1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen

Diskutiere Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen hey, erstmal danke für die vielen guten Hinweise! ich fasse zusammen: 1. Die...

  1. #11 Lukas123, 28.05.2010
    Lukas123

    Lukas123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen

    hey, erstmal danke für die vielen guten Hinweise!

    ich fasse zusammen:


    1. Die Maximalleistung von 750 Watt tritt nur kurzzeitig auf, deshalb muss ich mit der Nennleistung von 600 W rechnen. (Wenn kurzzeitig 750 W anliegen, würde das die ganze Apparatur aber nicht beschädigen?)

    2. Der Widerstandsdraht sollte 960 mOhm, mit etwas Reserve 1 Ohm haben.

    3. Für einen Liter kochendes Wasser brauche ich nur 87 Wattstunden. Wenn der Generator an einem stürmischen Tag gemittelt 1/3 der Nennleistung mal 24 Stunden bringt, schafft er 24*200 Watt = 4,8 kw/h. Damit könnte man 4800/87 = 55,2 Liter Wasser erwärmen. Wie viel Wärme sich durch Konvektion und Strahlung verliert spielt eigentlich keine Rolle, denn das Abgeben der Wärme ist ja der Sinn der Heizung.


    offene Fragen:

    1. Bei 24 V gab es Bedenken wegen eines zu großen Spannungsabfalls. Bei guten Zuleitungen könnte man den doch gering halten, und der Rest der Spannung SOLL doch im Heizdraht komplett abfallen, oder? Was passiert denn, wenn hinter dem Verbraucher noch Spannung übrig ist, oder fällt die immer komplett ab?

    2. Wird der Draht denn auch bei geringerer Leistung (50, 100, 200 Watt?) wärmer als die Raumtemperatur, oder ist dann die Spannung zu niedrig?


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen

    Halbe Spannung entspricht 1/4 der Leistung Wenn dein Windrad nur noch 12V liefert, heizt du nur noch mit 150W. Solange wie noch Spannung da ist, geht die Energie auch ins Wasser.
    Wenn deine Windanlage 24V liefert und übers Kabel 2V abfallen, ist das eine V in der + und das andere in der - Leitung. Das heisst, Wenn du ein Messgerät mit einer Seite am - Pol des Generators anschließt, misst du am + Pol des Generators 24V, am + der Heizung 23V am - der Heizung 1V. Direkt an der Heizung bleiben dann 22V.
     
  4. #13 NachtHacker, 28.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen

    Ich habe dir mal mit elo-formel den Spannungsfall ausgerechnet.
    Als Grundlage habe ich die üblichen 3% verwendet und mal eine 16mm² Leitung hergenommen:
    Dann könnte dein Kabel (Zwillingsleitung) maximal 13,7m lang sein. Dann würden an dem Kabel 18W Leistung abfallen und dein Tauchsieder bekommt dann noch 23,28V und bringt eine Leistung von 582W
    Wenn dein Kabel länger sein muss, sollte es auch dicker sein.
    Bei 24V bist du zwar nicht an die 3% Spannungsfall gebunden, aber sie machen auch hier durchaus Sinn.
     

    Anhänge:

Thema:

Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen

Die Seite wird geladen...

Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen - Ähnliche Themen

  1. ein Dupont Splitter kaufen oder basteln?

    ein Dupont Splitter kaufen oder basteln?: Ich möchte an meinem PC zwei Start Knöpfe anbringen, aber es hat nur Pins für einen Knopf. Das heisst ich muss entweder die Kabel der beiden...
  2. Selber basteln

    Selber basteln: Hallo, ich studiere Elektrotechnik zur Zeit im zweiten Semester und würde, um den Stoff auch praktisch zu vertiefen, gerne die Sachen, die in den...
  3. Heiznugget basteln????

    Heiznugget basteln????: AAAlso ich hab des problem beim Shisha (für den Laie: Wasserpfeife) rauchen dass mir oft die Kohle leergeht und manchma schmeckts auch nach Kohle...
  4. Oszilloskop für allgemeiners Basteln

    Oszilloskop für allgemeiners Basteln: Hallo, ich suche fürs Elektronikbasteln zum einstieg ein gebrauchtes Oszilloskop. Nun stellt sich aber die Frage, was könnte man sinnvoll...
  5. -line in/out an altes analog tele löten/basteln???-

    -line in/out an altes analog tele löten/basteln???-: hallo, ich würde gerne an ein altes tele erstmal einen ausgang löten, damit ich ein gespräch mit dem compi oder so aufnehmen kann. super wäre...