1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

Diskutiere Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen. Hier meine Hardware:...

  1. #1 RolfS, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    RolfS

    RolfS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen.
    Hier meine Hardware:
    Schaltnetzteil: Output 12 V DC 1,25 A
    Stromstoßschalter: Eltako ES 12DX-UC
    Relaisbaustein: HONGFA 41F-1Z-C2-1 (Pollin 340580)
    Drucktaster: 250 V/AC 1.5 A 1 x Aus/(Ein) SCI R13-523AL-05 RED LED tastend (Conrad 701123 - 62)
    Meine Frage ist wie versorge ich die LED im Taster mit Spannung?
    Vorwiderstand / wie LED anschließen - die Grundlagen sind mir bekannt.
    Ich habe schon etwas experimentiert: Wenn ich die LED parallel zum Taster mit dem 2adrigen Tasterkabel speise,
    fließt ständig der LED-Strom durch die Spulen des Stromstoßrelais oder des Relais auf dem Relaisbaustein - kann ich das so schalten?
    Einige Relais möchte ich mit 3-4 parallelen Tastern(mit integrierter LED) betätigen, entsprechend höher ist der ständige Stromfluss durch die Relaisspulen.
    Welche Nachteile bzw. Gefahren birgt mein Vorhaben?
    Oder ist es besser und fachgerechter die LED im Taster separat (durch 2 zusätzliche Adern) mit Spannung zu versorgen?
    Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!
    Taster ges..jpg
    Taster Kontakte.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    16
    Gegenfrage: Was sollen die LEDs anzeigen?

    Lutz
     
  4. RolfS

    RolfS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die LEDs zeigen lediglich an wo der Lichttaster angebracht ist (so wie wir es von Glimmlampen in Tastern kennen).
    In meiner Versuchsschaltung gehen die LED im Moment der Betätigung des Tasters aus, da die LED-Kontakte +/-
    durch Tasterdruck kurzzeitig verbunden werden, das ist aber nicht das Problem.
    Meine Sorge ist die dauerhafte "Belastung" (auch im Ruhezustand) der Spulen in den Relais.
    Dieser LED - Strom von 20 mA oder auch 20 mA x nTaster fließt 365 Tage durch das jeweilige Relais.
    Wie oben beschrieben, klemmen an manchem Relais 3...4... parallel geklemmte Taster und diese leuchten jahrelang (so hoffe ich).
     
  5. #4 Günther, 02.01.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    6
    Es gibt low-current-LEDs, die ziehen etwa 5mA statt 20mA. Da sollte Stromverbrauch und Erwärmung kein Problem sein . . .
     
  6. #5 Hotliner, 02.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    O.T.
    In einem anderen Forum, stellt er als "RolfS" die idente Frage.

    LG.
     
  7. RolfS

    RolfS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch für alle Antworten.
    Low-current-LEDs, daran dachte ich auch schon, da müsste ich aber alle Taster umbauen.
    Es wäre sicher weniger Aufwand als eine separate Spannungsversorgung.
    Ist es unhöflich eine Frage gleichzeitig in zwei Foren zu stellen?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    68
    Nein.
     
  9. #8 Hotliner, 02.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Hallo@TE!

    Was ist eigentlich der Grund, das ganze Vorhaben mit 12 Volt anzusteuern.
    Falsche Kabel/Drähte bzw. zusätzliche Kunstschaltungen dazu, o. was sonst?

    LG.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    16
    Sehe ich anders. Hätte ich meine Antwort gespart. Ich muss nicht alles wiederkauen was andere schon dazu geschrieben haben.

    Lutz
     
  11. RolfS

    RolfS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund für 12 V Taster - Betrieb:
    Ich möchte in einem Nebengebäude (Scheune/Werkstatt) Licht komfortabel von vielen Stelle aus schalten.
    Da ist mir die niedrige Steuerspannung sehr angenehm, da sich der Aufwand an Verkabelung in erträglichen Grenzen hält.
    Nochmals Dank an alle, die mir geantwortet haben.
     
Thema:

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

Die Seite wird geladen...

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen - Ähnliche Themen

  1. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  4. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  5. Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung: Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...