Tauchpumpe im Keller: Sicherheit

Diskutiere Tauchpumpe im Keller: Sicherheit im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Forenmitglieder, schöne Weihnachten. Hatten heute durch Dauerregen 10cm Wasser im Kanalabflussschacht im Keller, wahrscheinlich hoher...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    schöne Weihnachten.
    Hatten heute durch Dauerregen 10cm Wasser im Kanalabflussschacht im Keller, wahrscheinlich hoher Grundwasserspiegel.
    Hab dann meine Kärcher Tauchpumpe für 7000l/h mit Schutzklasse IPX8 eingesetzt.
    Hab die im Stecker angeschlossene Pumpe am Griff mit bloßen Händen ins Wasser gestellt. Ist nichts passiert. Sie hat das Wasser aufgesaugt.
    Aber meine Frage:
    Könnte da was passieren, also Stromschlag? Eigentlich doch nicht bei IPX8 und ohne Defekt, oder? Danke für Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    706
    Ohne defekt ist sie sicher, ein RCD oder auch prcds davor schadet ebenso wenig wie die Angewohnheit Tauchpumpen mit einem Seil ins Wasser zu lassen wenn man sie denn vorher einsteckt in die Steckdose
     
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!
     
Thema:

Tauchpumpe im Keller: Sicherheit

Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe im Keller: Sicherheit - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe Leitungslänge

    Tauchpumpe Leitungslänge: [ATTACH] Moin, kann mich jemand aufklären wieso weshalb warum Leitungslängen unter 10m nicht im Freien verwendet werden dürfen?
  2. Pool Tauchpumpe

    Pool Tauchpumpe: Guten Tag, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine kurze Frage, aber kenne mich mit Elektrizität überhaupt nicht aus. Mein Schwiegervater...
  3. Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker

    Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker: Hallo Zusammen, ich habe folgender Problemstellung und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Zisterne und in der Zisterne ein...
  4. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  5. Tauchpumpe

    Tauchpumpe: Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne 5000ltr....