Tasterschalter defekt, oder nicht?

Diskutiere Tasterschalter defekt, oder nicht? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...

  1. #1 Technikhypochonder, 09.02.2024
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum

    Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik.

    Wir haben im Haus (10 Jahre alt) Elektroinstallation von Busch Jäger. Im Treppenhaus über Tasterschaltung und Stromstosschaltung.
    Nun haben wir einen Schalter, der nicht hörbar klickt. Ich meine nicht das Eltako, sondern direkt den Schalter. Vom Schaltverhalten ist er normal. Licht schaltet normal und er wird auch spürbar über den Federwiderstand zurück gedrückt.
    Nun frage ich mich, ob das Vorboten eines beginnenden defekts sind und mittelfristig ein Ausfall zu befürchten ist, oder ob das einfach eine Produktionsabweichung ist, die schon mal vorkommen können.

    Hab dazu auch ein Video. Kann aber den link dazu leider noch nicht einstellen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 10.02.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    90
    Es ist doch egal ob es hörbar klickt oder nicht. Solange das funktioniert ist doch alles OK.
     
  4. #3 Technikhypochonder, 10.02.2024
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0