Tasterschalter defekt, oder nicht?

Diskutiere Tasterschalter defekt, oder nicht? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...

1. #1 Technikhypochonder, 09.02.2024
    Technikhypochonder

Technikhypochonder Neues Mitglied

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik.

Wir haben im Haus (10 Jahre alt) Elektroinstallation von Busch Jäger. Im Treppenhaus über Tasterschaltung und Stromstosschaltung.
    Nun haben wir einen Schalter, der nicht hörbar klickt. Ich meine nicht das Eltako, sondern direkt den Schalter. Vom Schaltverhalten ist er normal. Licht schaltet normal und er wird auch spürbar über den Federwiderstand zurück gedrückt.
    Nun frage ich mich, ob das Vorboten eines beginnenden defekts sind und mittelfristig ein Ausfall zu befürchten ist, oder ob das einfach eine Produktionsabweichung ist, die schon mal vorkommen können.

Hab dazu auch ein Video. Kann aber den link dazu leider noch nicht einstellen.

2. Anzeige

3. #2 Pavel Chekov, 10.02.2024
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Es ist doch egal ob es hörbar klickt oder nicht. Solange das funktioniert ist doch alles OK.

4. #3 Technikhypochonder, 10.02.2024
    Technikhypochonder

Technikhypochonder Neues Mitglied

Da ich Laie bin weiß ich das ja eben nicht. Kann halt nur beschreiben, dass alle anderen klicken und an der Position, maximaler Eindrücktiefe auch ein haptisches Feedback geben und dieser eine eben nicht. Kein klicken und sehr weich beim schalten. Aber die Kraft die aufgebracht werden muss und die Rückfederung ist identisch.
    Aber da ich ja nun Laie bin weiß ich eben nicht, ob da was passieren kann, bzw was evtl passieren kann. Daher frage ich.

5. #4 saukalt, 10.02.2024
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Entweder bist du ein Troll oder der sogenaante ´"eingebildete Kranke"
    Bei wiederholten Mal beim Drücken kööntest du vielleicht einen Herzinfarkt bekommen und tot sein!!

6. #5 saukalt, 10.02.2024
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Bezüglich Taster, kauf doch eine neuen, kostet ja kein Vermögen.

Thema:

Tasterschalter defekt, oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tasterschalter defekt, oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  2. Defekter Lautstärkeregler Radio-Phono-Kombination

Defekter Lautstärkeregler Radio-Phono-Kombination: Die im Bild gezeigte Radio-Phono-Kombination funktionierte jahrelang einwandfrei. Allerdings ist seit einigen Wochen der Lautstärkeregler...
  3. Siedle HT 401 - Mikrofon defekt?

Siedle HT 401 - Mikrofon defekt?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung ein Siedle HT 401 Haustelefon und ein Problem damit: Unten an der Tür hört man mich entweder gar nicht...
  4. Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V

Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V: Hallo, der Kondensator für diesen Häcksler [IMG] [IMG] ist defekt, ein passendes Ersatzteil gibt es nicht (mehr). Welchen alternativen...
  5. Zipper ZI-STE2000IV Drehzahlregelung defekt?

Zipper ZI-STE2000IV Drehzahlregelung defekt?: Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Zipper-Inverter aus? Das Gerät dreht plötzlich beim Starter komplett hoch, dementsprechend geht auch die...