1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

Diskutiere Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe in einem Einfamilienhaus im Treppenhaus (BJ 1976) folgende Situation: 4 Taster schalten einen Stromstoßschalter, der...

  1. #1 Stoffel84, 11.01.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Einfamilienhaus im Treppenhaus (BJ 1976) folgende Situation:

    4 Taster schalten einen Stromstoßschalter, der wiederum zwei Deckenleuchten (einmal mit 60 W Glühbirne, einmal mit LED-Glühbirne) schaltet.

    Es ist nun so, dass man mehrere Versuche braucht um das Licht ein bzw. auszuschalten. Manchmal klappt es auf das erste Mal manchmal muss man die Taster 5-6 Mal drücken. Ich habe das Gefühl, dass man den Taster in einem bestimmten Moment wieder laslassen muss damit geschaltet wird.
    Ich habe vermutet, dass der alte Stromstoßschalter defekt ist und ihn nun gegen einen neuen Eltako ausgetauscht. Leider besteht das Problem noch immer - trotz elektronischem Eltako.

    Hat jemand eine Idee? Kann es an den alten Tastern liegen?

    Danke+Gruß Stoffel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 11.01.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Meine Vermutung wäre auch ein def. Stromstoßschalter gewesen.
    Tritt das Problem bei allen Tastern auf?
    Wenn du den Aussenleiter (Phase) und den Schalterdraht brückst, brennen dann die Birnen problemlos?
    da könnt auch noch irgendwo eine schadhafte Klemmstelle sein

    oder ist einfach das neue Stromstoßrelais auch defekt
     
  4. #3 Strippe-HH, 11.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    -- oder auch Falschanschluss vielleicht, man weis nie.
    Frage 1 :Was ist es für ein Stromstoßschalter von Eltakko ?
    Frage 2 : wie ist das Anschlussbild der abgehenden Leitungsadern vom Schaltgerät ( Schwarz L = Phase, Schwarz L' = Taster, Braun = Leuchte) ?

    Mache es mal, wenn du das nicht weist in folgenen: Draht Braun auf Dauerstromphase halten und die Lampen gehen an, hast den Lampendraht.
    Ist es der Schwarze natürlich der.
    Dann gemäß nach Schaltbild anschließen, und es sollte dann eigentlich funktionieren.
    Wenn nicht, dann sag noch mal Bescheid.
    Gruß Strippe-HH
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Sind die Taster beleuchtet ?

    Alte Anlage oder gerade neu verbaut der eltako ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Stoffel84, 11.01.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Hallo,

    danke erstmal für eure Hilfe.

    Die Anlage ist seit dem Bau des Hauses nicht verändert worden. Es sind Taster ohne Glimmbirne verbaut.
    Es ist ein Eltako ES 61-8

    Ich habe alle Taster überprüft, die Kontakte sind ok.

    Am Taster hinter dem der Eltako eingebaut ist (Doseneinbau) kommt die Phase an die an den Eltako durchgeschleift wird. An der anderen Seite des Tasters ist ein blaues Kabel sowie ein lila Kabel angeschlossen, hierüber wird geschaltet bzw. kommen die Impulse der anderen Taster an. Habe ich das korrekt verstanden? Am Eltako selbst ist neben der Phase (1), dem "Schaltkabel" (+A1) auch noch Neutralleiter (-A2) und das rote Kabel zur Lampe (2) angeschlossen.

    Gruß Steffen
     
  7. #6 Kaffeeruler, 11.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Wenn nix daran geändert wurde seit der Erstellung würde ich auch auf einen defekten Eltako tippen wenn alle Taster i.o. sind.Nicht das da einer zickt

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Stoffel84, 12.01.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Ich habe nun einmal direkt das kommende Kabel der anderen Taster ohne den letzten Taster an den Eltako angeschlossen, gleiches Fehlerbild. Ebenso habe ich nur den letzten Taster ohne das Kabel der anderen Taster angeschlossen, ebenso gleiches Fehlerbild. Eigentlich kann es dann nur der Eltako sein, richtig? Es scheint mir so, also würde er nur sporadisch das Tastsignal bekommen, wenn ich dann aber lange auf dem Taster bleibe geht die Glühbirne im Takt an und aus. Aber das der alte sowie der neue Eltako das gleiche Fehlerbild liefern ist mir doch etwas suspekt...

    Noch ne Idee?

    Gruß Steffen
     
  9. #8 Kaffeeruler, 12.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Dreh mal die LED raus

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Stoffel84, 12.01.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Grade nochmal versucht -> keine Änderung
     
  11. #10 gerikosik, 03.09.2017
    gerikosik

    gerikosik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe absulut das gleiche Problem.Wie wurde das Problem letztendlich gelöst? LG Gerhard
     
Thema:

Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

Die Seite wird geladen...

Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen - Ähnliche Themen

  1. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  2. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  3. Kleiner Timer Mit Taster einschalten und nach ca. 3min aus

    Kleiner Timer Mit Taster einschalten und nach ca. 3min aus: Hallo, ---------- Gleich vorne weg, ich bin nicht gerade der "gelernte Elektroniker" und das merkt man (ja ich auch) immer wieder. Wollte es...
  4. PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten

    PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe nicht soo viel Ahnung von Elektronik und so. Trotzdem möchte ich etwas versuchen: In meinem PKW habe ich vor,...
  5. Klingeltaster mit Led Beleuchtung! Wie dies verschalten? Zeitschaltuhr?

    Klingeltaster mit Led Beleuchtung! Wie dies verschalten? Zeitschaltuhr?: Hallo Ich bin gerade an Rätseln, wenn ich ein LED beleuchteteten Klingeltaster einbauen möchte, wie steuer ich dann die LED. Ganzen Tag leuchten...