1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tauchpumpe

Diskutiere Tauchpumpe im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne 5000ltr....

  1. iwan

    iwan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
    Ist Situation:
    Regenwassertonne 5000ltr. mit Tauchpumpe 1,1kW(DIVERTRON X 1200) mit eingebautem Druckwächter. Wasserhahn auf>Druck fällt>Pumpe an. Hahn zu>Druck steigt>Pumpe aus
    Stromversorgung: Zählerschrank Keller FI > Sicherungsautomat> Pumpe

    Problem: Schlauch nach der Pumpe gerissen, Pumpe für mehrere Tage auf Dauerbetrieb.

    Mögliche Problemlösung: Mit einem Stromwächter den Pumpenbetrieb erkennen und Zeitlich begrenzen. Ist Laufzeit der Pumpe länger als 20-30 Minuten (Autowäsche, Garten max. 10min), ist eine Störung aufgetreten und die Stromversorgung soll unterbrochen werden, Reset manuell.

    Ein befreundeter Elektriker hat mir folgende Geräte vorgeschlagen
    Stromwächter Eberle SPR 490
    Stromstoßschalter Eltako S12-110
    Zeitrelais Eltako MFZ12NP-230V
    Ob es diese in einem Gerät gibt, wusste er nicht.
    Preislich ist es mit 70-80€ in Ordnung und günstiger als Dauerbetrieb der Pumpe

    Geht es eventuell einfacher? Gibt es ein Bauteil das all diese Eigenschaften vereint?
    Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    MfG
    J.G.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tauchpumpe

    Das Stromstoßrelais kannst du dir auch sparen. Reicht Zeitrelais und Stromrelais. Zum rücksetzen einen Austaster oder gleich mit der Sicherung ausschalten und wieder ein.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tauchpumpe

    Die Pumpe würde ich nicht direkt mit den μ- Kontakten der Relais schalten. Besser mit einem Installationsschütz.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tauchpumpe

    Die wird ja praktisch nur im Fehlerfall mal damit abgeschaltet, 1x Schalten in 5 Jahren wird das Relais ewig aushalten.
     
Thema:

Tauchpumpe

Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  2. Schmutzwassertauchpumpe mit schwimmer

    Schmutzwassertauchpumpe mit schwimmer: Hallo Ich will meine pumpe um bauen das ich sie auf automatisch und Schwimmerschalter läuft ich habe im Internet so steckter gesehen wo auch 1...