1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster mit Leuchte und kein N

Diskutiere Taster mit Leuchte und kein N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! In unserem Hausflur haben wir ein paar Licht-Taster, die auf einen Treppenlichtzeitschalter gehen und - klar - das Licht einschalten....

  1. #1 pat1975, 25.06.2008
    pat1975

    pat1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In unserem Hausflur haben wir ein paar Licht-Taster, die auf einen Treppenlichtzeitschalter gehen und - klar - das Licht einschalten.

    Ich würde gern einen Taster mit Kontrolllicht (als Orientierungslicht) installieren. Hab aber keinen N, sondern nur einen P und einmal die geschaltete Leitung.

    Kann ich die Birne parallel zum Taster anschließen und über die Relaiswicklung des Zeitschalters den N benutzen?
    Bei den kleinen Strömen der Glimmlampe sollte der doch noch nicht schaltn, oder?

    Mein mch auch erinnern zu können, daß ich solche Taster schonmal betätigt habe und im gedrückten Zustand die Glimmlampe aus war.
    Spricht ja für so einen Installation.

    Danke und Gruß,
    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Taster mit Leuchte und kein N

    Ja, sollte kein Problem sein!
     
  4. #3 Lobotomie, 25.06.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Taster mit Leuchte und kein N

    In der Regel steht auf dem Treppenhausrelais der maximal zulässige Strom für die Tasterbeleuchtung, die eigentlich nie über einen separaten N geführt wird. Typisch ist 0,05 A. Also in der Summe gut 10 Watt.
     
  5. #4 leuchte, 26.06.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taster mit Leuchte und kein N

    @lobotomie
    was heißt hier eigentlich nie über einen separaten N. In unserer Firma wird dazu immer ein 5x verlegt. Ist aus Erfahrung die beste Lösung und stellt einen bei Erweiterungen nicht vor eventuelle Probleme.

    Gruß leuchte
     
Thema:

Taster mit Leuchte und kein N

Die Seite wird geladen...

Taster mit Leuchte und kein N - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  5. Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

    Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen: Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen. Hier meine Hardware:...