1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tasterschaltung

Diskutiere Tasterschaltung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Habe folgendes Problem: Wie realisiere ich mit einer Logo von Siemens eine Tasterschaltung? villeicht mit Bsp.? Und wie steuere ich...

  1. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe folgendes Problem:
    Wie realisiere ich mit einer Logo von Siemens eine Tasterschaltung? villeicht mit Bsp.?
    Und wie steuere ich einen anderen Ausgang zeitlich? SPrich um 19uhr an z.b.

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 29.12.2008
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    Hallo.

    Was meinst du mit Tasterschaltung? Könntest du das etwas genauer beschreiben? Ich weiß damit nichts anzufangen.
     
  4. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    Ich möchte mit der Logo, eine Tasterschaltung realiesieren, wie man sie kennt mit Tastern und einem Relais...Nur will ich das in Logo als Programm schreiben?!
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tasterschaltung

    ...meinst du es geht schneller wenn du das Thema 2 mal aufmachst ?
     
  6. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    war unbeabsichtigt...habe hinterher erst das mit SPS, Moeller usw. gesehen
     
  7. #6 Elektrohauer, 29.12.2008
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine Schützschaltung per Logo ralisieren. Falls es die einfache Schaltugn "Ein" - "Aus" sein soll ist die Sache völlig unkompliziert. Du brauchst zwei Eingänge I1/I2, ein RS Glied und einen Ausgang Q1 für das Schütz/Relais. Den Eingang zum Rücksetzten des RS Gliedes musst du negieren, da zum ausschalten immer ein Öffner verwendet wird. Ich habe dir noch einen Screenshot angehängt. Hoffe mal das ich dir damit helfen konnte, da deine Angaben nicht ganz so genau waren.
     

    Anhänge:

  8. #7 gammelwanne, 01.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    Moin,
    es gibt in der LOGO!Soft auch die Funktion Stromstoßschalter.
    Wird der Eingang einmal betätigt ist der Ausgang 1 wird der Eingang wieder betätigt ist der Ausgang 0.

    Es kommt dabei aber glaube ich auf die Version der LOGO! an, ob die Funktion schon unterstützt wird.
    Es gibt auch einen Komfortschalter heisst der glaube ich, der macht beim ersten Tasten das Licht an und beim zweiten Tasten das Licht wieder aus. Zusätzlich geht das Licht nach einer eingestellten Zeit wieder aus (Treppenlichtfunktion).
    Wenn ich mich recht erinner kann man damit soger eine Funktion einstellen, dass wenn man den Taster länger als 2 sekunden gedrückt hält das Licht so lange anbleibt bis der Taster erneut betätigt wird...

    Je nach Version gibt es auch eine UHR-funktion mit der man zu bestimmten Zeiten einen Ausgang schalten kann...

    MfG Andy
     
  9. #8 Elektrohauer, 01.01.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    Der Komfortschalter verfügt über die selbe Funktion, wie das RS Glied. Er hat nur den Zusatz der einstellbaren Ein- und Ausschaltverzögerung.

    Das Stromstoßrelais wäre auch eine Alternative. Aber mit dem Stromstoßrelais wird wirklich nur bei Treppenhausschaltungen gearbeitet. Schütze und Relais werden so gut wie nie damit angesteuert, da man dafür ein RS Glied verwendet. Beim Stromstoßrelais muss man auch wieder die Vorränge des Eingangs und des Ausgangs festlegen und das wird dann etwas komplizierter.

    Also besser beim RS Glied bleiben!!!
     
  10. #9 gammelwanne, 01.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    Ja ich bin auch davon ausgegangen, dass der TE weil er schrieb er wolle eine Tasterschaltung und einen Ausgang ab 19 Uhr schalten, mit der LOGO eine Lichtschaltung für z.B. Flurlicht und aussenbel. zu realisieren. Das war aber nur geraten zum Verwendungszweck wurde ja noch nichts geschrieben.
     
  11. #10 Elektrohauer, 01.01.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung

    Ok. Mein Fehler. Habe die Zeitangabe nicht mehr im Kopf gehabt. Sorry nochmal. Aber da kann man dann ein Zeitschaltglied zwischen setzten. Da hast du dann natürlich recht. Aber dafür wäre die Wochenschaltuhr angebrachter.
     
Thema:

Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  4. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  5. Kurioses Problem mit Tasterschaltung .

    Kurioses Problem mit Tasterschaltung .: Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob das thema hier rein gehört, habe aber auch nichts passendes gefunden . Zum Problem. Im...