Taster gegen Wechselschalter austauschen

Diskutiere Taster gegen Wechselschalter austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, bin der Reiner und bin neu hier. Hätte eine Frage. Habe zwar schon einiges an Elektroinstallation alleine gemacht und nur die Schaltung im...

  1. #1 Reiner0815, 30.12.2020
    Reiner0815

    Reiner0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, bin der Reiner und bin neu hier.
    Hätte eine Frage. Habe zwar schon einiges an Elektroinstallation alleine gemacht und nur die Schaltung im Verteiler einem Fachmann überlassen.
    Trotzdem bin ich mir hier unsicher.
    Habe einen Raum mit 2 Eingängen und entsprechender Wechselschaltung für die Deckenleuchte.
    An einer Tür möchte ich diesen Wechselschalter gegen einen Taster austauschen.
    Kann ich das so einfach oder muss ich beide Schalter erneuern bzw austauschen?
    Bisher ist die Schaltung so, dass ich in einer Dose den Leiter habe und 2 Drähte als korrespondierende zum zweiten Eingang. Von der zweiten geht dann der Lampendraht zur Lampe.
    In der zweiten Dose befindet sich jedoch noch ein N sowie ein weiterer L, die mit Wagos gesichert sind.

    Jetzt benötige ich von euch mal eine Antwort, ob mein Vorgehen so umzusetzen ist oder ob ich beide Wechsel in taster umrüsten muss. Einen Taster von Merten habe ich.
    Habe bisher Dimmer,Schalter,Wechsel angeklemmt, aber noch nie einen Taster.
    Dieser verfügt ja entsprechend nur über einen L und einen Ausgang.
    Helft mir bitte
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.12.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    445
    Für Taster braucht es auch ein Stromstoßschalter und je nach Lage und Position des Stromstoßschalters ein Umverdrahten der Schaltung...

    Warum willst du dies denn machen ?

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. s-p-s

    s-p-s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Reiner,
    umklemmen der Anlage und alle Schalter gegen Taster tauschen.
    Ein Stromstoßrelais ist auch noch nötig
     
  5. #4 Rockylangohr, 30.12.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    erstmals die Frage:
    "Warum sollen die beiden Wechselschalter gegen Taster getauscht werden?"

    Gruß Rockylangohr
     
    elo22 gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    80
    Die Wippen stehen immer anders…
    SCNR

    Lutz
     
  7. #6 Elektro, 31.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.434
    Zustimmungen:
    279
  8. #7 Reiner0815, 31.12.2020
    Reiner0815

    Reiner0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, der Hauptgrund ist, dass ich die Deckenleuchte dimmen möchte, da sie seht hell ist.Hierfür habe ich mir nun ein Shelly bestellt,welcher mit in die Hohlwanddose installiert wird. Ein Drehdimmer kommt nicht in Frage und die Schalter sollen optisch gleich sein.
    Von Shelly wurde mir zwar gesagt, dass dies auch mit den bestehenden Wechselschaltern möglich sei - die bessere Alternative jedoch der Taster sei.
    Ich könnte also beides machen und bin mir noch nicht sicher.
    Jetzt wird sich die Frage bei Euch auftun....warum Shelly Dimmer?.
    Nach dem Tot meines Vaters habe ich meine Mutter mit 87 Jahren zu uns geholt. Sie geht am Rollator und ist ziemlich wackelig, Ich möchte es ihr so einfach wie möglich machen, das Licht zu steuern. Bei den Shellys habe ich noch die preiswerte Möglichkeit, das ganze über Sprache Alexa zu steuern- sollte es irgendwann für die Mutter notwendig sein.

    Was würdet ihr mir raten ? die beiden bestehenden Wechselschalter lassen und 1 davon mit Shelly versehen oder lieber 2 Taster einbauen und dann den Shelly einbauen? Aufgefallen ist mir , dass der Taster eine größere Einbautiefe hat, wodurch ich eine neue Hohlwanddose setzen müsste- aber das wäre nicht schlimm. Ich möchte den geringsten Aufwand mit dem besten Ergebnis erreichen um in Zukunft nicht nochmal irgendein Wifi Schalter zu setzen, wenn es bei Muttern nicht mehr klappt.

    Achso..... bestellt ist der Shelly Dimmer 2, der wohl sogar ohne N auskommen würde. Er wird wohl im neuen Jahr geliefert, daher weiß ich noch nicht wie dieser geklemmt wird.
     
  9. #8 Elektro, 31.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.434
    Zustimmungen:
    279
    So würde ich mir das auch Vorstellen.
    Hast ein Link zur Anleitung?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Reiner0815, 31.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2020
    Reiner0815

    Reiner0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  12. #10 Reiner0815, 31.12.2020
    Reiner0815

    Reiner0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochwas.... die Tastschalter, die ich hier hätte, sind tatsächlich Tastschalter und keine Wipptaster oder Wippschalter.
    Habe sie damals für das Treppenhaus gekauft. Fa. Merten
     
Thema:

Taster gegen Wechselschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Taster gegen Wechselschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  2. Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut

    Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut: Ich habe eine Gira Video AP Gegensprechanlage jetzt im Haus installiert. Eigentlich funktioniert sie richtig gut. Leider musste ich jetzt...
  3. Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen

    Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen: Meine Fb von der Garage sind defekt und es gibt keinen Ersatz. In der Garage habe ich einen Taster, der das Tor öffnet und schließt. Nun will ich...
  4. Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren

    Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren: Hallo, ich möchte eine ca. 30 Jahre Gegensprechanlage (Adern sind viele vorhanden) gegen eine neue ersetzen. Es handelt sich um 8 Wohnungen....
  5. Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

    Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert: Hallo zusammen, ich möchte den Kontroll-Schalter am Tür-Eingang meines Badezimmers, mit dem die Lampe im Bad geschaltet wird, gegen einen...