Taster und Bewegungssensor

Diskutiere Taster und Bewegungssensor im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Haustür eine Lampe (Aussenlampe) die über einen normalen Schalter ein oder ausgeschaltet wird....

  1. #1 planlos_, 01.10.2021
    planlos_

    planlos_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Haustür eine Lampe (Aussenlampe) die über einen normalen Schalter ein oder ausgeschaltet wird. Unter diesem Schalter ist ein Taster der die Flur Beleuchtung schaltet (Eltako relais).

    Jetzt würde ich gerne einen Bewegungssensor für die Aussenlampe anschließen das ist soweit auch kein Problem, nur wäre es super das dieser bei Dunkelheit auch die Flur Beleuchtung einschaltet.

    Ich weiß aber leider nicht wie ich den Stromstoß des Tasters nachbilden könnte um nicht mit einem Dauerstrom vom Sensor das Eltako Relais zu frittieren. Ich weiß nicht wie lange so ein Relais das mitmachen würde. Normal sind diese ja nur für Stromstöße ausgelegt.

    Gibt es da vielleicht Lösungen zu???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taster und Bewegungssensor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 01.10.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Hast du dir das gut überlegt? Ein Bewegungsmelder, der draußen überwacht kann nicht den Flur überwachen. Ein Flur Melder überwacht nicht den Außenbereich, also wären 2 Melder sinnvoll. Den Stromstoßschalter kann man totlegen, dann übernimmt der Bewegungsmelder das schalten.
     
  4. #3 planlos_, 01.10.2021
    planlos_

    planlos_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das gut überlegt. Ein HF Sensor überwacht den Flur und kann da er DIREKT an der Tür hinter Glas ist auch den Aussenbereich überwachen.

    Ich glaube da du sagst das der Melder die Arbeit des Tasters übernimmt habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Ein Taster gibt einen Impuls aber der Sensor schaltet so lange er auf Durchgang ist auf Strom, sagen wir 12 Minuten. Ich weiß nicht ob das für das Relais so gut ist 12 Minuten unter Strom zu stehen wenn es ein Stromstoß Relais ist.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Lutz
     
  6. #5 planlos_, 01.10.2021
    planlos_

    planlos_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du überall nachlesen und wird auch oft so gemacht.

    Hier mal ein Auszug von Steinel:

    Durchdringende Erfassung Der HF- Sensor erfasst zuverlässig Bewegungen durch Glas, Holz- und Leichtbauwände – das kann nur HF-Technik.
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 01.10.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Nennt sich auch Radar-Sensor.
    Dann nimmt man halt den Stromstoßschalter raus und lässt über deinen HF Sensor schalten, das meinte ich auch mit "totlegen".
     
  8. #7 planlos_, 01.10.2021
    planlos_

    planlos_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann bräuchte der doch eine Impulsfunktion oder nicht??? Sonst geht es doch auch vom logischen Ablauf her nicht oder?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 01.10.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Denkfehler!
    Stromstoßschalter--->Taster drücken--->SSS schaltet auf on--->Licht leuchtet--->Taster drücken--->SSS schaltet auf off--->Licht aus
    RadarSensor--->erkennt Bewegung--->schaltet Licht ein--->Zeitablauf--->schaltet Licht aus
     
  10. #9 planlos_, 01.10.2021
    planlos_

    planlos_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber das geht so nicht und ist auch quatsch. Die Relais müssen schon drin bleiben ich habe ja noch mehr Taster als nur den einen. Deshalb wollte ich ja auch eine Kombi Lösung finden.

    Ich such mal weiter. Ich habe schon HF Sensoren gefunden die Impulsschaltung beherrschen dann brauche ich nur den Taster durch den HF zu ersetzen und im gesamten Haus kann die Schaltung so bleiben.
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 01.10.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Dann rück die Fakten doch sofort raus...
    So ist das doch Salami Taktik
     
Thema:

Taster und Bewegungssensor

Die Seite wird geladen...

Taster und Bewegungssensor - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  3. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  4. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  5. Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

    Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten: Hallo zusammen, folgende Situation: Briefkasten mit Busch & Jäger Audio- und Videomodul und einem Klingeltaster. Dieser schaltet über 20-30 V DC...