Taster und Dämmerungssensor.

Diskutiere Taster und Dämmerungssensor. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige bitte Hilfe Ich habe einen Taster/Öffner, welcher in Kombination zu zwei Leuchten und einem...

  1. #1 Thomas Clock, 16.03.2020
    Thomas Clock

    Thomas Clock Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und benötige bitte Hilfe Ich habe einen Taster/Öffner, welcher in Kombination zu zwei Leuchten und einem Dämmerungssensor liegt. Die Phase ist öffnend getastet zu der ersten Leuchte, geht über die zweite und weiter zu dem Dämmerungssensor. Die erste Leuchte wurde abgerissen und ich muss es wieder zusammensetzen, es liegt jeweils nur ein 3*1,5. Der Schutzleiter wurde wohl als Phase/Schaltdraht mitverwendet. Wie kann ich das ganze wieder sinnvoll verdrahten? Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taster und Dämmerungssensor.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Schutzleiter ist wieder als Schutzleiter anzuschließen.
    Dann für jede Leuchte einen Eingebauten Melder einbauen oder nur noch einen Schalter verwenden.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Thomas Clock, 17.03.2020
    Thomas Clock

    Thomas Clock Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Die Leitungen kann ich austauschen, also der PE wird wieder zum Schutzleiter. Ich möchte halt die ursprüngliche Funktion wieder herstellen. Haben Sie eine Idee wie diese war?
     
  5. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    ...wirklich ein Dämmerungssensor? Oder doch ein Bewegungsmelder?
     
  6. #5 Thomas Clock, 18.03.2020
    Thomas Clock

    Thomas Clock Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe nochmal nachgeschaut, es ist ein Bewegungsmelder.
     
  7. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    ...dann wird in deiner Schaltung wohl einfach die Tatsache ausgenutzt, dass die meisten Bewegungsmelder nach Spannungsrückkehr einen Selbsttest machen, bei dem sie die eingestellte Zeitdauer einschalten. Der Nachteil ist, dass der Öffner eine gewisse Zeit - meist eine knappe Sekunde - gedrückt werden muss.

    Meine Außenlichtinstalltion sah auch mal so aus: Bewegungsmelder an der Einfahrt, zwei öffnende Taster im Flur und im Werkstattanbau in Reihe zur Spannungsversorgung des Bewegungsmelders, eine schaltbare Phase fürs Dauerlicht.

    Klingt, als hättest Du mein Grundstück gekauft...;)
     
  8. #7 Thomas Clock, 18.03.2020
    Thomas Clock

    Thomas Clock Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das kann die Lösung sein, ich werde es jetzt erstmal vernünftig verdrahten. Leitungen hab ich schon neu gemacht und nächste Woche kann ein Bekannter(Meister) das abnehmen und ggf. durchmessen.
     
Thema:

Taster und Dämmerungssensor.

Die Seite wird geladen...

Taster und Dämmerungssensor. - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Taster und Bewegungssensor

    Taster und Bewegungssensor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an der Haustür eine Lampe (Aussenlampe) die über einen normalen Schalter ein oder ausgeschaltet wird....
  3. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  4. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...