ich bin auf die suche nach einen Aufputz Taster der Türöffner ansteuern soll. Muss Voraussetzungen: Taster muss Weiß sein, muss...