Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt

Diskutiere Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Beim restaurieren einer alten teigknetmaschine, hab ich wohl den angefertigten Schaltplan verloren, sodass ich gerade nicht...

  1. #1 MalteDO, 08.07.2020
    MalteDO

    MalteDO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Beim restaurieren einer alten teigknetmaschine, hab ich wohl den angefertigten Schaltplan verloren, sodass ich gerade nicht wirklich weiter komme.

    verbaut ist:
    1x betriebsleuchte (soll leuchten, wenn Strom anliegt und der Deckel Sicherheitsschlösser betätigt ist)

    1x Sicherheitsschakter Deckel (1x Schließer 2x öffnet, wobei Orginal nur 2 belegt waren, weiß aber nicht welche) Funktion soll Maschine abschalten, wenn der Deckel geöffnet wird und ein wiedereinschlafen verhindern

    1x drehstrommotor (ist glaube ich im Stern verkabelt, zumindest Messbuch nur Durchgang zwischen Neutralleiter und den Abschlüssen für die Phasen, nicht aber zwischen 2 Phasen)

    1x Hauptschalter (nockenschalter 3polig An/aus , mit einer Spule am Ende, aus der 2 Drähte kommen)

    Jetzt zu meinen Problemne

    ich versteh den Hauptschalter nicht so ganz:
    Wenn ich Die Spule nicht anschließe, hält der Hauptschalter nicht beim einschalten.
    Wenn ich dauerhaft 230v an die Spule anlege, fängt sie an zu surren und komische Geräusche zu machen.ä, aber der Schalter lässt sich einschalten und hält.
    Dann habe ich ausprobiert nur einmal kurz Strom auf die Spule zu geben, welche scheinbar dann den Schalter zum einrasten freigegeben hat, so das er sich einschalten ließ. Aber dieses nur kurz Strom auf die Spule geben kann ich mit den vorhandenen Bauteilen leider nicht umsetzen, also muss es vorher anders gewesen sein.

    2. Problem ist die Abschaltung bei öffnen des Deckels, und gleichzeitiges verhindern des wiedereinschaltens


    Aktuell hatte ich es folgendermaßen verkabelt:

    der Hauptschalter schaltet L1-L2-L3
    Der sicherheitsschalter im Deckel schaltet einerseits N vom Motor ab, wenn er geöffnet wird, als auch ne Dauerphase auf die betriebslampe und die Spule ab.

    wo liegt mein Fehler? Der Schalter ist leider ohne Typenbezeichnung, so dass ich die genaue Funktionsweise nicht herausfinde.

    würde gern mit den vorhandenen Material auskommen und nicht groß noch zusätzlich noch nen Schütz... verbauen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @MalteDO,
    Die Spule am Hauptschalter ist sicherlich Bestandteil des Unterspannungsauslösers.
    Die Nennspannung dessen ist vermutlich 400V.
    Das kann / darf so nicht sein.
    Zum einen ist der Antrieb ein Drehstrommotor. Der hat keinen N.
    Die Schaltung zu rekonstruieren ist sicherlich kein Problem.
    Du solltest von der Maschine mal ein paar Fotos einstellen.
    Besonders von der elektr. Ausrüstung.
    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt

Die Seite wird geladen...

Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...