Taster gegen Wechselschalter austauschen

Diskutiere Taster gegen Wechselschalter austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nochwas.... die Tastschalter, die ich hier hätte, sind tatsächlich Tastschalter und keine Wipptaster oder Wippschalter. Habe sie damals für das...

  1. #11 Elektro, 31.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Im Treppenhaus ist eine Stromstoßschaltung oder sogar Zeitschaltung üblich mit normalen Tastern.
    Tastschalter finde ich von Merten nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 31.12.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
  4. #13 Reiner0815, 31.12.2020
    Reiner0815

    Reiner0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die Schalter. die Wippe springt bei jedem drücken wieder in die Mitte zurück. Der Taster lässt sich auch nur nach unten drücken.
     

    Anhänge:

  5. #14 Reiner0815, 31.12.2020
    Reiner0815

    Reiner0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dafür Dierk, aber ich habe den Shelly Dimmer 2 bestellt. Bitte ändern
     
  6. #15 Elektro, 31.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Für mich sind das normale Taster und keine Tastschalter.
     
  7. #16 Reiner0815, 31.12.2020
    Reiner0815

    Reiner0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK... Dann bin ich hier ja richtig aufgehoben in dem Forum.
    Für mich gab es bisher immer nur Tastschalter und Wippschalter. Den Begriff Taster kannte ich gar nicht. Aber man lernt gerne dazu
     
  8. #17 Kaffeeruler, 31.12.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Das Anschlussprinzip ist identisch
     
  9. #18 Kloppo70, 07.12.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    die Heissen Bei Merten Push down einsätze
     
  10. #19 Leep9ais, 07.12.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    • Taster schalten nur, solange die Betätigung dauert. Die Wippe springt zurück, der Schaltvorgang endet. (Stromstoß)
    • Schalter schalten nach Betätigung dauerhaft. Die Wippe bleibt in der geschalteten Stellung stehen, der Schaltzustand dauert an.
    • Schalter haben die (seltene) Unterart „Tastschalter“. Die Wippe springt zwar zurück, der Schaltzustand dauert aber weiterhin an, wie beim normalen Schalter auch.
    „Wippen“ heißen lediglich die Plastikaufsätze, welche auf alle obigen Varianten aufgesteckt werden.
    Bei Busch-Jaeger heißen die Tastschalter „Druckfolgeschalter“
     
Thema:

Taster gegen Wechselschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Taster gegen Wechselschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  2. Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut

    Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut: Ich habe eine Gira Video AP Gegensprechanlage jetzt im Haus installiert. Eigentlich funktioniert sie richtig gut. Leider musste ich jetzt...
  3. Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen

    Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen: Meine Fb von der Garage sind defekt und es gibt keinen Ersatz. In der Garage habe ich einen Taster, der das Tor öffnet und schließt. Nun will ich...
  4. Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren

    Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren: Hallo, ich möchte eine ca. 30 Jahre Gegensprechanlage (Adern sind viele vorhanden) gegen eine neue ersetzen. Es handelt sich um 8 Wohnungen....
  5. Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

    Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert: Hallo zusammen, ich möchte den Kontroll-Schalter am Tür-Eingang meines Badezimmers, mit dem die Lampe im Bad geschaltet wird, gegen einen...