Taster mit Relais für Elektromotor

Diskutiere Taster mit Relais für Elektromotor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...

  1. #1 mirosha, 08.04.2017
    mirosha

    mirosha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem Edelstahlgehäuse eingebaut ist und gut aussehen soll, habe ich mir einen Taster besorgt EAO mit integriertem LED Ring mit folgenden Bezeichnungen: (250V lth=5A) und 3A/240V 230V AC gn. Das Hutschienen Relais hat folgende Bezeichnung 230V 25A-440 V.
    Meine Frage ist, ob man das so machen kann, oder ob da etwas gegen spricht?
    Vielen dank für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das kommt darauf an was du damit vor hast

    Ich stelle mir zunächst die Frage
    Wie soll man mit dem Taster das Schütz in Selbsthaltung bekommen bzw. wieder aus

    Was solls denn werden wenn es fertig ist ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 mirosha, 09.04.2017
    mirosha

    mirosha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe ist für einen Springbrunnen. Ich habe auch noch einen Schalter, statt des Tasters. Meine Bedenken sind, dass der Strom für den Schalter zu hoch ist, zumal er hinten nur Steckkontakte hat (2,8 mm), deswegen möchte ich den Strom über das Relais laufen lassen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Edelstahltaster im Edelstahlgehäuse. Da stellt sich mir zuerst die Frage, ist da ein Schutzleiter drauf?
    Wenn das Tastergehäuse irgendwo separat sitzt, würde ich versuchen das mit Kleinspannung zu machen. Die LED geht vermutlich eh mit Kleinspannung (kann auch anders sein, aber ich hab sowas Ähnliches von einem anderen Hersteller, da hat die LED nicht mal einen Vorwiderstand, da ist also Kleinspannung eh besser. Und wenn es mit nur einem Taster gehen soll, brauchst du auf jeden Fall noch ein Stromstoßschalter.
     
Thema:

Taster mit Relais für Elektromotor

Die Seite wird geladen...

Taster mit Relais für Elektromotor - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  3. Jung Taster mit N?

    Jung Taster mit N?: Gibts von Jung einen einfachen Taster (zb 531U) mit N für das Orientierungslicht? Soll mit einem Shelly zusammen arbeiten und da funktioniert das...
  4. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  5. Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

    Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten: Hallo Zusammen. Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen...