Tastwippe aber wie herum?

Diskutiere Tastwippe aber wie herum? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich will AP Taster verbauen, weis aber nicht, wie herum die Wippe richtig anzubringen ist. Drückt man für den Schaltimpuls oben, oder unten auf...

  1. #1 hp5simx, 16.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich will AP Taster verbauen, weis aber nicht, wie herum die Wippe richtig anzubringen ist. Drückt man für den Schaltimpuls oben, oder unten auf die Wippe? Ich finde unten besser, weil der obere Teil der Wippe im "Ruhezustand" mehr im Gehäuse verschwunden ist und sich darum weniger Staub auf der waagerechten Kante absetzten kann.
    Mit Sicherheit gibt es eine Norm, wie Wippen im Neutralzustand zu verbauen sind.
    Schon mal Danke für die klärende Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tastwippe aber wie herum?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 16.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Ich denke nicht das es da ne Norm gibt, wobei wir sind ja in DE :-D

    Ich persönlich baue sie wie von dir beschrieben ein, zum Einen wegen dem erwähnten Schmutz, zum Anderen weil es einfach besser ist unten zu tasten, das ist bei mir irgendwie Gewöhnungssache.

    Dann kann man noch das schöne Beispiel aufgreifen, wenn mal was runterfällt soll das Licht ausgehen damit man nicht gefunden wird *g* oder irgendwie so.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 servicetechniker, 16.03.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    also bei up tastern ist es auch so wie du beschrieben ist auf den steht auch oben drauf
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    AW: Tastwippe aber wie herum?


    Das stammt noch aus Zeiten wo überlegt wurde....

    Wenn mann / Frau nach Hause kommt, den Arm voller Einkäufe od Kinder dann ist es einfacher den Schalter mit dem Arm von oben nach unten zu betätigen als anders herum.

    Und wer es penibel haben will nimmt Tastschalter :D
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Habe auch mal gelernt das er im Aus-Zustand oben anliegen muss.
    Begründung war das das Licht überwiegend aus ist und sich dann nicht so viel Staub im Schalter absetzen kann....
    Von der Funktion her ist es egal, gerade bei Kreuz oder Wechselschaltungen lässt es sich voraussagen in welcher Position der Schalter ist...
     
  7. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Hm, noch so ne Sache... wie ist die Norm für Kontrollschalter? :D

    Der eine sagt, der Schalter vom Bad muss dann leuchten wenn das Bad besetzt, also das Licht eingeschaltet ist.

    Der andere sagt, man muss den Schalter nachts im Dunkeln finden können, daher muss er leuchten wenn das Licht im Bad ausgeschaltet ist.

    Ich bin für die 2te Variante ;)
     
  8. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    naja, zum bad: ich würd sagen wenn der schalter ausserhalb des bades ist soll er leuchten wenn das licht brennt, damit man von außen erkennt daß das licht an ist.

    warum ein schalter fürs bad-licht in der nacht leuchten soll erschließt sich mir nicht so ganz, flurbeleuchtung würde ja noch sinn machen...
     
  9. #8 hp5simx, 17.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Keinen Sinn machts, wenn die Kontrolllampe uneinheitlich leuchtet. Bad so, Flur so usw.
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    es ist wohl wortklauberei, aber für mich ist eine kontrolllampe immer (!) dann ein, wenn der verbraucher ein ist...

    das andere ist einfach ein beleuchteter schalter bzw. schalter mit orientierungslicht oder wie auch immer...
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Meine Meinung: Ich den Schalter so ein, dass der obere Teil der Wippe im "Ruhezustand" mehr im Gehäuse verschwunden ist und sich darum weniger Staub auf der waagerechten Kante absetzt. Die Kontrolllampe leuchtet wenn im Raum das Licht angeschaltet ist.
     
Thema:

Tastwippe aber wie herum?

Die Seite wird geladen...

Tastwippe aber wie herum? - Ähnliche Themen

  1. Zählerkasten nachrüsten - aber im feuchten Altbaukeller?

    Zählerkasten nachrüsten - aber im feuchten Altbaukeller?: Hallo ElektrikForen, bei mir steht demnächst Zählerwechsel von den alten Ferraris-Zähler zu den neuen Zähler an. 2-Familienhaus, bewohnt derzeit...
  2. Kontrolleuchte 230V klein aber sehr sehr hell

    Kontrolleuchte 230V klein aber sehr sehr hell: Hallo, für eine Schaltung im Garten brauche ich eine kleine Kontrolleuchte 230V Für 16 - 22 mm Loch wäre gut. Ich habe schon einige probiert. Das...
  3. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  4. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...
  5. Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht

    Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht: Ich habe den Thermostat getauscht, der Kühlschrank blubbert, der Kompressor ist heiß, aber im Gefrierfach und Kühlschrank selbst wird nicht...