1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastwippe aber wie herum?

Diskutiere Tastwippe aber wie herum? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich will AP Taster verbauen, weis aber nicht, wie herum die Wippe richtig anzubringen ist. Drückt man für den Schaltimpuls oben, oder unten auf...

  1. #1 hp5simx, 16.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich will AP Taster verbauen, weis aber nicht, wie herum die Wippe richtig anzubringen ist. Drückt man für den Schaltimpuls oben, oder unten auf die Wippe? Ich finde unten besser, weil der obere Teil der Wippe im "Ruhezustand" mehr im Gehäuse verschwunden ist und sich darum weniger Staub auf der waagerechten Kante absetzten kann.
    Mit Sicherheit gibt es eine Norm, wie Wippen im Neutralzustand zu verbauen sind.
    Schon mal Danke für die klärende Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 16.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Ich denke nicht das es da ne Norm gibt, wobei wir sind ja in DE :-D

    Ich persönlich baue sie wie von dir beschrieben ein, zum Einen wegen dem erwähnten Schmutz, zum Anderen weil es einfach besser ist unten zu tasten, das ist bei mir irgendwie Gewöhnungssache.

    Dann kann man noch das schöne Beispiel aufgreifen, wenn mal was runterfällt soll das Licht ausgehen damit man nicht gefunden wird *g* oder irgendwie so.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 servicetechniker, 16.03.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    also bei up tastern ist es auch so wie du beschrieben ist auf den steht auch oben drauf
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tastwippe aber wie herum?


    Das stammt noch aus Zeiten wo überlegt wurde....

    Wenn mann / Frau nach Hause kommt, den Arm voller Einkäufe od Kinder dann ist es einfacher den Schalter mit dem Arm von oben nach unten zu betätigen als anders herum.

    Und wer es penibel haben will nimmt Tastschalter :D
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Habe auch mal gelernt das er im Aus-Zustand oben anliegen muss.
    Begründung war das das Licht überwiegend aus ist und sich dann nicht so viel Staub im Schalter absetzen kann....
    Von der Funktion her ist es egal, gerade bei Kreuz oder Wechselschaltungen lässt es sich voraussagen in welcher Position der Schalter ist...
     
  7. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Hm, noch so ne Sache... wie ist die Norm für Kontrollschalter? :D

    Der eine sagt, der Schalter vom Bad muss dann leuchten wenn das Bad besetzt, also das Licht eingeschaltet ist.

    Der andere sagt, man muss den Schalter nachts im Dunkeln finden können, daher muss er leuchten wenn das Licht im Bad ausgeschaltet ist.

    Ich bin für die 2te Variante ;)
     
  8. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    naja, zum bad: ich würd sagen wenn der schalter ausserhalb des bades ist soll er leuchten wenn das licht brennt, damit man von außen erkennt daß das licht an ist.

    warum ein schalter fürs bad-licht in der nacht leuchten soll erschließt sich mir nicht so ganz, flurbeleuchtung würde ja noch sinn machen...
     
  9. #8 hp5simx, 17.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Keinen Sinn machts, wenn die Kontrolllampe uneinheitlich leuchtet. Bad so, Flur so usw.
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    es ist wohl wortklauberei, aber für mich ist eine kontrolllampe immer (!) dann ein, wenn der verbraucher ein ist...

    das andere ist einfach ein beleuchteter schalter bzw. schalter mit orientierungslicht oder wie auch immer...
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Meine Meinung: Ich den Schalter so ein, dass der obere Teil der Wippe im "Ruhezustand" mehr im Gehäuse verschwunden ist und sich darum weniger Staub auf der waagerechten Kante absetzt. Die Kontrolllampe leuchtet wenn im Raum das Licht angeschaltet ist.
     
Thema:

Tastwippe aber wie herum?

Die Seite wird geladen...

Tastwippe aber wie herum? - Ähnliche Themen

  1. Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

    Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht....
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  4. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...
  5. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...