1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

Diskutiere Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung Hallo! Ob Du Dir das "richtige" Funkteil jetzt erst besorgen musst u. willst, kann doch...

  1. #11 kurtisane, 28.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Hallo!

    Ob Du Dir das "richtige" Funkteil jetzt erst besorgen musst u. willst, kann doch bitte nicht zu unserem Problem werden.

    Mit der "vorhandenen" Funksteckdose, geht es normal definitiv nicht, eine Zimmerbeleuchtung die oben an der Decke ist zu "schaten"!

    Ausser Du hast da oben eine Steckdose beim üblichen Lampenauslass?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 28.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Wie schon gesagt:

    Da schaltest Du an die Funksteckdose ein sog. EINSCHALTWISCHRELAIS. Dessen Kontakt schaltest Du danach parallel zum Taster.



    Funktioniert 1A.
     
  4. #13 Bewusstseinsspalter, 28.02.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Es soll ja auch beim zweiten Drücken nichts passieren, ausser negative Flanke. D.h. die Steckdose ist wieder stromlos.

    Geschickt ist die Funksteckdosenvariante sowieso nicht. Aber man darf/kann ja mal ein bisschen denken üben.


    Dann hast Du aber immer noch das Problem, das die Steckdose, bei 1x drücken, eingeschaltet bleibt.


    Gruß...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Warum schaltest du mit der Funksteckdose nicht ein ganz normales 230V Relais und baust damit eine Wechselschaltung
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 28.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    _Vor allem ist das kein Problem.
    Weil an der Funksteckdose nur das Einschaltwischrelais hängt.
     
  7. #16 Strippentod, 28.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Was spricht denn gegen eine Funksteckdose mit Fernbedienung und zusätzlichem Wandsender ? FS 20 fällt mir da spontan ein.
     
  8. #17 kurtisane, 28.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Als UP Alternative gibt es eventuell noch "duofern Universal-Aktor 9470".
     
  9. #18 Bewusstseinsspalter, 28.02.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Doch, das Problem nennt sich EINschaltwischend. Wenn Steckdose eingeschaltet bleibt (nach 1x drücken), wie bekommt der Einschaltwischer dann die nächste positive Flanke um den Stromstossschalter erneut zu schalten ?

    Gruß....
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    Eben nicht, ich habe zwei Taster.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

    s.o., Das ist das einzig vorschritsmässige.

    Lutz
     
Thema:

Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Taster und Funksteckdose schaten Zimmerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...
  3. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...
  4. Suche 2 Taster, welche klicken und recht dünn gehalten sind

    Suche 2 Taster, welche klicken und recht dünn gehalten sind: Guten Morgen, im Grunde suche ich so einen Tatser: Goobay C 312 B Mini-Drucktaster schwarz 1-polig / Schli: Amazon.de: Computer & Zubehör Dieser...
  5. 4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt

    4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Dirk bin 32 Jahre alt, kenne im groben und ganzen die Grundlegende Elektrotechnik und habe bis jetzt auch...