Tasterschalter defekt, oder nicht?

Diskutiere Tasterschalter defekt, oder nicht? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...

  1. #1 Technikhypochonder, 09.02.2024
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum

    Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik.

    Wir haben im Haus (10 Jahre alt) Elektroinstallation von Busch Jäger. Im Treppenhaus über Tasterschaltung und Stromstosschaltung.
    Nun haben wir einen Schalter, der nicht hörbar klickt. Ich meine nicht das Eltako, sondern direkt den Schalter. Vom Schaltverhalten ist er normal. Licht schaltet normal und er wird auch spürbar über den Federwiderstand zurück gedrückt.
    Nun frage ich mich, ob das Vorboten eines beginnenden defekts sind und mittelfristig ein Ausfall zu befürchten ist, oder ob das einfach eine Produktionsabweichung ist, die schon mal vorkommen können.

    Hab dazu auch ein Video. Kann aber den link dazu leider noch nicht einstellen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 10.02.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Es ist doch egal ob es hörbar klickt oder nicht. Solange das funktioniert ist doch alles OK.
     
  4. #3 Technikhypochonder, 10.02.2024
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da ich Laie bin weiß ich das ja eben nicht. Kann halt nur beschreiben, dass alle anderen klicken und an der Position, maximaler Eindrücktiefe auch ein haptisches Feedback geben und dieser eine eben nicht. Kein klicken und sehr weich beim schalten. Aber die Kraft die aufgebracht werden muss und die Rückfederung ist identisch.
    Aber da ich ja nun Laie bin weiß ich eben nicht, ob da was passieren kann, bzw was evtl passieren kann. Daher frage ich.
     
  5. #4 saukalt, 10.02.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Entweder bist du ein Troll oder der sogenaante ´"eingebildete Kranke"
    Bei wiederholten Mal beim Drücken kööntest du vielleicht einen Herzinfarkt bekommen und tot sein!!
     
  6. #5 saukalt, 10.02.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Bezüglich Taster, kauf doch eine neuen, kostet ja kein Vermögen.
     
Thema:

Tasterschalter defekt, oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tasterschalter defekt, oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  2. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  3. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  4. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  5. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...